AsRock B450 Pro4 - Lüftersteuerung und hohe Temps

Baschderl

Cadet 3rd Year
'N Abend zusammen,

habe gerade mein neues System bestehend aus Ryzen 2600 und dem AsRock B450 Pro4 zusammengebaut und Windows neuinstalliert.

5x Prime95 offen gehabt, um zu checken ob mit der Kühlung soweit alles passt.

3 Dinge sind mir jedoch aufgefallen, die ich mit euer Hilfe hoffentlich lösen kann.

-> 1. Irgendwas auf dem Mainboard wird verflixt heiß, siehe Bild. Weiß jemand, was das ist?
-> 2. Ich sehe nur ein Package Node für die CPU, allerdings keine Temperatur pro Kern. Geht das bei diesem Mainboard/CPU nicht? (ich komme von Intel)
-> 3. Die Lüfter drehen konstant, egal ob Idle oder Vollast (siehe Min/Max). Was muss ich denn einstellen, dass diese hochdrehen bei Last? Eventuell wirds dann auch nochmal etwas kühler.

Danke euch & VIele Grüße,
Baschderl

Anhänge

• Lüfter.PNG
    Lüfter.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 1.592
entweder ein auslesefehler, oder das vrm. nimm als programm HWinfo, das ist besser. (starten, dann oben rechts "sensoren").

lass nochmal prime laufen, und richte einen lüfter mit fullspeed auf das markierte areal und schau, ob die temperatur sinkt.

ASRock_B450_Pro4_01.jpg

hast du das board wegen des hardware leitfadens hier im forum gekauft?

die lüftersteuerung geht normal über das uefi, hast du da schon geschaut?

Bei den Pro4 boards von asrock sollte man immer das neuste Bios druff klatschen da hat sich asrock bei der am4-Plattform nicht mit Ruhm bekleckert höchstens mit Rum

Bei mir werden da 119° angezeigt bei dem Mainboard Asus Z170-K

Man könnte auch sagen wer viel misst misst Mist .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab das Board als mATX Version, ich kann heute wenn ich dran denke bei mir noch mal schauen.
Allerdings ist mir ein wenig unklar wieso genau du Prime spielst ^^ sei es drum, ich hab aber auch nur einen 2400G @ 3,95GHz, sprich die VRMs sind sicherlich nicht ganz so belastet wie bei dir, allerdings heizt in meinem Gehäuse eine VEGA64 mit was das vllt ausgleicht.

Meine Lüfter hab ich im UEFI auf Silent stehen und die Drehzahl ändert sich da durchaus und ich habe nur einen "kleinen" EKL Ben Nevis und zu hören ist der nicht aber wie gesagt ich schau heute mal wenn ich es schaffe!

Guten Morgen, vielen Dank für den ersten Input. Habe jetzt das zweite Programm installiert, dort bleiben die VRMs einfach komplett kalt :D

BIOS Version ist 1.50, da war erst gestern Release. Der CPU Lüfter steht auf Monitor CPU, die anderen alle auf Monitor M/B. Habe auch mal von Standardmodus auf Leistungsmodus gestellt, allerdings takten sie trotzdem nicht dynamisch, sondern jetzt nur mit höherer Grundzahl (CPU z.B. 1,8k rpm statt 1,6). Eigentlich müsste der im Idle doch viel langsamer drehen... Gibts da irgendeinen Modus, den ich übersehen habe?

Und ja, das MB war auch aufgrund der Empfehlung im Leitfaden, aber auch, weil eigentlich ganz ordentliche Bewertungen und kurzfristig lieferbar. Ist das MB als Schrott bekannt?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    113,7 KB · Aufrufe: 898
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus975
Also das Board schein generell übelst von auslesefehlern betroffen zu sein.
Ich habe manchmal auf einem mal auf 2 Cores bei 100% Last angeblich 0,735V
Dann liegt meine VRM Temp IMMER bei 97°C was natürlich Unfug ist und auch die Lüfter Drehzahl wird nicht Korrekt ausgelesen :P
Was soll ich sagen scheint aktuell nicht gut zu laufen bei ASRock, ich hab übrigens UEFI Version 1.60 drauf welche man online gar nicht bekommt xD

Puhh, dabei habe ich ewig gehadert und mich von anderen B450-Boards durch die teils grottigen Rezensionen leiten lassen... :( Habe aber irgendwie auch kein Lust, jetzt wieder alles auszubauen und zurück zu schicken, allerdings ist es auch non-sense, wenn die Lüfter gar nicht reagieren. Vielleicht sollte man den Leitfaden wirklich mal updaten, bevor es mehr Leute wie mich gibt, die drauf reinfallen.

Oder würdet ihr mir empfehlen, das Board noch zu tauschen? Falls ja, welches von Alternate könntet ihr bis max. 100 EUR empfehlen? Muss ich dann Windows mit dem neuen Board nochmals neu aufsetzen? Am besten eins, dass meine Ripjaws auf Anhieb auf 3200 Mhz erkennt.

NEO83 schrieb:
Also das Board schein generell übelst von auslesefehlern betroffen zu sein.
Ich habe manchmal auf einem mal auf 2 Cores bei 100% Last angeblich 0,735V
Dann liegt meine VRM Temp IMMER bei 97°C was natürlich Unfug ist und auch die Lüfter Drehzahl wird nicht Korrekt ausgelesen :p
Was soll ich sagen scheint aktuell nicht gut zu laufen bei ASRock, ich hab übrigens UEFI Version 1.60 drauf welche man online gar nicht bekommt xD

Laufen bei dir die Lüfter denn dann dynamisch zur Last? Und was hast du im BIOS eingestellt, richten die sich nach Mainboard, CPU oder dem dritten Punkt, der mir gerade nicht einfällt? :D

Und danke an alle!

Sers,

habe vor kurzem das Asrock Board mit einem Ryzen 2600 zusammengebaut und bisher absolut keine Probleme, ja die VRM Temp. wird wohl falsch ausgelesen bei mir bleibt diese dauerhaft auf 29°C aber ansonsten läuft alles wie es soll. Lüftersteuerung geht bei mir über die Asrock Software und da lässt sich schon alles recht gut einstellen. Hab hier noch einen anderen PC mit einem ROG Strix x470-F Gaming und damit hatte ich weitaus mehr Probleme.

MfG
Soul

Hmm also irgendwie ist der Wurm drin. Wenn ich A-Tuning laufen lasse und dort den FanTest mache, höre ich wie der CPU-Lüfter richtig aufdrehe, sobald ich ein Profil aktiviere, ist wieder stille. Vielleicht habe ich aber gerade auch nur ein Brett vorm Kopf.

Ryzen Master zeigt mir nach 15 Minuten 2x Prime95 zwischen 80° und 82° grad an. Im Inet stehen ja verschiedene Werte (weil Ryzen iwie 20 mehr verkraften kann?).

Wie ist die Einschätzung hier, sind die 80° in Ordnung? Das sie nicht gut sind, ist klar :D Werde in ner Stunde oder so mal BF5 testen, wie es da aussieht.

EDIT: Habe jetzt alles wieder auf Standard gestellt und komme ingame laut Afterburner auf 70°-72°. Damit sollte ich ja save sein oder? Und BF5 lastet den Ryzen zu 80% aus, ist das normal? Dachte eigentlich nicht, dass der Gute da schon so am Limit rödelt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Fan Test, testet die Lüfter auf maximale und minimale Drehzahlen, er muss ja wissen, bei wieviel Spannung wieviel Drehzahl rauskommt.
Mit dem silent Profil regelt er die Lüfter dann runter und akzeptiert auch höhere Temps, bevor er wieder richtig aufdreht.
Mit dem Standard Profil wird er tendentiell höhere Drehzahlen ansetzen als bei Silent und bei steigenden
Temps auch die Lüfter eher aufdrehen. Das passt so, du kannst das Ganze auch selbst einstellen.
Also jeh nach CPU oder MB Temp in verschiedenen Stufen soviel Spannung wie gewünscht
bei jedem einzelnen Lüfter ansetzen.

60 Grad sind bei dem Proz gut und 80 Grad in Ordnung.

Oh, danke. Bei mir scheints jetzt aber irgendwie doch zu funktionieren, zumindest bleibe ich bei BF5 laut Afterburner bei 62° CPU und 60° GPU Temp, was ja völlig in Ordnung ist (box Kühler). Außer BF5 wird der Rechner nur für den Office-Betrieb benutzt.
Die Einstellung vom anderen Thread werde ich mir aber trotzdem nochmal ansehen.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Asrock B450 Fatal1ty K4 ( Bios 1.80 ) und habe ebenfalls den Auslesefehler von 29°.

mfg
Mathias

Anhänge

• thumbnail_image.png
    thumbnail_image.png
    241 KB · Aufrufe: 622
Zurück
Oben