• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AsRock b365m pro4 Start bei Stromausfall nicht trotz gesetzter Einstellung

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.266
Hallo zusammen 👍🏻,

habe ein Asrock b365m pro4 in meinem Server, jetzt hatte ich letztens einen Stromausfall ❌🔌⚡❌
und meine USV war dann leider auch irgendwann leer, folglich ist der PC runtergefahren wie konfiguriert.

Mein Problem ist , dass er nicht angegangen ist als der Strom wieder da war; die Option im Uefi ist gesetzt , dass die Wiederherstellung bei Stromausfall dies macht, aber dem ist nicht so.


Ist halt eine Doofe Situation, wenn man im Urlaub ist und sowas eintritt und man Bilder auf den Serverschicken möchte....


1690827771974.png


An was kann das liegen, wie kann ich das hinbekommen ?

Notfalls könnte man eig den Kontakt am Jumper brücken wenn hier über die Einstellungen nichts zu machen ist oder sehe ich das falsch ?


Danke vielmals für Zielführende Antworten 🗣 😊🙂😎
 
MegaCayman schrieb:
An was kann das liegen, wie kann ich das hinbekommen ?
daran, dass der PC runter gefahren ist.

die Einstellung ist ja dafür da, das wenn der PC von jetzt auf gleich aus geht bei Stromausfall, er wieder angeht, wenn der Strom wieder da ist.,

Wenn der PC normal herunterfährt, dann bringt dir diese Einstellung nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, fritte76, Skysurfa und eine weitere Person
Misst.... ok.

Aber in diesem Fall ist es doch dann möglich dies Physisch zu lösen, also den Kontakt mit einem Jumper zu brücken mit solche einem (Bild) oder halt die Kontakte sonstwie brücken z.B. Jumperkabel weiblich-weiblich einfach draufstecken mit einer Schleife

1690831387253.png

Wie schaut es aus, wenn ich den PC wenn ich merke er ist nichtmehr online, eine Funksteckdose davor einfach kurz trenne und wieder einschalte, würde er dann wieder hochfahren oder gibt es hier dann auch keine Chance, obowhl der Strom kurz wegwar ?
 
MegaCayman schrieb:
Aber in diesem Fall ist es doch dann möglich dies Physisch zu lösen, also den Kontakt mit einem Jumper zu brücken
Welchen Kontakt willst du da brücken?
Die Pins für den an/aus Taster werden ja beim Druck auf den Taster nur für eine Sekunde gerückt.

Da wird ja nichts dauerhaft gerückt.
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
Wie schaut es aus, wenn ich den PC wenn ich merke er ist nichtmehr online, eine Funksteckdose davor einfach kurz trenne und wieder einschalte
Das kann funktionieren. Musst halt mal selbst testen, wenn den Stecker ziehst und wieder einsteckst
 
Wenn ich es so lese denke ich auch, dass weil du den PC/Server ausgeschalten hast, aber schlussendlich die USV nie komplett leer war, er dann nicht wieder an ging.

Bei größeren USVs kenne ich es, dass es eine Option gibt die Ausgänge / Loadsegemente auszuschalten.
z.B. bei 20% oder 10min Restlaufzeit den Shutdown initiieren und ebenfalls bei 20% nach x min (x = Zeit für den Server zum Runterfahren) den Ausgang / das Loadsegment hart ausschalten.
Das Anschalten des Ausgangs / Loadsegments dann erst wenn der Akku z.B. bei 30% ist.

Damit hast du einmal hart "Strom weg" am PC und die Startfunktion im UEFI würde greifen, das muss die USV als Option aber auch hergeben.

Wie schaut es aus, wenn ich den PC wenn ich merke er ist nichtmehr online, eine Funksteckdose davor einfach kurz trenne und wieder einschalte, würde er dann wieder hochfahren oder gibt es hier dann auch keine Chance, obowhl der Strom kurz wegwar ?
Mit smarten Steckdosen könnte man das auch recht simpel lösen, da muss die Steckdose und Steuerzentrale aber auch mitspielen, mit HA und Steckdosen die den Strom messen könnte ich das bei mir einfach umsetzen:
- Stromverbrauch für eine Zeit x unterhalb des üblichen Idle-Verbrauchs > Steckdose aus > Timer für y min > Steckdose ein
Alternativ, wenn man eine zweite Steckdose hat die nicht an der USV hängt, die erste Dose vom Server erst wieder anschalten, wenn die zweite Dose für 5 oder 10min Spannung anliegen hat. Damit hätte man die Anschaltenoption wie weiter oben, dass die USV etwas laden kann bevor der Server startet, gelöst.
Haken wäre bei mir: HA läuft auf dem Server 😆 Müsste man sich alternativ was zum Aus-/Anschalten überlegen 🙈 z.B. eine Mini-HA-Installation mit einem Pi, die nur diese Steuerung übernimmt, wo der Pi nicht an der USV hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy
bisy schrieb:
Welchen Kontakt willst du da brücken?
ja von dem Power SW, wenn der PC an ist und man den Knopf ja betätigt und gedrüpckt hält passiert nichts, erst in dem Moment wenn du wieder runtergehst, daher kam mir, wenn der Kontakt dauergebrückt ist passiert eig nichts aber in dem Moment wenn das Board wieder strom hat wird der kontakt ja gebrückt sprich er geht an.

bisy schrieb:
kann funktionieren. | wenn den Stecker ziehst und wieder einsteckst
hab ich gestern mal gemacht aber geht leider nicht.

@CubeID
CubeID schrieb:
Wenn ich es so lese denke ich auch, dass weil du den PC/Server ausgeschalten hast, aber schlussendlich die USV nie komplett leer war, er dann nicht wieder an ging.

🎉🥳 bei dem Kommentar kam mir gerade etwas, ich habe so einen Kaltegeräte_auf_Schuko Stecker den mache ich einfach mal dazwischen incl der Funksteckdose und einem Kaltgeräte-Schukokabel das wiederrum an den PC geht; einen Versuch ist es wert ; vll gehts auf diesem Weg .

CubeID schrieb:
HA und Steckdosen die den Strom messen könnte
wäre auch eine Idee, vor dem Server steckt eh so eine gerade für HA und Stromverbrauchmessung, aber wenn ich diese Schalte pasisert halt auch nichts, aber wäre ein Ansatz
CubeID schrieb:
Stromverbrauch für eine Zeit x unterhalb des üblichen Idle-Verbrauchs > Steckdose aus > Timer für y min > Steckdose ein
ja genau so könnte man das realisieren.
ABER leider läuft HA auch auf dem Server sprich wenn der aus ist geht HA nicht, habe mir vom Lidl so Smarthomedosen gekauft mit einem Getway von denen, das wäre dann das einzige was zusätzlich läuft.

Im Keller hätte ich eine Zweite Slave HA Instanz auf einem Pi laufen das via Remote am Netz hängt aber da kommt das Zigbeesignal nicht hoch ^^ daher der zweite Gateway vom Lidl angedacht war.



Jetzt würde ich aber noch gerne wissen da das aus dem Kochbuch nicht vervorgeht von APC , wofür ist unten der "surge only" Anschluss ?

Das ist wohl der Einzige mit 220-240V 2,3A und 50-60 Hz aber auf dem Buchsenteil steht hier (im Bild kp wie es bei mir ist) 10A 250V ; wofür ist dieser dann ?
1690871993023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Surge only ist ein reiner Überspannungsschutz, ich denke z.B. bei Blitzschlag. Ob "leichte" Überspannung > 253V auf gefiltert wird weiß ich nicht.

Für die zweite HA-Installation im Keller: Wenn du das Silvercrest (Lidl) Gateway hast, kannst du das dort einbinden?
 
@CubeID
CubeID schrieb:
Surge only ist ein reiner Überspannungsschutz
ah ok ok, ja ich habe vor der USV noch einen Blitzschutz von Brennenstuhl hängen; Sprich wenn ich an dem Surge Only den Server anschließe hab ich quasi einen Doppelten Schutz , wäre nicht schlecht.

CubeID schrieb:
über die zweite HA-Installation im Keller
Das weis ich ; wollte ich aber ganz unabhängig von HA betreiben nur für einen Reset vom Server auf dem auch HA läuft und der im im Keller ist nur eine Slaveinstanz vom HauptHA auf dem Server das wiederrum in einler LinuxVM läuft.
Ist also beabsichtigt, dass es quasi "offen" über die Schnittstelle vom Lidl läuft , aber ist ja nur das eine Gerät, daher ist mir das Wurst. Den Getway vom Lidl würde ich einfach auch über ein Gastnetz laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trotz aktivierter Funktion im Uefi startet der PC nicht, auch wenn ich es übe die Fritzbox versuche ; gibts Ideeen wiso ?

Analog hierzu habe ich auch den Kaltegerätestecker wie oben angeraten unten eingesteckt, aber da kommen leider keine Daten über das Interface vom USB, also hab ich wieder den normalen Kaltgeräteanschluss genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du den Server runterfährst, das Stromkabel absteckst, kurz wartest und wieder ansteckst, startet er dann?
 
Ausgesteckt habe ich Ihn nicht direkt, ich habe die Smartdose an der er zur Energiemessung hängt die wiederrum vor der USV ausgeschalten was nichts brachte.

Zusätzlich habe ich den Kaltgerätestecker mal an der USV gewechselt, dass ich den Überspannungsschutz geniese; leider geht dann aber mein USB Interface nicht, daher habe ich wieder umgesteckt auf einen "normalen" Kaltgeräteport.

Half beides nichts, war ja quasi auch eine Trennung zur USV sonst wäre das eine Möglichkeit gewesen hier dazwischen eine Smartdose zu hängen.

Was mir jetzt kam, da ja nur der Schalter vorne betätigt werden muss , kann ich auch in die Smart-Dose ein USB Netzteil stecken dies an ein Relais oder das oder das von Amaz , das hier wäre doch das was ich benötige Anleitung .
Denke mal das sind eh nur 3,3V oder geht hier jedes Relais , an sich muss es ja nur kurz die kontakte Brücken, sprich Smartdose an und paar Sekunden später wieder aus .

Hier könnte ich dann einfach den herkömmlichen Schalter nutzen , benötige halt ein Y Kabel zum Relais oder dem Schalter

Geht mein Plan auf ?

Blos wo kaufen dass es aus DE zügig kommt ist die Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben