Asrock ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Systemstar beschleunigen

kusin.de

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen festgestellt das mein System länger braucht um zu starten.
Ich benutze Windows 10 64 Bit Pro.
Bios Vers.: 5,30
System Starten von einen SSD: Samsung SSD 960 EVO.
Wenn Ich im Bios schnell Start auswähle dann startet das System gar nicht. Den die Laufwerke werden abgeschaltet nur UEFI-Shell ist aktiv. Wenn ich schnell Start wieder deaktiviere starte das System wieder aber langsam.

Startvorgang:
  • Nach einschalten kommt Asrock Logo
  • Etwa 10-20 Sek. Später schwarzer Bildschirm mit weisem Strich oben der blinkt (ca. 1 Minute)
  • Dann kommt das blaue Windows Logo.
  • Nach ca. 1 Minute ist der Rechner betriebsbereit.
Früher ging es schneller.
Kann man hier noch etwas tun um den Bootvorgang zu beschleunigen?

Fehlerhafte Bios-Einstellungen und ein schrottiges Windows könnte man da vermuten.
Ist das System im UEFI sauber auf UEFI-Only gestellt - das Windows-Logo erscheint, dass du keine UEFI-Installation hast - sonst erscheint das gar nicht, sondern nur die Punkte, die im Kreis laufen.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Fehlerhafte Bios-Einstellungen und ein schrottiges Windows könnte man da vermuten.
Welche Bios Einstellungen wären die richtigen?
Wie stellt man das system Sauber auf Uefi ein?

Hast du auch das getan, was bei dem BIOS 5.30 dringendst von Asrock empfohlen wird? Nämlich vorher den AMD All-in-One-Driver installiert?

Das UEFI Schnellstart Feature ist fehlerhaft. Es bringt auch nur 2s. Der Fehler bei dem PC liegt woanders. Manchmal muss man Schnellstart in Windows deaktivieren und wieder aktivieren. Dennoch bringt es nichts als ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
yxcvb schrieb:
Hast du auch das getan, was bei dem BIOS 5.30 dringendst von Asrock empfohlen wird? Nämlich vorher den AMD All-in-One-Driver installiert?

Das mit den Treiber habe ich nicht gemacht. Ich installiere es und melde mich wieder.

Habe nun den Treiber Amd Chipset 18.10 Treiber instaliert das hat jedoch nihcts beschleunigt/verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt (Samsung-SSD zuerst)?
Versuch mal, die SATA-Kabel aller anderen Laufwerke inkl. DVD abzuklemmen, wenn der Rechner aus ist, und dann starte mal. So ein Fehler kann auch durch defekte/wackelige Kabel kommen. Ggf. auch das SATA-Kabel der SSD mal wechseln.

Sound-Fuzzy schrieb:
Bootreihenfolge im Bios richtig eingestellt (Samsung-SSD zuerst)?
Versuch mal, die SATA-Kabel aller anderen Laufwerke inkl. DVD abzuklemmen, wenn der Rechner aus ist, und dann starte mal. So ein Fehler kann auch durch defekte/wackelige Kabel kommen. Ggf. auch das SATA-Kabel der SSD mal wechseln.

Also wenn Kabel- oder andere Wackelkontakte vorhanden währen hätte ich ein instabilles System. Die Laufwerke arbeiten alle tadellos. Das einzige Problem ist das Starten was seit einiger Zeit länger dauert.

Das Samsung SSD (M.2) (Samsung SSD 960 EVO 500GB, M. 2) ist als erstes Laufwerk für das Booten eingestellt. Die SSD steckt direkt in Mainbord, darauf ist auch das Betriebssystem installiert. Seit Sommer 2017 wurde am Rechner nichts verändert (ein-/ausgebaut).

Kann es sein das Windows- oder Biosupdates dafür verantwortlich sein können?
Kennt sich jemand gut mit Asrock Bios-Einstellungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem hat sich von selbst gelöst. Durch Treiberupdates von Driverbooster. Ich habe auch den letzen Nvidia Graphiktreiber installiert. War wohl ein Softwareproblem. Danke trotzdem.

Zurück
Oben