Asrock A620I Lightning Wifi - TJMAX Throttling beseitigen

Ich möchte alle mit ähnlichen Probleme wie mir helfen!

Das Asrock A620I Lightning Wifi ist ein wirklich sehr empfehlenswertes ITX-Motherboard.

Es hat alles was man braucht, ist lediglich etwas in der USB Leistung limitiert und kostet nur ~150€.

Ich hatte aber große Probleme mit meinem 7600X3D welche immer gethrottelt hat. Es hat lange gedauert aber das Problem liegt an der Standard Einstellung der TJMAX im BIOS.

Steht TJMAX auf AUTO ist diese auf 70 Grad eingestellt was gerade für einen X3D Prozessor aus der 7000er Generation sehr wenig ist! AMD gibt für einen 7600X3D eine TJMAX von 89 Grad an! Diese habe ich nun eingestellt und sämtliches throtteln ist weg.

Ich möchte das nur für zukünftige Käufer oder geplagte im Netz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, minimii, coxon und eine weitere Person
Naja der A620 Chipsatz ist halt ein LowEnd "Office" Chipsatz, und das Board selbst hat ne schlechte Kühlung, da ist halt nichts so wirklich für solche CPUs ausgelegt.

Ich persönlich würde da keinem das Board empfehlen, wenn er so ne CPU verbaut

bisy schrieb:
schlechte Kühlung
Das dieser Irrglaube immer noch in den Köpfen ist... 🤢🤮

Hier im forum hatte einer auf nen dulli a320 am4 nen 3950x ohne Probleme an laufen!

Man braucht kein 200€ Mainboard!

Verdammt, ne gpu und ne m.2 und ne Kiste läuft.

Auf vielen teuren Mainboards ist auch keine gute kühlung verbaut. Nur große plaste blenden. Augen auf!!

Zum Thema. Da wird wohl ehr nen bug im UEFI sein. Die CPU wird offiziell Supportet. Die Auto Einstellung sollte eigentlich passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
bisy schrieb:
Naja der A620 Chipsatz ist halt ein LowEnd "Office" Chipsatz, und das Board selbst hat ne schlechte Kühlung, da ist halt nichts so wirklich für solche CPUs ausgelegt.
Immer schön langsam mit den Pferden. So kannst du nicht über meine Hauptplatine schreiben :D

Aber mal im Ernst. Wenn das Board mit A620 Chip 2 x USB 10Gb/s als A und C bietet und ein Z890 noch nicht einmal eine einzige 10Gb/s Schnittstelle hat, dann ist deine Herangehensweise um ein Board zu bewerten nicht ausreichend.
An welcher Stelle hast du gemessen, dass diese Hauptplatine eine schlechte Kühlung hat?

Leistungsaufnahme/Temperaturen/Takt: Far Cry 5 drei Stunden spielen - Details hoch 1440p 144Hz
Ryzen 5 7600
Der 7600 Prozessor hat eine maximale Leistungsaufnahme von 88W. Besonders auf einer A620 Platine, da es keine Funktionen gibt, die CPU zu übertakten.
1742962770536.png

1742962787103.png

A620 Chip
1742962800706.png

ASRock 6700 XT
1742962811503.png

WD-Black SN850X 1TB PCI-E 4.0
1742962851595.png

CPU-Kühler:
Jonsbo CR-1000 Evo
Gehäuse: AeroCool Atomic µATX
Netzteil: be quiet PP 12M 550W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Also ich sehe den A620 auch nicht als Office Chipsatz.

Ich behaupte sogar das für 90% aller Menschen diese Ausstattung ausreichen würde!
  • Keiner braucht wirklich PCIE5!
  • Das Board hat eine gute Chipsatzkühlung, mehr geht garnicht bei ITX!
  • Es hat 2.5 GBIT LAN!
  • Wifi 6E!
  • 1x M.2 mit PCIe 4.0x4
  • 1x M.2 mit PCIe 3.0x4
  • Gute Spannungsversorgung bis 9950X/X3D kompatibel!
Einzig der USB ist durch Version 3.1 Gen2 auf 1250MB/s begrenzt was mir und dem überwiegenden Teil der Menschheit mehr als ausreichen sollte.

Also was ist daran denn office? Mehr passt doch garnicht auf so eine kleine Platine drauf, dass es sinn ergeben würde einen X670/E oder heftiger zu installieren?

PS: Hatte bisher immer nur High-End Motherboards gekauft, das hat sich jetzt geändert!

Zum Thema, ja es könnte auch einfach ein Bug im Bios sein. Das aktuelle in Version 3.20 vom 03.03.2025 hat ihn jedenfalls. Sollte der Bug in zukunft behoben sein werde ich es dann ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Alesis
Zurück
Oben