ASRock A88M-ITX/AC + A10-7890k: nur 2133 Ram wegen Board?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
363
Hallo,

habe mir ein kleines ITX system mit dem A10-7890k zusammengestellt.
im Oben verlinkten Thread im Forum heißt es ja, dass man durchaus 2400 er Ram reinpacken kann, obwohl AMD in der Beschreibung angibt, der A10-7890k nur 2133 verwendet.
Also hab ich mir den http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de rausgeuscht, sollte ja DualRank sein.
okay, nun habe ich bei meinem ausgewählten Mainboard, ja jetzt erst ... die Speicher Support Liste angeschaut. Da ist dieser Ares nicht mit aufgeführt.
sollte ich dann auf ein anderen Ram umsteigen ?? hat da jemand praktische erfahrung. Also die APU kann ja mit 2400er Ram bis zu 5 % mehr Leistung bringen.
Daher ja ratsam dachte ich 2400er zu nehmen.

danke schonmal.
 
Macht nichts, solange der passende Speicherteiler vorhanden ist funktioniert der Speicher in 99,9% der Fälle.
 
Diese Liste umfasst nur einen Bruchteil der am Markt verfügbaren Speicher. Mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren aber auch solche die dort nicht gelistet sind.
 
ratsam ? nun ja das musst du selber auswählen. versucchen kannst du es. aber ddr und über 2133 ist oft vieles glücksache ... wenn du die nerven hast nimm kingston, crucial oder Corsair... was kompatibilität angeht sind es die besten
 
also lieber gleich auf kingston oder Crucial ändern? hab den Ram noch nicht bestellt.
in der SPEICHER SUPPORT LISTE ist nur von TEAM und ADATA 8 GB mit 2400aufgeführt :/

speicherteiler ist im UEFI oder? also per hand zu ändern?
 
Kann klappen, muss aber nicht. Hatte schon alles ein superzickiges Sockel 775 Board, welche meinen neu gekauften 4 GB Corsair Riegel nicht fressen wollte. Meinen 1600er RAM der auch nicht in der QVL Liste auftauchte, erkannte das Board. Erst ein GEIL Riegel funktionierte. Obwohl er auch nicht in der Liste stand....
 
hmm, für das Asrock A88m-ITX/AC sind nur 2 Riegel die in Frage kommen in der Liste bei 2400. hmm.
http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-gold-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c10a-a960695.html hab ich con Corsair gefunden. aber der ist eben auch nicht aufgeführt in der QVL.
hmm, die Frage ist dann, lieber auf den Corsair setzen der nicht in der Liste ist oder den G.Skill Ares setzen, der ebenfalls nicht in der Liste ist?
der Preisunterschied ist 5 Euro.

Wobei der Corsair mit etwas HOCH wirkt. hab schon den AREs anstatt RipJaws genommen, weil die keinen gartenzaub oben drauf haben. Aber sollte mit dem Wraithkühler trotzdem hinhauen,Board ist halt echt winzig
Ergänzung ()

sehe gerade, das asrock A88M-ITX/ac hat garkeine QVL. das war das asrock A88M-ITX/+ hmm seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja mich hats nur irritiert das es beim Board nicht aufgeführt wird. Aber alle Fragen erledigt. Danke an alle Helferinnen. Meine config ist nun komplett :)
 
versuche es per hand auf 2400, da es dann OC ist wird das in seltensten fällen automatisch gemacht
 
Zurück
Oben