ASRock B450 Pro4 CPU_FAN1 PWM Noise mit BeQuiet Lüftern

romeee

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier oder im Luftkühlungsboard besser aufgehoben ist, im Zweifel bitte verschieben.


Ich bin in meinem PC von einem Scythe Mugen 5 RevB auf einen BeQuiet Dark Rock 4 Pro gewechselt. Vorher war schon mein gesamtes Case mit Silent Wings 3 ausgestattet mit denen ich von der Lautstärke sehr zufrieden war, weswegen ich (unter anderem) auch auf den DR4 gewechselt bin. Alle Lüfter sind PWM geregelt.


In Verbindung mit dem ASRock B450 Pro4 habe ich am CPU_FAN1 Header das Problem, dass der Lüfter ein lautes Spulenfiepen von sich gibt, wenn er nicht auf 100% eingestellt ist. Mit dem Scythe Kaze trat das nicht auf. Anbei ein Audiofile, dass das Fiepen darstellt. Lüfter wird während der Dauer von 10 auf 100% hochgeregelt. Bei 100% am Ende verschwindet das Fiepen.


















Um auszuschließen, dass es an dem Lüfter liegt habe ich mal im Gehäuse durchgetauscht. Das Problem tritt auf sobald ich einen Silent Wings 3 (egal ob einer der beiden CPU Lüfter oder einen der Gehäuselüfter) auf CPU_FAN1 setze. An CPU_FAN2 oder Gehäuselüfteranschlüssen des Mainboards tritt weder mit Gehäuselüftern noch mit CPU Lüftern ein Geräusch auf.

Ich weiß, dass ich das Problem umgehen kann, indem ich mit dem beigelegten Fansplitter beide Lüfter auf Port 2 setze, dies sehe ich jedoch nicht als Lösung sondern lediglich als Workaround.

Bei jedem Lüfter außer CPU_FAN1 kann man im Mainboard einstellen wie die Drehzahl geregelt werden soll, bei diesem nicht. Ich weiß daher nicht wie das Mainboard an diesem Port regelt, es ist allerdings ein 4 Pin Anschluss.

Da ich das Problem an anderen Ports nicht reproduzieren kann, weiß ich nicht wo hier die Fehlerquelle liegt. Was mich interessieren würde ist, ob das Problem mit Silent Wings 3 bei jedem AsRock B450 Pro4 an diesem Port auftritt, oder ob es nur bei meinem auftritt. Hat jemand so eine Kombination mit der er es mal testen könnte?

Vielen Dank

romeee
 
Manche boards haben auch seine Krankheiten.
 
The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP and CHA_FAN3/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Laut Hersteller können alle Ports bis auf der CPU_FAN1 erkennen, ob ein 3 oder 4 Pin Anschluss dran ist. Evtl im Bios mal nach der Option gucken?
 
SlipKn0T schrieb:
The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP and CHA_FAN3/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.

Laut Hersteller können alle Ports bis auf der CPU_FAN1 erkennen, ob ein 3 oder 4 Pin Anschluss dran ist. Evtl im Bios mal nach der Option gucken?

Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch, sieht genauso bei mir im UEFI aus. Bei den anderen Lüftern ist der Punkt Control Mode vorhanden, der zwischen "Auto", "PWM" und "DC" einstellbar ist, genau bei CPU_FAN1 kann ich nichts einstellen. Daher meinte ich auch, dass ich nicht weiß, wie das Mainboard hier regelt, an sich ist es ein 4-Pin Header. Da der Lüfter vom Mugen 5 auch PWM-gesteuert ist, hätte ich hier eigentlich keinen Fehler vermutet.
 

Anhänge

  • uefi.PNG
    uefi.PNG
    302,5 KB · Aufrufe: 407
In "CPU-Fan Setting" scannt das Board erstmal die Lüftereigenschaften, wenn ich mich richtig erinnere. Vll. hilft das ja.
 
Okay, dachte, dass das lediglich die Lüfterkurve vorgibt, kann es aber heute Abend noch mal testen, ob das eine Auswirkung hat.

Update: Hat bei mir keine Auswirkungen. Meine Freundin hat das gleiche Board, habe es eben bei ihrem PC getestet, bei ihr treten die Geräusche nicht auf, scheint als hätte das Mainboard einen weg. Trotzdem danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben