Asrock B365: falschen RAM eingebaut = System zerschossen?

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Ich habe in mein kleines i5 8400 System auf dem Asrock B365 ITX grad neuen RAM eingebaut, der nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (Aegis DDR4 3200)
Ich hatte gedacht der RAM würde dann bloss nicht mit max. Geschwindigkeit laufen. Das Board kann max 2400 oder 2666Mhz.
Aber, nachdem der RAM eingebaut war, kam beim hochfahren kein Videosignal mehr am Monitor an. Auch im Netzwerk war der PC nicht mehr zu sehen.
Der Rückbau auf den alten RAM brachte keine Verbesserung, der PC ist quasi tot.
Kann sowas durch falschen RAM passieren?
Einzige andere mögliche Erklärung: Ich habe den PC ausgesaugt, mit dem Staubsaucher. Möglich wäre dabei auch Beschädigung. Was meint ihr?

Grüße
Ralf

a) wenn der RAM normal und korrekt gesteckt wurde, kann er (eigentlich) nichts zerstören

b) ausgesaugt? Na, ein PC wird doch im besten Fall per Druckluft ausgepustet. Aber gesaugt, das habe ich noch nicht gehört und kann durchaus zu einer Beschädigung geführt haben (wenn man mit dem Staubsauger gegen Bauteile etc gestoßen ist).
Aber eher ist durch das herumwerkeln irgendwo ein Kabel oder so abgegangen. Mal sämtliche Verkabelung überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
So lange du keinen DDR3 oder DDR5 RAM mit nem Hammer rein geprügelt hast, der elektrisch und von den Kontakten nicht passt, nein. Maximal startet der PC dann nicht, aber er geht niemals kaputt. Die RAM Liste ist eh nutzlos!
Also muss es was anderes sein. OK, rein theoretisch kann der neue RAM einen Kurzschluss haben, aber unwahrscheinlich.

Anfangen würde ich mit einem CMOS Reset.

Lupex schrieb:
Kann sowas durch falschen RAM passieren?
Einzige andere mögliche Erklärung: Ich habe den PC ausgesaugt, mit dem Staubsaucher. Möglich wäre dabei auch Beschädigung. Was meint ihr?
Eigentlich nicht
Das finde ich wahrscheinlicher

Aber erstmal Problemsuche: Bios hast du resettet?

Lupex schrieb:
Ich habe den PC ausgesaugt
Eventuell einen Lüfter dabei schnell zum drehen gebracht? Dann könnte der als Generator Strom erzeugen. Das kann dann eventuell am Mainboard Schäden erzeugen, habe ich aber selbst noch nicht erlebt.

Prüf noch mal alle Kabel (ATX 24 Pin / CPU 4/8 Pin) auf richtigen Sitz.
Netzteil ist eingeschaltet und Stromkabel dran?

Nachdem ich wieder beide vorherigen Riegel eingesteckt habe, fährt der PC nun wieder hoch. Vorher gab es nur einen schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung des Monitors: Kein Signal vom PC

Ich bin erstmal beruhigt dass alles wieder läuft.Gäbe es eine Einstellung im Bios die ich vornehmen müsste um den neuen RAM doch noch zum laufen zu bringen?

Manchmal muss man einfach etwas länger warten, bis neuer RAM erstmals initialisiert wird. Ansonsten ist ein CMOS-Reset oft hilfreich, da evtl. etwas eingestellt ist, was mit dem neuen RAM nicht mehr kompatibel ist.

War das neue RAM korrekt im Slot? Das braucht mitunter etwas Kraft, bis die Verriegelungen einrasten.

Okay, danke, das werde ich dann beides beherzigen.
War n ganz schöner Schreck, PC kaputt ist fast so scheixxe die Auto kaputt

Ich habs jetzt nochmal probiert, ging noch schlechter als heute mittag. Auch das Zurücksetzen auf den alten RAM ging nicht mehr.
Ich habe eine CmosCLear gemacht, jetzt läuft auch der neue Ram.
Jetzt muss ich bloss die Lüfterkurve wieder einstellen.
Aber: Der RAM wird nur als 2133er erkannt. Das Board kann aber eigentlich mehr, 2400 Mhz mindestens.
Gibt es einen Trick oder eine Funktion wie ich das hinbkommen kann?

Lupex schrieb:
Das Board kann aber eigentlich mehr, 2400 Mhz mindestens
Das Board hat damit nicht allzu viel zu tun, denn der RAM Controller sitzt in der CPU und die kann 2666mhz.

Du musst dafür im BIOS/UEFI XMP aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben