Asrock B450 K4 SSD Probleme

Xarxarus

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asrock B450 Gaming K4
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Bisher Crucial 480 GB SATA SSD, Neue SSD: Crucial P3 Plus 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo an Alle,
ich habe mir eine neue NVME SSD gekauft (Crucial P3 Plus 2 TB). Ich weiß, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit bekomme, da das Mainboard nur bis Gen3 x 4 unterstützt. Bei der Installation tritt jetzt aber ein komischer Fehler auf. Nachdem ich die neue SSD eingebaut habe (ich habe beide Steckplätze ausprobiert), hängt der PC bei dem Asrock Bootscreen. Ich habe dann keine Möglichkeit mehr zB F2 zu drücken, um ins UEFI zu kommen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob die neue SSD überhaupt erkannt wird. Der PC startet auch nicht von der alten SSD. Wenn ich die neue SSD herausnehme, funktioniert wieder alles wie früher. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Beide Steckplätze ausprobiert
  • Alle SATA-Kabel abgesteckt

Ist deine BIOS version aktuell?
wird die alte ssd erkannt, wenn du dann ins bios gehst (und steckt sie an der gleichen stelle?)

Xarxarus schrieb:
ch habe mir eine neue NVME SSD gekauft (Crucial P3 Plus 2 TB). Ich weiß, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit bekomme, da das Mainboard nur bis Gen3 x 4 unterstützt. B
PCIe Lanes sind nicht dein Problem wenn es da um die Performance geht. Die hat QLC Chips, deine alte SATA SSD ist im Schnitt schneller vermutlich performanter, als die P3 Serie es derzeit ist.

Meine BIOS Version ist von 2019 also vermutlich nicht aktuell. Die alte SSD wird erkannt, wenn alles so ist wie vorher (also die neue SSD nicht eingesteckt ist). Da wird dann natürlich auch die alte SSD erkannt. Sobald die neue SSD eingesteckt ist, hängt leider alles bei dem Asrock Screen und ich komme nicht ins UEFI, kann also auch nicht nachschauen, ob die alte SSD erkannt wird.
Ergänzung ()

@Amaoto

Okay, Fehler gefunden. Welche SSD ist denn empfehlenswert? Die Geschwindigkeit ist doch eh auf Gen 3x4 gedeckelt, oder? Dann lieber eine mit TLC, aber welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke @Amaoto - die habe ich gerade nicht gefunden. War schon fast sicher, dass es nicht asrock war

@Xarxarus - scroll mal runter. Die Kioxia G3 Plus ist gerade mit 2TB fuer 89 zu haben und eine Empfehlung.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Die G2 steht in der liste oben als inkompatibel, aber da die G2 Plus hier als kompatibel steht hast du gute chancen.
https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.asp#Storage

Andererseits.. 2TB fuer 89Euro
Da passt der adapter noch zur not:
https://www.mindfactory.de/product_...ard-M-2-NVMe-SSD-PCIe-Adapter-sw_1373213.html

Xarxarus schrieb:
Die Geschwindigkeit ist doch eh auf Gen 3x4 gedeckelt, oder? Dann lieber eine mit TLC, aber welche?
Nah, effektiv ists fuer die performance egal ob PCIe 3,4 oder 5. Die Latenzen sind der relevanteste Faktor und die bleiben fast gleich. IOPS ebenfalls. Die Lese-/Schreibrate bringt dir vor allem wan, wenn du mehrere NVMe SSDs verbaust und jeden Tagmindestens hunderte GB zwischen den beiden hin und her kopierst. Das macen nur sehr wenige Leute

Xarxarus schrieb:
BIOS Version ist von 2019 also vermutlich nicht aktuell.
Jupp seit 2019 sind weitere vierzehn BIOS Versionen (inkl. Beta Versionen) für dein Board erschienen.

Bei der Crucial P3 ist die Pin Belegung inkompatibel zu deinem Board.

Und ganz wichtig: Beim B450 Chipsatz geht nur eine MSata SSD im zweiten M2 Steckplatz. (falls das dein Plan war?)

Zurück
Oben