DannyA4
Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute, ich versuche gerade die am (Gehäuse)FAN1 des Mainboards angeschlossenen Lüfter (3 x BQ Silent Wings 2) zu regeln, leider regelt da gar nichts, egal was ich einstelle.
Ist die Lüftersteuerung des Boards wirklich so mies?
Egal, ob ich Lautlos, Standard oder volle Power einstelle, es ändert sich kaum etwas.
Volle Power laufen die Lüfter auf über 1000u/min, Standard und Lautlos auf ca. 950u/min.
Auch die manuelle Methode (Bilder) habe ich probiert, ohne Erfolg.
Was ist das für ein Kram? Gibts da noch einen Trick?
FAN 2 ist offensichtlich sowieso nicht regelbar, ist nicht schlimm, aber bei FAN 1 wundert es mich dann schon.
CPU Fan scheint zu funktionieren, zumindest sind die 700 u/min akzeptabel.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …3600X
- Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
- Mainboard: …ASRock B450M-HDV R4.0
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute, ich versuche gerade die am (Gehäuse)FAN1 des Mainboards angeschlossenen Lüfter (3 x BQ Silent Wings 2) zu regeln, leider regelt da gar nichts, egal was ich einstelle.
Ist die Lüftersteuerung des Boards wirklich so mies?
Egal, ob ich Lautlos, Standard oder volle Power einstelle, es ändert sich kaum etwas.
Volle Power laufen die Lüfter auf über 1000u/min, Standard und Lautlos auf ca. 950u/min.
Auch die manuelle Methode (Bilder) habe ich probiert, ohne Erfolg.
Was ist das für ein Kram? Gibts da noch einen Trick?
FAN 2 ist offensichtlich sowieso nicht regelbar, ist nicht schlimm, aber bei FAN 1 wundert es mich dann schon.
CPU Fan scheint zu funktionieren, zumindest sind die 700 u/min akzeptabel.