ASrock AM1H-ITX - wo ist die Batterie?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.557
Mein kleiner Audio-PC fährt nicht mehr fehlerfrei hoch.
"CMOS Data/Time not set" ist die Fehlermeldung.
Dachte es läge an der Batterie fürs Bios. Habe auch ne Erstazbatterie hier, aber ich finde den Sitz der Batterie auf dem Mainboard nicht...
 
Ach mist, du hast natürlich recht. Aber die Batterie istleider so eingeschlaucht. Ich hatte gehofft einfach eine andere Batterie von einem anderen Mainboard einstecken zu können.
Ist das da drinnen verlötet? Oder einfach passend geschrumpft?
 
Hatte geklappt - vielen Dank!!!
Wollte die Kontaktfähnen anlöten, Lötzinn hielt aber nicht daran.
Habe jetzt einfach Tesafilm um die Batterie gewickelt und die Fähnchen dabei an der passenden Stelle angedrückt.

PC startet auch wieder, weiss bloss nicht was genau im Bios eingestellt werden musste bzgl. des "CMOS Data/Time not set"...
Ich war wohl im Bios da sich auch die Einstellung verstellt hat dass die Videoausgabe über Displayport stattfinden soll. Stellt sich das Cmos Date/Time automatisch ein?
Grüße
Ralf
 
Hallo!
Sorry wegen des Doppelthreads, kommt nicht wieder vor!!
Daher aber wenigstens Antwort meinerseits.
Ja, stimmt, die ursprüngliche Batterie war verlötet und per Ministecker aufs Mainboard gesteckert. Also nicht die übliche runde Battieriefassung zum einklicken.

Ich habe jetzt eine neue 2032-Batterie gekauft und siehe da, das Mainboard behält seine Einstellungen nun wieder auch wenn ich den PC über nacht vom Stromnetz nehme.
Bei mir fiel das halt immer so extrem auf weil sich mit dem Verlust der Einstellungen automatisch die Videoausgabe auf HDMI umstellte, ich den PC aber per KVM-Switch per Display Port betreibe, es ging also nix mehr.

Danke für eure Hilfe, mal wieder !!
Ralf
 
Ich musste die Batterie tauschen und der Stecker des Ersatz passte zwar, aber die Pole mussten getauscht werden. Das liest man auch bei manchen Rezensionen bei Amazon.

Auf dem Bild sind die Pole noch falsch. Zum Glück konnte ich das beim Vergleich mit dem alten Stecker sehen. Das Ausziehen der Stifte geht, wenn man die Plastikzungen an Stecker mit einer Nadel zurückbiegt und später wieder eindrückt, damit die Stifte gehalten werden. Das mache ich lieber als die Kabel neu zu verlöten.

cmosbat.jpg
 
Zurück
Oben