ASROCK B450 Pro 4 - Windows 10 Installation von USB nicht möglich

specialsymbol

Ensign
Hallo, ich kann auf dem Board nicht Windows 10 installieren.
Nach langem probieren habe ich es geschafft bootfähige USB-Sticks unter LINUX zu erstellen.

Die Sticks booten jetzt, kommen aber nur bis zum Setup. Dann kommt die Meldung Medientreiber würden fehlen.
Ich weiß nicht welche das sein sollen. Ich habe alle Treiber von AMD auf einem anderen USB-Stick bereitgestellt, da ist keiner dabei der gebraucht wird.
Ich habe von ASROCK auf das neue BIOS V 1.80 geupdated, ohne Erfolg.
Ich habe zwei verschiedene Sticks ausprobiert, ein 2.0 Stick mit 8GB, ein 3.0 Stick mit 32GB.
Ich habe die Sticks vor und während der Installation (wie es oft als Tipp beschrieben wird) in alle möglichen Eingänge, sowohl USB 2.0 als auch 3.0 gesteckt.
Ich habe das Herbst-Update auf beiden Sticks durch die Version vom Frühjahr (0318) ersetzt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bitte, wer eine Idee hat wie ich das schaffe - ich warte seit vier Wochen darauf mit dem Ding zu zocken, ständig ist was. Erst war die Grafikkarte kaputt, jetzt das.

Hast du irgendwie Zugang zu einen Windows-PC? Bei Freunden vielleicht?
Damit dann das Media Creation Tool laden und ein Installationsstick anfertigen. Dann sollte es auch mit der Installation klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Baya und krsp13
Wenn du ein DVD Brenner hast nimm einfach die ISO und brenne sie auf eine DVD und dann sollte auch eine saubere Win10 Install funktionieren;)

Alternativ zum Media Creation Tool gäbe es noch Rufus. Insbesondere für Uefi Installationen von Vorteil.
Ansonsten, Medientreiber kann 2 Dinge bedeuten:
  • Setup kann den Usbstick nicht lesen (klingt merkwürdig, es startet ja, kann aber seien)
    In dem Fall müsstest du den Usb Treiber in das Setup "integrieren".

• Setup kann die Festplatte / SSD nicht finden, hier würde der Treiber für den Festplatten Controller benötigt.
    (Treiber des Mainboard Herstellers Asrock + Amd Chipsatz Treiber + (falls es sich um eine NVME / PCIe SSD handelt) der NVME Treiber des SSD Herstellers. (das wäre dein "zweiter Stick" ))
Hilfreich wäre zudem eine Liste mit der weiteren Hardware, insbesondere Festplatten oder SSD Bezeichnung.

MfG
Christian

Also, ich habe leider aktuell keinen Zugriff auf einen Windows-Rechner. Ok, das wird also mein Notnagel.
@ChrFr wo bekomme ich diese ominösen USB-Treiber denn her? Ich suchte gestern stundenlang danach.

@testwurst200 Danke, es gibt also Hoffnung!

An die anderen:
Das Erstellen des USB-Sticks hat ja funktioniert. Wenn es nicht klappt (hatte ich vorher zur Genüge) bootet dieser ja nicht einmal.

Daher frage ich mich, was mir RUFUS (oder auch das Media Creation Tool) bringen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt..

Rufus und das MCT laufen halt nicht unter LINUX.

Übrigens, wer wissen will wie man den USB-Stick bootfähig unter LINUX erstellt:
USB-Stick vorher löschen (alles, Partitionstabelle, Bootsektor, Daten):

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdd bs=512 status=progress count=10351562

Die Blockanzahl entspricht etwa 5,3 (=512*10351562) GiB, das war die Größe des Images das davor drauf war - ich wollte nicht warten bis 32GiB mit Nullen beschrieben waren.

Dann den USB-Stick erstellen:

Code:
sudo dd if=./Win10_1803_English_x64.iso of=/dev/sdd bs=512 status=progress
sync

Das sync stellt nur sicher, dass alle Daten wirklich aus dem Puffer geschrieben wurden.

Voilà, bootfähiger USB-Stick ohne weitere Hilfsmittel. Funktioniert garantiert.
Ergänzung ()

Code:
    Beschreibung: Computer
    Breite: 64 bits
    Fähigkeiten: smp vsyscall32
  *-core
       Beschreibung: Motherboard
       Physische ID: 0
     *-memory
          Beschreibung: Systemspeicher
          Größe: 15GiB
     *-cpu
          Produkt: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
          Hersteller: Advanced Micro Devices [AMD]
          Physische ID: 1
          Bus-Informationen: cpu@0
          Größe: 1517MHz
          Kapazität: 3400MHz
                Beschreibung: USB controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Bus-Informationen: pci@0000:03:00.0
                Version: 01
                Takt: 33MHz
                Fähigkeiten: xhci bus_master cap_list
                Konfiguration: driver=xhci_hcd latency=0
                Ressourcen: irq:33 memory:fe6a0000-fe6a7fff
           *-storage
                Beschreibung: SATA controller
                Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]
                Physische ID: 0.1
                Bus-Informationen: pci@0000:03:00.1
                Version: 01
                Breite: 32 bits
                Fähigkeiten: storage ahci_1.0 bus_master cap_list rom
                Konfiguration: driver=ahci latency=0
                Ressourcen: irq:62 memory:fe680000-fe69ffff memory:fe600000-fe67ffff
              *-storage
                      Beschreibung: SATA controller
                      Produkt: ASM1062 Serial ATA Controller
                      Hersteller: ASMedia Technology Inc.
                      Bus-Informationen: pci@0000:24:00.0
                      Version: 02
                      Fähigkeiten: storage ahci_1.0 bus_master cap_list
                      Konfiguration: driver=ahci latency=0
                      Ressourcen: irq:63 ioport:e050(Größe=8) ioport:e040(Größe=4) ioport:e030(Größe=8) ioport:e020(Größe=4) ioport:e000(Größe=32) memory:fe500000-fe5001ff
                 *-network
                      Beschreibung: Ethernet interface
                      Produkt: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
                      Hersteller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
                      Bus-Informationen: pci@0000:25:00.0
                      Logischer Name: enp37s0
                      Version: 15
                      Seriennummer: 70:85:c2:b0:df:19
                      Größe: 1Gbit/s
                      Kapazität: 1Gbit/s
                      Fähigkeiten: bus_master cap_list ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt 1000bt-fd autonegotiation
                      Konfiguration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8169 driverversion=2.3LK-NAPI duplex=full firmware=rtl8168h-2_0.0.2 02/26/15 ip=192.168.0.129 latency=0 link=yes multicast=yes port=MII speed=1Gbit/s
                      Ressourcen: irq:40 ioport:d000(Größe=256) memory:fe404000-fe404fff memory:fe400000-fe403fff
                 *-display
                      Beschreibung: VGA compatible controller
                      Produkt: Vega 10 XT [Radeon RX Vega 64]
                      Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
                      Bus-Informationen: pci@0000:28:00.0
                      Version: c1
                      Fähigkeiten: vga_controller bus_master cap_list rom
                      Konfiguration: driver=amdgpu latency=0
                      Ressourcen: irq:67 memory:e0000000-efffffff memory:f0000000-f01fffff ioport:f000(Größe=256) memory:fe700000-fe77ffff memory:c0000-dffff
                 *-multimedia
                      Beschreibung: Audio device
                      Produkt: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
                      Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]
                      Physische ID: 0.1
                      Bus-Informationen: pci@0000:28:00.1
                      Version: 00
                      Fähigkeiten: bus_master cap_list
                      Konfiguration: driver=snd_hda_intel latency=0
                      Ressourcen: irq:72 memory:fe7a0000-fe7a3fff

SSD: Samsung irgendwas, OCZ Vertex 4

Mainboard: ASROCK B450 Pro4
Speicher: 16GB Crucial DDR4-3000

Zuletzt bearbeitet:
specialsymbol schrieb:
wo bekomme ich diese ominösen USB-Treiber denn her?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#Download
Betriebssystem Windows 7 auswählen
Dann den markierten Usb Patcher (siehe Bild) laden (nicht dran stören das da Win 7 steht, die Treiber sind in der Regel austauschbar)
[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/ae93f1-1552133813.png[/IMG]
Da drin gibt es den Ordner Resource\Driver und dort sind die benötigten USB3 Treiber drin.
https://www.channelpartner.de/a/schnelle-installation-mit-dem-windows-update-stick,3048832,2
Nach dieser ^ Anleitung die Treiber in die Boot.wim einbinden (Achtung es gibt dort 2 Images das Boot und das Setup Image, die Treiber müssen ins Setup)
Dann sollte er den Stick finden.
Zudem solltest Du (zur Sicherheit) den Sata Treiber aus "SATA Floppy Image ver:9.2.0.70" (Betriebssystem Windows 10 auf der Asrock Seite) ebenfalls mit einbinden.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt ist vielleicht etwas mit den Abschlüssen der Festplatte oder auf dem Board nicht in Ordnung. In dem Fall könntest Du mit z.B. Knoppix versuchen zu starten und schauen ob Du überhaupt auf die Platte zugreifen kannst, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

MfG
Christian

P.S. Bild Upload spinnt gerade bei mir :(
Habe es nun verlinkt...
@Redaktion
Könnt ihr bitte mal schauen was mit dem Bilderupload kaputt ist?
Fehlermeldung"Hoppla da ist was schiefgegangen" bei 5 verschiedenen Browsern. :(

Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen lieben Dank, ich probiere das direkt aus!

Update: leider nein, es hat nicht funktioniert. Ich habe sowohl die Windows7-Treiber, als auch den SATA Raid Treiber ausprobiert - und jeweils mehrere (PT,ZP, 3.0, 3.1, 2.0, jeweils XHCI und Hub..)

Die SSD ist in Ordnung, ich habe da gerade LINUX Mint drauf laufen (das ist das System von dem ich schreibe).

Das verrückte ist: ich habe mir vorhin LINUX abgeschossen weil ich unbedingt auf Kernel 5.0 upgraden wollte und den Vega64-Treiber von AMD nutzen wollte. Ist nicht gut gegangen. Daraufhin habe ich LINUX neu installiert - natürlich vom USB Stick, gebootet und alles. Auf die selbe SSD. Hat astrein funktioniert. Nur Windows 10 gibt diesen Fehler aus. Ich werde daraus einfach nicht schlau :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... :confused_alt:
Kannst Du mal ein Bild (Handy reicht) von der Fehlermeldung machen?
Einfach damit ich sehen kann an welcher Stelle das kommt...
Gibts ja nicht das Windows nix findet wenn Linux anstandslos drauf läuft... außer.

War Linux denn bereits vor dem ersten Installationsversuch drauf ?
Weil nicht das er wegen dem Linux Dateisystem rummeckert.
Merke bei Dual-Boot immer erst Windows dann Linux sonst ist Essig.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Klar, da ist die Meldung.
Ja, LINUX ist aktuell drauf. Würde ich aber überschreiben. Auf den Sticks waren diverse Windows-Versionen schon zum booten drauf, möglicherweise auch LINUX, wobei ich das bei dem einen ausschließen kann.
Sollte ich die Platten mal leer machen? Bringt das was, da ich ja sowieso vom Stick booten will?
Habe auch schon aus Verzweiflung das Image auf eine der SSDs geschrieben, aber das klappte gar nicht.

Anhänge

• IMG_20190310_212519.jpg
    IMG_20190310_212519.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 555
Berliner72 schrieb:
Wenn du ein DVD Brenner hast nimm einfach die ISO und brenne sie auf eine DVD und dann sollte auch eine saubere Win10 Install funktionieren;)

Brenne doch einfach die Image auf DVD , das geht auch unter Linux und boote dann von der DVD :confused_alt:

Hmm... :confused_alt:
Was Linux angeht, da meinte ich schon die Platte.
Der hintere Teil der Meldung verdeckt leider das was ich gehofft hatte zu sehen... :rolleyes:
Könntest du daher einmal den kompletten Bootvorgang bis zur Fehlermeldung filmen?
(Bisschen verrückt ich weiß, aber nur so kann ich die Sache weiter eingrenzen)
Was das "leer machen" angeht, das kannst Du versuchen, aber danach schaut mir die Meldung nicht aus...
specialsymbol schrieb:
Habe auch schon aus Verzweiflung das Image auf eine der SSDs geschrieben, aber das klappte gar nicht.
Das geht auch nicht so "ohne weiteres". Und Weiteres meint an der Stelle den Bootloader. Sowas ist möglich, z.B. um Windows in eine VHD zu installieren als Zweitsystem, aber dafür muss der Windows Bootloader drauf sein und ein Eintrag dafür angelegt werden. Hab ich mal gemacht und klappte auch, ist aber normal nicht zu empfehlen. Ich kann mal schauen ob ich den Link zu der Anleitung finde.

In deinem Fall würde ich aber definitiv davon abraten.

MfG
Christian

Ich habe weder ein DVD Laufwerk noch einen Brenner. Das Image würde sowieso nicht auf eine DVD passen, das Oktober Update ist über 5GB.
Dahinter ist nur ein leeres Fenster. Ich bin leider bis Freitag beruflich unterwegs, werde aber direkt wenn ich nach Hause komme das mal abfilmen.

Danke schon mal für die Hilfe bisher!

specialsymbol schrieb:
Ich habe weder ein DVD Laufwerk noch einen Brenner. Das Image würde sowieso nicht auf eine DVD passen, das Oktober Update ist über 5GB.
Dahinter ist nur ein leeres Fenster. Ich bin leider bis Freitag beruflich unterwegs, werde aber direkt wenn ich nach Hause komme das mal abfilmen.

Danke schon mal für die Hilfe bisher!
hast du eine m.2 SSD? Weil mein Bruder hat auch eine in seinem Laptop da brauchten wir auch n treiber. Wenn ja, welche?

Zurück
Oben