Asrock b450 pro4 Bios erkennt kein Image zum Updaten

Tim Kubik

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

mein Name ist Tim und ich lese seit vielen Jahren die Beiträge aus diesem Forum, welche mir schon sehr oft zur Lösung meiner Probleme geholfen haben. Leider habe ich nun ein kleines Problem, welches ich nicht alleine im Stande bin alleine zu lösen. Mein Ryzen 5 3600 mit regulärem Boxed Kühler ist im Leerlauf auf 50 - 70 Grad (ausgelesen mit HW Monitor). Diese Temperatur ist selbst mit Boxed Kühler viel zu hoch. Ich habe die Lüfter im Bios schon auf das Maximum gedreht, dennoch ist die Temperatur derartig hoch. Es ist nicht der beste Kühler, trotzdem schwanken die Temperaturen stark.

Ich habe gelesen, das ein Bios Update meines Mainboards eventuell die Auslesung der Temperaturen verbessert. Leider bin ich nach vielen Versuchen nicht imstande, das Bios mit meinen USB Sticks zu Updaten. Es wurde kein Image gefunden sagt mir die Fehlermeldung. Fat32 Usb Sticks an Usb Port2 etc alles probiert. Ich kriege es einfach nicht hin, das mein USB Stick vom Flash erkannt wird (Als Boot wird er erkannt) Ich habe wirklich alles an Lösung aus dem Internet probiert.

Ich hoffe sehr, das jemand von Euch die Lösung kennt. Bei Fragen oder fehlenden Informationen bitte einfach kurz hinweisen. Ich bin dankbar das es dieses Forum gibt und hoffe auf eine freundliche Lösung.

Ich habe mir nun einen neuen Rechner bestellt:
Asrock B450 Pro4
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix 32 Gb
500 Watt be Quiet!
Rx 5700 Powercolor Red Dragon

Herzliche Grüße
Tim
 
1. Probiere doch einfach mal den Internet Flash (LAN Kabel erforderlich)
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.de.asp?cat=BIOS10
Der Menüpunkt unter dem Instant Flash
2. Temperaturschwankungen bei Ryzen 3000 sind normal auch 10-20°C innerhalb weniger Sek.
3. Montage des Kühlers überprüfen, Folie abgezogen?
4. Ausblasender Gehäuselüfter hinter (oder) über dem CPU Kühler vorhanden?
 
Hat das Teil so was wie Flashback ohne cpu und RAM wie mein msi? Ich muss bei meinen Board immer über den notfall flashback machen. Normal bekomme ich immer nen schwarzen Bildschirm wenn ich im bios auf flash geh und das wars
 
fanaticmd schrieb:
1. Probiere doch einfach mal den Internet Flash (LAN Kabel erforderlich)
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.de.asp?cat=BIOS10
Der Menüpunkt unter dem Instant Flash
2. Temperaturschwankungen bei Ryzen 3000 sind normal auch 10-20°C innerhalb weniger Sek.
3. Montage des Kühlers überprüfen, Folie abgezogen?
4. Ausblasender Gehäuselüfter hinter (oder) über dem CPU Kühler vorhanden?

Hey fanaticmd,

danke für die schnelle Antwort, das Mainboard hat nur den Punkt Instand Flash. Der Rechner ist jedoch mit einer Lan Verbindung angebunden. Mir wird Internet Flash überhaupt nicht angezeigt.

Der Lüfter ist korrekt montiert die Folie war nicht vorhanden.

Als Lüfter habe ich einen Vorne mit 220 Umfang - einer der die Luft rauspustet ist noch nicht vorhanden. Das Gehäuse ist derzeit aber auf, dennoch ist die Temperatur so hoch =(.
Ergänzung ()

Witzigerweise zeigt mir das Ryzen Master Tool konstant 40 Grad an. Ich schätze das liegt an der älteren Bios Version. Mein Mainboard hat derzeit 3.90 aufgespielt und die neue wäre nun 4.10
 
Tim Kubik schrieb:
Es wurde kein Image gefunden sagt mir die Fehlermeldung.
Bist du sicher, dass du das richtige BIOS heruntergeladen hast? Hast du die Datei entpackt und direkt, ohne Unterverzeichnis, auf den Stick kopiert?

An alle die Biosupdate per Netzwerk vorschlagen: Dieses Feature gibt es bei den aktuellen AM4 Boards von Asrock leider nicht.
 
ghecko schrieb:
ASrock unterstützt das Biosupdate per Netzwerk. Das schon probiert?

Hey Ghecko,

danke für die Antwort. Leider ist diese Funktion bei mir im Bios nicht vorhanden. Dort steht nur Instand Flash und bei Klick kommt die Fehlermeldung - Image nicht gefunden.
 
up.whatever schrieb:
aktuellen AM4 Boards
Seltsam, mein B450M Pro4 kann das. Wurde die Funktion aus Platzgründen entfernt?

Damit das Bios die Datei erkennt, muss sie entpackt auf einem FAT32 formatierten Stick im Wurzelverzeichnis liegen. Umbenennen oder einen spezifischen Port verwenden ist nicht nötig.
Ich würde aber, falls es mit dem einen Stick nicht funktioniert ein paar andere testen.
 
Motorrad schrieb:
Die Dateien auf dem Stick sind doch entpackt?

Hey Motorrad,

danke für die Nachricht. Aber natürlich, ich habe die Dateien fachmännisch entpackt und auf den Stick gelegt. Leider funktioniert auch das nicht =(
 
Ich habe genau das mit dem selben Baord vor kurzem für einen Freund gemacht.
Datei auf den Stick, Stick in den USB Port, Instant Flash im Bios ausgewählt, die richtige Datei auf dem Stick ausgewählt und los gehts.

Welchen Namen hat die Datei die du flashen möchtest?
Mal einen anderen USB Stick getestet?
 
TheTrapper schrieb:
Ich habe genau das mit dem selben Baord vor kurzem für einen Freund gemacht.
Datei auf den Stick, Stick in den USB Port, Instant Flash im Bios ausgewählt, die richtige Datei auf dem Stick ausgewählt und los gehts.

Welchen Namen hat die Datei die du flashen möchtest?
Mal einen anderen USB Stick getestet?


Hey,

die Datei nennt sich B45P4_4.10 - Direkt von der Asrock Seite unter meinem Mainboard als aktuelle Version.
 
Anderer Stick, frisch formatiert. Anderer USB-Port (alle testen). Andere BIOS-Version. Und wirklich nur die reine Datei auf den Stick, nicht in ein Verzeichnis.
 
Vor der Panikattacke bitte die Temperaturen mit Hardware-Info gegenprüfen.
Wäre nicht das erste mal daß der Hardwaremonitor Mist anzeigt. Speziell wenn Ryzen Master vom CPU-Hersteller weit geringere Temperaturen anzeigt.
 
ASrock bietet auch den "AppShop (1.0.46)" an, welcher einen Tab mit "BIOS" hat. (Handbuch Punkt 3.3.3 bzw S.47)
Dort kann dann auch das Update von Windows aus angestoßen werden.
Ist zwar nicht die idealste/eleganteste Lösung, aber wenn alles andere scheitert? Ich persönlich habe dabei noch nie Probleme gehabt, musst halt alles was stören kann deaktivieren (Virenprogramme, etc)
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Download --> APP Shop
 
Bunkeropfer schrieb:
ASrock bietet auch den "AppShop (1.0.46)" an, welcher einen Tab mit "BIOS" hat. (Handbuch Punkt 3.3.3 bzw S.47)
Dort kann dann auch das Update von Windows aus angestoßen werden.
Ist zwar nicht die idealste/eleganteste Lösung, aber wenn alles andere scheitert? Ich persönlich habe dabei noch nie Probleme gehabt, musst halt alles was stören kann deaktivieren (Virenprogramme, etc)
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Download --> APP Shop


Hey Bunker,

ich habe mir auch dieses Programm geladen. Leider gibt es dort keine Möglichkeit, ein Bios direkt über Windows zu Flashen. Anscheinend gab es das mal, so wie in einigen Beiträgen zu finden. Das einzige was du hier findest, sind all in one Patches für onboard etc. Aber danke für den Tipp, kann ich nun auch ausschließen.
Ergänzung ()

Theuth schrieb:
Anderer Stick, frisch formatiert. Anderer USB-Port (alle testen). Andere BIOS-Version. Und wirklich nur die reine Datei auf den Stick, nicht in ein Verzeichnis.

Hey Teuth,

danke für die Antwort. Habe ich ebenfalls schon probiert, mit 5 unterschiedlichen Sticks in allen USB Buchsen die ich habe, leider vergeblich. Ich finde auch nirgendwo im Netz eine Antwort, das ist grad echt ein Graus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist... seltsam.

Ich hätte in einem anderen Rechner zwar das gleiche Board, aber leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf den...
 
Theuth schrieb:
Das ist... seltsam.

Ich hätte in einem anderen Rechner zwar das gleiche Board, aber leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf den...

Du, ich bin auch vollkommen überfragt. Ich würde halt gerne schauen, ob das neue Bios etwas an den Temperaturen verändert. Das Board ist 100% neu bestellt worden über MF, liegt nun seit einigen Wochen Zuhause und Ende März kam dann das neue Update für das Bios.
 
Wenn es dir nur um die Temperaturen geht kannst du dir das Update sparen. Die teilweise hohen und stark schwankenden Temperaturen sind bei Zen2 normal, so lange die CPU dauerhaft unter 95°C bleibt ist alles im grünen Bereich.
 
up.whatever schrieb:
Wenn es dir nur um die Temperaturen geht kannst du dir das Update sparen. Die teilweise hohen und stark schwankenden Temperaturen sind bei Zen2 normal, so lange die CPU dauerhaft unter 95°C bleibt ist alles im grünen Bereich.

Hey Up,

danke für die Antwort. Gestern im Spielebetrieb bei Resident Evil 3 war das Maximum 82 Grad. Beim Benchmark mit Cpu-Z auf knapp 90 Grad.
 
Zurück
Oben