Asrock b365m pro4 bootet mit neuen SSDs nicht

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 🏆,

habe meinem Server zwei neue Cache SSDs gegönnt, aber leider bootet er nicht 😐
Motherboard wäre ein Asrock b365m pro4 und die SSDs (zwei ) wären Crucial P3 2TB PCIe M.2 2280 SSD
lt der Crucial seite sind die mit dem Board kompatibel , aber gehen nicht...
1729276573483.png

Wenn ich oder beide eingebaut habe startet er nicht , kommt nur das Logo, geht nicht ins Bios.
habe auch beide SSDs einzeln jeweils im ersten oder zweiten Slot probiert, geht nicht.

Analog habe ich Sie dann unter Windows an meinem eigentlichen PC in GPT umformatiert und dann die SSDs auch einzeln wieder probiert , aber geht auch nicht.

Infos: Es sind 4 SATA HDDs angeschlossen.
Kann es vll sein, dass es zuviele Lanes belegt sind ?

Habe hier einen i7 8700 CPU wenn der da eine ROlle spielt wegen den Lanes .

Hat jemand einen Ratschlag ?

Danke für Ideeen / Ratschläge 😊

Laut handbuch müssten die beide gehen und auch booten können. Einzig ein SATA-Port hat da Lanesharing:
Unbenannt.png

@JumpingCat
Beide können PCIe, siehe Bild

Sie sind direkt auf dem Board verbaut, hatte davor ja zwei Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 die liefen
Ergänzung ()

Also das mit den Lanes war es auch nicht, habe gerade meine 4 SATA Platten mal ausgesteckt und gebottet , ging nicht, gleiches szenario.

Nachtrag: Standartkonfigurationen vom Uefi hab ich auch mal geladen, bracht auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nur so am Rande, war ist das der Preis für eine 2TB SSD? Dafür bekommt man ne 4TB oder zwei "P3 Plus.

Vielleicht hilft - falls nicht schon vorhanden - das neuste (Beta-)BIOS?
Releasedatum der SSD: August 2022
BIOS 4.51A [Beta] von 9/2023: 1. Optimize NVME SSD compatibility.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman, IDontWantAName und JumpingCat
🏆 danke Jungs für die Hilfe, das wars !

Ich schäme mich , dass ich die Updates nicht gemacht habe 🙈 Aber jetzt hats ja funktioniert ✅

• Gefällt mir
Reaktionen: CKxyz und JumpingCat
@Denniss
Denniss schrieb:
P3 eine ganz schlechte Wahl. QLC und schneckenlahm
du es geht, zu meinen vorherigen sollt es ja kein Geschwindigkeitsupgrade sein sondern ein Größenupgrade, also passt es für mich so.

Zurück
Oben