ASRock A520M Pro4: LEDs DRAM und CPU leuchten

stem007

Newbie
Hallo,

mein seit ein paar Jahren fehlerfrei funktionierender PC hat sich heute abend plötzlich ausgeschaltet. Ein Reboot funktioniert nicht mehr, die LEDs DRAM und CPU leuchten dauerhaft rot.

Motherboard: ASRock A520M Pro4

Ich habe bereits alle Kombinationsmöglichkeiten der beiden Corsair-RAM-Riegel versucht, aber vergebens.

Bedeuten die LEDs, dass DRAM und CPU gleichzeitig kaputt gegangen sind? Oder ist das Motherboard defekt?

Danke!

stem007

@stem007
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich mehrere Komoonenten das Zeitliche gesegnet haben, ist doch sehr gering und könnte allenfalls auf ein defektes Netzteil zurückzuführen sein.

Das Problem ist eher, dass RAM und CPU sehr eng miteinander verbunden sind, da der Speichercontroller sich nicht mehr wie früher auf dem Mainboard, sondern mittlerweile seit einigen Jahren auf den Prozessoren befindet.

Wenn das System sonst problemlos lief und nun nicht mehr startet, wohl aber noch Strom durch das Mainboard schickt, dann kann das durchaus auf einen Defekt in der Stromversorgung hindeuten, entweder auf das Netzteil oder auf das Mainboard selbst (Spannungswandler).

Du hast vermutlich keine Hardware zum Gegentesten zur Hand?

Kannst du bitte mal die komplette Hardware auflisten?

stem007 schrieb:
dass DRAM und CPU gleichzeitig kaputt gegangen sind?
Das bedeutet nicht, dass diese defekt sind, sondern das mit dieser Komponente ein Problem vorliegt bzw. erkannt wurde.

Kurze Antwort: CMOS-Reset hat geholfen. Puh ...

Trotzdem danke für die schnellen Antworten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Restart001
Zurück
Oben