ASRock B150M Pro4 nur 3 Pin Lüftersteuerung möglich

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.173
Hallo miteinander,

ich habe ein ASRock B150M Pro4 momentan im Einsatz. Da ich heute Zeit hatte, dachte ich, ich schraub meine schon länger gekauften Noctua NF S12B redux 1200 PWM in den PC als Gehäuselüfter und hau die alten Nanoxia 3 Pin Lüfter raus.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Noctua, entgegen der Herstelleraussage, erst ab 600rpm laufen und man hier ein leises Luftgeräusch hört. Laut ASRock Seite, sollte das Mainboard ja selbstständig erkennen, dass 4 Pin Lüfter angeschlossen sind. Ich habe die Noctua dann an einem ASRock B450M getestet und siehe da, nachdem ich dort im UEFI "PWM" eingestellt hatte, gingen sie bis knapp unter 400rpm. Daher liegt es nahe, dass das B150M mit der Spannung regelt.

Beim B150M konnte ich allerdings nichts einstellen. Nur beim CPU Lüfter gab es eine Option. In der Anleitung habe ich auch nicht gefunden, wie ich das auf PWM umstellen kann. Auch als ich die Standardeinstellungen des Boards geladen habe, war nichts ersichtlich.

Habt ihr vlt. eine Idee oder ist es bei dem Board gar nicht möglich die Gehäuselüfter per PWM zu regeln?

PS: das neueste UEFI ist drauf
 
Hier ist deine Mobo Anleitung:
https://download.asrock.com/Manual/B150M Pro4.pdf
Schau mal auf Seite 62.
Da gehts zwar um die fan profile, Einstellungen zum Wechseln zwischen Regelung per Spannung oder PWN kann ich da leider auch nicht erkennen. Wenn man das PDF nach "PWM" durchsucht findet man leider nix.

Dann müsste es eigentlich austomatische per PWM regeln, wenn ein solcher angeschlossen ist.

Ich habe übrigens genau diese Noctua Lüfter, also redux-1200-pwm 4x als Gehäuselüfter verbaut. Bei meinem Mobo auch per UEFI und PWM geregelt. Spannung geht bei denen glaube ich gar nicht, denn der Motor schluckt nur 12V. Habe meine Lüfterkurve manuell eingestellt. Meist laufen die Noctuas bei sehr niedrigen 400-500 rpm, da das Asus mobo nicht weniger als 20% erlaubt. Dabei sind sie nicht wahrnehmbar, auch wenn ich mein Ohr direkt dran halte, weder Motorengeräuscht noch Luftrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400-500 rpm sind eben auch mein Ziel. Zumindest in meinem Gehäuse und Raum höre ich bei 600rpm paar Luftgeräusche, die ich im idle nicht brauche.
PWM Lüfter lassen sich auch per Spannung regeln. Wenn man beim B450M auf DC stellt, zeigt der Lüfter nämlich dasselbe Verhalten wie beim B150M.

Nur frage ich mich dann, weshalb man 4pin Anschlüsse verbaut, aber nicht per PWM regeln kann. Wird Zeit, dass ich auf AM4 umsteige...
 
Ja, schon komisch.

Dachte bei diesen Noctuas gehts Regeln per Spannung nicht, da sie laut Spezifikation kein Spannungsbereich sondern nur ein Wert von 12V angegeben ist. Aber gut zu wissen, dass Spannung scheinbar auch geht. Bei meinem Asus hatte ich auch schon kurzzeitig Lüfter dran die nur 3pin haben und per Spannung geregelt werden. Da zeigte sich auch, dass die Lüftersteuerung keine besonders niedrigen Drehzahlen erlaubt. Da ist PWM schon besser.

Probiers doch einfach mal beim support von Asrock.

Hatte mal ein Asrock board vor langer Zeit, dachte nie wieder. Hatte dann irgendwann doch wieder eins - seit dem wirklich nie wieder!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben