Asrock AM2NF6G-VSTA und Logitech Spielesteuerungen inkompatibel?

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hallo,

habe in meinem Mulitmedia PC o.g. NF6G Borad mit einem 3800+EE

Die aktuellen Nvidia 11.09 Treiber sind installiert.

Dennoch schlagen all meine Versuche Fehl, ein Logitech Rumble Pad oder das Logitech Formula Force Wheel ans laufen zu bekommen.

In den USB Geräten wird nur ein "Unbekanntes Gerät" erkannt. Das wars.

Maus und Tastatur funktionieren.
Die Logitech Geräte selbst arbeiten an einem anderen PC Fehlerfrei.

Ich habe inzw das aktuellste BIOS 2.20 installiert, alle (auch die ausgeblendeten) USB Geräte und HUBs deinstalliert, den NVidia Treiber komplett de- und neuinstalliert.

Auch bei der Logitech Installation habe ich mich penibel an die Reihenfolge gehalten.

Aber was auch immer ich tue, es klappt nicht.
An allen 6 USB Ansdchlüssen werden die Eingabegeräte nur als "unbekannt" erkannt.
In der Logitech Steuerung werden sie nicht erkannt.

EDIT: Nun passiert folgendes:

Es taucht ein Gerät mit (!) im Gerätemanger auf, das ich nicht weg bekomme:

101/102 Standardtastatur PS/2 oder Microsoft Tastatur. Es ist aber kein PS/2 Gerät angeschlossen.

Deinstalliere ich es muss ein Neustart erfolgen. Nach diesem ist das Gerät wieder da und die Logitech Geräte werden nicht erkannt.
Deinstalliere ich es und starte nicht neu, wird das Logitech Weel zwar endlich als solches erkannt, aber erhält auch ein (!) und kann mit Gerätecode 10 nicht gestartet werden.

Weiß jemand mehr und kann helfen? Unsere GTR2 Session fällt schon seit h deswegen aus :(

Und unter Google werde ich nicht recht fündig.

Des weiteren sind eine Abit Air Pace PCIe WLAN Karte, Creative Audigy2 Value und eine GeForce 7800GT CO von EVGA verbaut.
Das Netzteil ist ein 420W Tagan.

EDIT2: Eine Neuinstallation von Windows und penibles aufspielen der Treiber bringt mich auch nicht weiter.
Es scheint einfach so zu sein, dass es zu viele IRQ Konflikte mit dem Nvidia ICP 405 gibt.

Laut msinfo32 tummeln sich Creative, WLAN und Grafikkarte auf IRQ21, USB und alle SATA Controller auf der 18.
Umstecken ist auf Grund des µATX Faktors nicht machbar. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kenne zwar das Board als solches nicht, habe aber die Erfahrung machen müssen, daß es beim Nforce4-Chipsatz manchmal zu Problemen mit USB-Eingabegeräten kommt. Bei mir war es so, daß meine Razer Diamondback manchmal beim Windows Start einfach aus blieb. Erst ein Ab- und wieder Anstecken hat dann die Maus gestartet. Ob man das nun auf Dein Problem übertragen kann weiß ich leider nicht. Funktionieren denn andere USB-Geräte wie USB-Stick, Drucker oder Scanner?

Gruß, Andy

Die Werkstatt des Ladens ist nach Test zum gleichen Schluß gekommen, dass sich der NF6100/405 arg seltsam verhält und man hat mir nach Absprache nun ein VIA K8T890CF Board eingesetzt.

Rennt prima und alles funktioniert miteinander.

Zurück
Oben