ASRock ARC380 Anschlussmöglichkeit / SATA zu PCI-E?

TJ96

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 PRO 4650G with Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB (15,4 GB verwendbar)
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4 R2.0
  • Netzteil: GEH NT ATX 250W Netzteil Rev. 2, CSL
  • Gehäuse: GEH ATX Gehäuse CSL RED, EMV, schwarz
  • Grafikkarte: Integr. Radeon Graphics + Arc380
  • HDD / SSD: SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 500GB Kingston NV2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP 34 Zoll UWQHD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe mir März letzten Jahres auf Anraten einiger Forennutzer (im Rahmen der Kaufberatung) einen neuen PC gekauft. Einige Schwächen (insbesondere die Hardware-Konfiguration betreffend) hat er zwar und tlw. wurden diese im Laufe der Nutzung auch subjektiv schlimmer, aber nichts davon wirklich dramatisch.

Nun habe ich mir einen SAMSUNG Odyssey G5 C34G55TWWP 34 Zoll UWQHD gekauft und habe hier im Forum erneut eine Beratung zwecks Verkabelung Laptop -> Monitor, sowie Tower PC -> Monitor & Fernseher eingeholt. Statt Adaptern habe ich daraufhin die empfohlene Grafikkarte Arc380 gekauft um möglichst wenig an Qualität einzubüßen. Auch alle Kabel und ein neuer höhenverstellbarer SpeaKA Ständer sind inzwischen eingetroffen. Eigtl. sollte die Grafikkarte das Netzteil nicht überfordern, deswegen wurde sie mir von einem Mitglied empfohlen.

Ich habe allerdings unterschätzt wieviele Versionen, Modelle & Anschlüsse die Grafikkartenlandschaft so bietet und einfach "drauflosgekauft".

Das letzte Mal, dass ich Komplett-PCs selber zusammengestellt habe, war als Kind in den 90ern. ^^
Dementsprechend wenig Ahnung habe ich von den Komponenten.

TLDR:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die GraKa eingesteckt, habe aber nur einen 8-Pin Connector, welcher an das Mainboard angeschlossen ist. Ich hatte gehofft es geht vielleicht auch ohne, aber wenn ich den Bildschirm dann an die neue Grafikkarte anschließe, piept es nur einige Male, der PC fährt hoch, aber das Bild bleibt schwarz.

Muss hier erst etwas installiert werden und der Bildschirm dafür zunächst an das Mainboard angeschlossen werden?
Oder brauche ich zwingend einen zweiten 8-poligen Stecker?
Muss hierfür das Netzteil ausgetauscht werden?
In einem amerikanischen Reddit Sub las ich von einem SATA zu PCIe Stecker (also wohl 15-polig zu 8-polig), allerdings waren die Meinungen zu dieser Methode nicht unbedingt positiv. Kann man das machen?

Wäre super, wenn ich hier mal wieder etwas lernen könnte und das Setup dann zeitnah endlich final steht.

Liebe Grüße
TJ

Anhänge

• CSL-PC.png
    CSL-PC.png
    37,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20241205_154108874.jpg
    IMG_20241205_154108874.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20241205_154119363.jpg
    IMG_20241205_154119363.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20241205_154203353.jpg
    IMG_20241205_154203353.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
TJ96 schrieb:
In einem amerikanischen Reddit Sub las ich von einem SATA zu PCIe Stecker (also wohl 15-polig zu 8-polig), allerdings waren die Meinungen zu dieser Methode nicht unbedingt positiv. Kann man das machen?
Nur wenn du eine gute Hausratversicherung hast.

SATA stecker sind iirc fuer 15w ausgelegt. Dann schmelzen sie. Deine GPU braucht ein vielfaches davon

Kauf ein Netzteil mit ~350W und extra PCIe Stecker

Die Kingston NV2 ist auch eher nicht was man als SSD fuers Betriebssystemwill - hast du noch eine SATA SSD da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TJ96
GPU gegen eine Sparkle Arc A380 ELF tauschen, diese dürfte keinen Stromanschluss besitzen.
So wie ich das sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Was du benötigst ist ein anständiges Netzteil und nicht die Sparbüchse die verbaut ist. Bloß keinen Adapter von SATA auf PCIe verbauen wenn du nicht ein Feuer in der Bude haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen und TJ96
Motorrad schrieb:
Du brauchst noch eine Stromverbindung zu deiner Grafikkarte über ein PCIe- Kabel vom Netzteil her kommend.
Ja, das ist ja das Problem bei seinem NT;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TJ96
Och man ey.. 🥲

madmax2010 schrieb:
Nur wenn du eine gute Hausratversicherung hast.

Dann ist das ein klares Nein! ^^
(schau' bitte auch nochmal unten die Frage an alle an)

McFly76 schrieb:

Vielen lieben Dank für das Raussuchen. Um hier nochmal was zu lernen,.. Was verweist denn darauf, dass eine GraKa keinen eigenen Stromanschluss braucht? ELF? TDP/TGP?

(schau' bitte auch nochmal unten die Frage an alle an)

Skudrinka schrieb:
GPU gegen eine Sparkle Arc A380 ELF tauschen, diese dürfte keinen Stromanschluss besitzen.
So wie ich das sehe.

Danke dir.

Dann muss meine jetzige halt wieder zurück.. dammicht..

Motorrad schrieb:
Du brauchst noch eine Stromverbindung zu deiner Grafikkarte über ein PCIe- Kabel vom Netzteil her kommend.

Von deinem genannten Adapter rate ich dir ab, weil es Pfusch ist, gerade für den Regelbetrieb.

OK. Wäre auch zu einfach gewesen. :D

Humptidumpti schrieb:
Was du benötigst ist ein anständiges Netzteil und nicht die Sparbüchse die verbaut ist. Bloß keinen Adapter von SATA auf PCIe verbauen wenn du nicht ein Feuer in der Bude haben möchtest.

😅 Dann muss das am Strom gesparte Geld wohl jetzt wieder investiert werden.. Das mit dem Feuer klingt zunächst wenig teasing.

Also nochmal an alle:

• Hat die Grafikkarte ohne Strom irgendwelche Nachteile?
  • Macht ein neues Netzteil mehr Sinn?

• Und da wir jetzt schon von ~200 € Kosten sprechen, macht es vllt. mehr Sinn die GraKa zurückzuschicken, diesen PC zu verkaufen und gleich einen komplett Neuen zu kaufen?

Teilt mir gerne mal eure persönliche Meinung mit. Außer etwas Photoshop und zu vernachlässigende Video cuts, wird der PC ausschließlich für Office Arbeiten und Filme genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt fühle ich mich schuldig, weil ich es war, der zur ARC geraten hat. Ich hatte da tatsächlich die Sparkle-karte im Auge, die keinen extra Stromanschluss braucht.

Dass die ASRock einen benötigt hatte ich nicht aufm Schirm, tut mir leid...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Skudrinka und TJ96
TJ96 schrieb:
Was verweist denn darauf, dass eine GraKa keinen eigenen Stromanschluss braucht? ELF? TDP/TGP?
TDP/TGP wird max. mit 75 W angegeben und der Hinweis bei "Stromanschlüsse:" ohne

• Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und djducky
djducky schrieb:
Okay, jetzt fühle ich mich schuldig, weil ich es war, der zur ARC geraten hat. Ich hatte da tatsächlich die Sparkle-karte im Auge, die keinen extra Stromanschluss braucht.

Dass die ASRock einen benötigt hatte ich nicht aufm Schirm.

😂 Alles gut. Wieder was gelernt und das YouTube Video welches ich mir angeschaut habe, betraf auch die Sparkle-Karte. Hatte mich schon über die Lüftervariationen gewundert und die LP / 1 x HDMI 1 x DP-Version. Sparkle Intel, ASRock Intel,.. wollte dann nach der Bestellung die Hoffnung nicht aufgeben. 😅

McFly76 schrieb:
TDP/TGP wird max. mit 75 W angegeben und der Hinweis bei "Stromanschlüsse:" ohne

Oh,.. wenig fancy. 😅 In dem Galaxus Angebot wurde der Stromanschluss ja angegeben, aber aus irgendeinem Grund dachte ich das Ganze wäre optional. 🤦‍♂️

Na gut, bliebe noch die Frage was jetzt hier am meisten Sinn macht.

Macht's überhaupt Sinn die Stromlos-Variante mit meinem PC zu betreiben?

Schwanke jetzt gerade zw. Neuer PC / Neues Netzteil. Ich kann leider nicht abschätzen wie zukunftsorientiert es wäre nur ein neues Netzteil zu kaufen.. und auch wie energieffizient das überhaupt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für die Effizienz was Neues kaufen zahlt sich selten aus. Wenn etwas Neues dann aus Leistungsgründen. Insgesamt bleibt halt die Frage, was du mit der Kiste machen willst. Für Büro/Arbeit haste jetzt was Gutes samt der (Sparkle)ARC-Karte, womit man dann auch mal etwas mehr machen kann.

Wenn du Zocken willst, dann ist die Kiste auch einfach nicht das Richtige.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Wenn du Zocken willst, dann ist die Kiste auch einfach nicht das Richtige.

Also wie geschrieben: Außer etwas Photoshop und zu vernachlässigende Video cuts, wird der PC ausschließlich für Office Arbeiten und Filme genutzt.

Letzteres wäre ja ggf. relevant. Auch würde ich gerne beizeiten einen neuen Fernseher berücksichtigen. Damit wären dann ggf. tlw. der Odyssey und ein neuer 4K Fernseher in Betrieb. Mir geht es weniger um die volle Nutzung von HD, 4K oder 8K, sondern um einen sinnvollen Mittelweg.

Meinst du die Sparkle passt trotzdem?

TJ96 schrieb:
Schwanke jetzt gerade zw. Neuer PC / Neues Netzteil. Ich kann leider nicht abschätzen wie zukunftsorientiert es wäre nur ein neues Netzteil zu kaufen.. und auch wie energieffizient das überhaupt ist.
An deiner Stelle würde ich zuerst ein neues Neztteil kaufen um auf der "sicheren" Seite wegen der neuen Hardware zu sein ( gute Investition für die nächsten 8 - 12 Jahre ).
Bei dem alten Netzteil besteht eher die Gefahr dass es beim Kurzschluss auch die anderen angeschlossenen Teile beschädigt.

• Gefällt mir
Die hat immerhin 3xDP mit DP 2.0 (UHBR10) und 1x HDMI 2.0b.

ich habe mal ne KI machen lassen:
Die Sparkle A380 ELF (eine Variante der Intel Arc A380 GPU) kann eine beeindruckende Anzahl von Auflösungen und Bildwiederholraten unterstützen, wenn ihre Anschlüsse optimal genutzt werden. Die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten hängen von den Spezifikationen der jeweiligen Anschlüsse ab:

Unterstützte Ausgänge

1. HDMI 2.0b:
    • Maximale Auflösung: 4K (3840x2160) bei 60 Hz.
    • Unterstützt HDR (High Dynamic Range) und HDCP 2.2.
    • HDMI 2.0b kann in manchen Fällen durch DSC (Display Stream Compression) theoretisch höhere Bildwiederholraten oder Auflösungen unterstützen, aber das ist auf der Arc A380 eher begrenzt.
  2. DisplayPort 2.0 UHBR10 (3x):
    • Maximale Bandbreite: 40 Gbps pro Anschluss.
    • Theoretisch unterstützte Auflösungen:
      • 8K (7680x4320) bei 60 Hz ohne DSC.
      • 4K (3840x2160) bei 240 Hz ohne DSC.
      • Mit DSC: Bis zu 10K (10240x4320) oder sogar 4K bei über 360 Hz.
    • Auch HDR und dynamische Bildwiederholraten (VRR/G-Sync/FreeSync) werden unterstützt.

Maximale Displays und Auflösungen

Die Intel Arc A380 unterstützt bis zu 4 gleichzeitige Displays. Damit kannst du:

1. Einzeldisplay-Szenario:
    • Bis zu 8K bei 60 Hz an einem einzigen DisplayPort.
  2. Multi-Display-Szenario:
    • Beispielsweise:
      • 2x 4K bei 120 Hz an DisplayPort 2.0 und
      • 1x 4K bei 60 Hz über HDMI.
    • Alternativ: 4x 4K bei 60 Hz mit den drei DisplayPorts und HDMI.
Die genaue Aufstellung hängt stark von der Konfiguration und der verfügbaren Bandbreite jedes Anschlusses ab.

Praktische Einschränkungen

• Die tatsächliche Leistung hängt davon ab, ob die Monitore DSC (Display Stream Compression) oder reduzierte Farbunterabtastung wie 4:2:2 oder 4:2:0 unterstützen.
  • Für sehr hohe Auflösungen und Bildwiederholraten wird oft hochwertiges Kabelmaterial benötigt (z. B. zertifizierte DP- oder HDMI-Kabel).

@McFly76
Sein NT ist doch gar nicht alt und auch kein Knallfrosch, halt nur ein OEM-Budgetmodell...

• Gefällt mir
Ich danke euch.

@djducky Da war dein Prompt besser als meiner. 😅 So detailiert hat mir OpenAI das nicht ausgespuckt.

Ich werde mir dann nochmal die Preise anschauen und nochmal überlegen, was für mögliche zukünftige Projekte ggf. am Sinnvollsten erscheint. Bin sehr gespannt wie die Grafikkarte performed.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Sein NT ist doch gar nicht alt und auch kein Knallfrosch, halt nur ein OEM-Budgetmodell...
Na ja, ein 250W-Gerät ohne Effizienzkennzeichnung und langlebig oder leise waren die CSL-Teile bei Belastung oft nicht.

Die hab ich öfter mal gewechselt im Service und die Kabelbündelung ist sehr amateurhaft.
Reserven hat das Teil sicher nicht und ich denke die 250W sind auch nur geschätzt.
Die stabil nutzbare Dauerlast liegt bei den Geräten meist um die 170 - 200W .

Ein besseres mit Reserven wäre da schon angebracht.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_400~4174_ATX~818_FSP~818_Seasonic~818_be+quiet!

Die Liste da verstehe ich aber nicht... Gibt doch kaum noch NT unter 750W, die sich lohnen. Auch preislich. Wenn ich schon 80€ ausgebe, dann gleich was Gescheites mit Reserven.

@wuselsurfer
Naja, die Situation ist ohnehin recht komplex, wenn er nachdenkt, das Ding zurückzuschicken und was Neues zu holen...

Zurück
Oben