Asrock AM2NF3-VSTA bootet ständig neu

p5yc0s0ciAl

Newbie
Hey Leute,

da ich des öfteren durch google in eurem Board gelandet bin und hier auch immer die kompetentesten Antworten zu finden waren, hab ich mich hier angemeldet, um mich mit meinem Problem an euch zu wenden.

Da ich nun langsam aber sicher von meinem Pentium 4 Abschied nehmen und auf Mehrkernprozessoren umsteigen wollte, hab ich mir das AM2NF3-VSTA von Asrock zugelegt. Da ich mir erst Anfang des Jahres eine neue AGP GraKa gekauft hatte und der komplett Umstieg auf PCIe mein Budget gesprengt hätte, war es mir wichtig erstmal ein Board mit AGP und AM2/2+ Sockel zu finden. Nun zu meinem eigtl. Problem. Ich habe den AMD Athlon 64 2x 5200+ auf dem AM2NF3-VSTA verbaut. Und die Sapphire Radeon HD 4650 für AGP drauf. Mein Netzteil, welches ich zu Testzwecken bereits ausgetauscht hatte bringt eine Leistung von 400Watt (+3,3V=25A, +5V= 28A, +12V=15A, -12V=0,8A, -5V=0,3A). Im normalen Windowsbetrieb läuft alles soweit ich es bisher beurteilen kann stabil. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, während ich den Multiplayer von CoD4 spiele, schaltet sich der Rechner ab und bootet neu. Das ganze läuft ohne Blue Screen und scheinbar auch willkürlich ab. Bei Spielen wie Battlefield Bad Company 2 und COD: MW2 konnte ich dieses Problem allerdings (noch) nicht feststellen.

Die jeweiligen Temperaturen hab ich immer wieder nach dem reboot überprüft und sollten abgesehn von der GraKa (unter Volllast sage und schreibe 75°C) soweit ok sein. CPU Temperatur liegt zwischen 34 - 40°C.

Bisher ausprobiert habe ich:
  • Das hochregeln des GPU Lüfters (brachte ca. 10°C Abkühlung, schließe ich also aus)
  • Sämtliche nForce3 Treiber in chronologischer Reihenfolge ausprobiert. (v.5.11 derzeit ohne IDE SW-Treiber installiert)
  • Arbeitsspeicher fehlerfrei mit Memtest 2.11 überprüft.
  • 2 verschiedene Netzteile probiert.
  • Biosupdate von 1.20 auf Version 3.30

Alles leider ohne Erfolg. Ich hoffe, dass jemand einen guten Tipp parat hat.

Vielen Dank im vorraus.

Dein Netzteil ist eindeutig zu schwach.
Wenn du zocken willst taktet deine HD4650 hoch und zieht mehr Strom.
Das Netzteil packt das dann nicht mehr und steigt aus und löst den Neustart aus.
Ich würde die einen neues Netzteil empfehlen, das hier: http://geizhals.at/deutschland/a467099.html
Das be quiet Straight Power 450W hat zwei 12 Volt Leitung mit je 18 Ampere und ist damit schon mehr als doppelt so Stark wie dein aktuelles Netzteil.
Mit dem Netzteil sollte dann auch CoD laufen.

:freak: Ok. Damit hätte ich ehrlich gesagt am wenigsten gerechnet. Da das vorherige Netzteil eine 12V Leitung mit 20A hat. Dass das so entscheidend ist wusste ich nicht. Zumal es vorher problemlos mit selbiger GraKa lief. Ok. Dann bedanke ich mich recht herzlich für deine Hilfe. Und solltest du recht behalten, lieg ich dir zu Füßen. ;)

Was mich nur wundert ist, dass BFBC 2 dann scheinbar nicht so dermaßen GraKa fordernd ist?!
Wieder was dazu gelernt. ^^

EDIT: Ich sollte vielleicht noch anmerken, bevor mich jemand für zurückgeblieben erklärt, dass ich mich zwar seit Jahren mit PC´s befasse aber mich nie wirklich mit der Thematik Stromversorgung auseinander gesetzt hab. Klingt vielleicht seltsam, ist aber so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen das zurückgeblieben bist, man kann halt nicht alles Wissen, aber man lernt ja nie aus ;) :D
Allerdings hatte ich vor ein Paar Jahren mal ein ähnliches Problem, ich hatte damals einen Athlon64 X2 5000+ BE @3,2 Ghz mit 4 GB DDR2 RAM, 3 HDD's und ATI Radeon X1900 Crossfire und bloß ein billiges 420 Watt Netzteil mit 22A auf der 12V Leitung.
Bei einigen Spielen und beim Konvertieren von Videos hatte mein Rechner auch Neustarts und Bluescreen.
Allerdings habe ich zu spät reagiert, damals ist mir das Netzteil während gezockt habe Explodiert, es gab einen Lauten Knall und es kam die Stichflamme hinten raus.
Ende vom Lied war das meine X1900 Crossfire dabei durchgeknallt ist, die ich erst 2 Wochen hatte.
Danach habe ich mir ein be quiet Straight Power 450W gekauft was bis heute bei mir einwandfrei läuft.
Und mein Rechner zieht noch einiges mehr an Strom als deiner :lol:

O.o Das ist definitiv ein Horrorszenario. Ich hab nur 2 HDD´s drin und 2GB DDR2 RAM, welche demnächst aber auch noch aufgestockt werden sollen. Also um ehrlich zu sein hab ich bei dem Preis vom NT erstmal geschluckt. ^^ Aber um so mehr ich darüber nachdenke, mir dieses be quiet! NT zuzulegen, wird es immer mehr zur Einbahnstraße. :D Und jetzt wo du mir geschildert hast was dir passiert ist, werd ich wohl erstmal bis zum neuen NT nicht mehr zocken. Hat auch ma was gutes. ^^ Und soweit ich nun mittlerweile mitbekommen hab, bin ich auch mindestens die nächsten 3 Jahre mit be quiet! auf der sicheren Seite. Zumal ich auch in absehbarer Zukunft dann vollkommen auf aktuellere Technik ala Quadcore und PCIe umsteigen will.
Zumal, wenn deine Antwort Erfahrungsgemäß ist, dann wirste da wohl sicherlich nicht falsch liegen und ich auch keine 67€ zum Fenster rausschmeißen. Oder haste nen Vertrag mit be quiet! ? :lol:
Auf jeden Fall nochmal Danke für deine Hilfe. Wusste doch, dass meine Anmeldung hier nicht schaden kann. ;)

p5yc0s0ciAl schrieb:
O.o Das ist definitiv ein Horrorszenario. Ich hab nur 2 HDD´s drin und 2GB DDR2 RAM, welche demnächst aber auch noch aufgestockt werden sollen. Also um ehrlich zu sein hab ich bei dem Preis vom NT erstmal geschluckt. ^^ Aber um so mehr ich darüber nachdenke, mir dieses be quiet! NT zuzulegen, wird es immer mehr zur Einbahnstraße. :D Und jetzt wo du mir geschildert hast was dir passiert ist, werd ich wohl erstmal bis zum neuen NT nicht mehr zocken. Hat auch ma was gutes. ^^ Und soweit ich nun mittlerweile mitbekommen hab, bin ich auch mindestens die nächsten 3 Jahre mit be quiet! auf der sicheren Seite. Zumal ich auch in absehbarer Zukunft dann vollkommen auf aktuellere Technik ala Quadcore und PCIe umsteigen will.
Zumal, wenn deine Antwort Erfahrungsgemäß ist, dann wirste da wohl sicherlich nicht falsch liegen und ich auch keine 67€ zum Fenster rausschmeißen. Oder haste nen Vertrag mit be quiet! ? :lol:
Auf jeden Fall nochmal Danke für deine Hilfe. Wusste doch, dass meine Anmeldung hier nicht schaden kann. ;)

Ich hab keinen Vertrag mit be quiet, ich bin einfach nur mit meinem be quiet zufrieden und empfehle es deswegen weiter.
Und die 67 € sind gut angelegt für die nächsten Jahre. Ich hab ja auch das be quiet Straight Power 450W und kannst ja in meiner Signatur sehen was ich für einen Rechner habe.
Und unter Volllast zieht der schonmal über 280 Watt und das be quiet stört sich nicht daran.
Und wenn du auf Quadcore und ne Stärke PCIe Graka umstellt wird das Netzteil auch noch reichen ;)

Das mit dem Vertrag war auch nur Spaß. ;) Also dann ist ja gut wenn das NT das auch noch mitmacht. Kann man hier auch als "Gelöst" markieren?

Zurück
Oben