Asrock AOD790GX/128M

• Ersteller Ersteller -CYCU-
  • Erstellt am Erstellt am
C

-CYCU-

Gast
Hallo Leute :)
habe mir diesen board: Asrock AOD790GX/128M <---- bei alternate angeguckt :) soll nicht schlecht sein ... aber einer meinte dort als einzige von 7 bewertungen:

Hallo,

Ausstattung: 5 Sterne

OC: zwar meine erste OC Erfahrung, aber trotzdem 5 Sterne; X2 7750 auf 3,1 Ghz übertacktet

Ein DICKER Stern abzug: Die CPU- ist nicht mittig zentriert positioniert, zu den Bohrungen der CPU- Lüfterbefestigungen (Kann man auch in der Abbildung erkennen). Das hatte mir einiges Kopfzerbrechen bei der Lüfterbefestigung (Ausus Silent Knight 2) bereitet. Letztendlich hatte ich mir die Befestigung des Lüfters etwas zurechtgebogen, sodass der Prozessor nicht durch die CPU-Lüfterbefestigung unter Druck steht.

so... jetzt wollte ich mal wissen ob er recht hat ? oder ob er nur ein felherhaftest mt bekommen hat ? oder wen es so wäre das er recht hat ob das jetzt schlimm ist ? .... und ob das mt gut ist ? :)

ThX im Vorraus :)

Kann ich absolut nicht bestätigen! Hab im Prinzip den gleichen Kühler ( Asus Silent Knight AL ) und hatte keine Probleme bei der Befestigung.
Ein Kühler muss sowieso immer fest auf der CPU sitzen, da er die Wärme sonst verständlicher Weise schlecht ableitet, ich verstehe das geschilderte "Problem" also nicht ganz?!

und ob das mt gut ist

es hat m.M.n. ein sehr gutes P/L-Verhältnis, es schneidet in vielen Tests ziemlich gut ab: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html

Zwei Kritikpunkte hab ich aber: Es gibt nur einen Gehäuselüfteranschluss und die CPU Spannung schwankt. Das kann bei OC mit deutlich erhöhter Spannung problematisch werden, ich konnte meinen 7750 aber trotzdem mit default-Spannung auf 3.2-3.3GHz ocen.
Solange also kein extremes OC betrieben wird kann man damit leben.

.... na dann :) du hast ja auch das board ...--> in dem bios is doch dieses funktion "ACC" hab ich gelesen ... kannst du die zwei deaktivierten kerne beim 7750 + den du ja hast aktivieren ? :)

nein, geht leider nicht, wobei mein CPU aus Kalenderwoche 36/08 kommt, und die "Reaktivierung" angeblich nur bei neueren funktioniert. Ich bezweifle jedoch, dass das überhaupt funktioniert, da bisher noch niemand hier oder in anderen vertrauenswürdigen Foren die Aktivierung aller 4 Kerne glaubhaft reproduzieren konnte.

wie meinst du das bei neueren ?= andere cpus wie zb. 7850 oder meinst du was anderes ?

Meine damit 7750er aus z.B. KW 05/09, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Freischaltung wirklich funktioniert.

Angeblich hat AMD bei diesen "jüngeren" 7750ern aus einem funktionierendem Quad nur per Softwareänderung (und nicht wie sonst bei defekten Quads per lasercut) einen Dualcore gemacht um seine Restbestände los zu werden .....

Zuletzt bearbeitet:
Achso :) .. naiia aber wen du bei alternate auf das board gehst udn bei den berwertungen guckst hat einer den amd 720 x3 und er hat den 4ten kerne freigeschaltet ...<--- also eig sollte das funktioniern :)
.. naiia und wen nciht dan kann man sich ja irg wan später neuen cpu holen :) .. ich habe vor das board auch mit einem 7750+ zu holen vllt auch 7850 + ... mal gucken :)

... mhhhH... naiiia :) xDD ..vllt mit glück geht es ja :) ... mal gucken ... und wen nicht kann man ja noch aufrüsten für später :)

Asrock..Hust ^^ (bitte nicht böse nehmen, musste einfach sein ^^)

... habe ihr noch eine ahnung ob beim Asus M4A78-E ich auch den 4ten kerne freischalten kann -->wen ich mir eine 720x3 holen sollte ???

Zurück
Oben