ASRock B450 Pro4 - M.2 SSD deaktivieren

Sabrina2000

Ensign
Ich möchte eine Samsung SSD 970 EVO Plus auf einem ASRock B450 Pro4 deaktivieren.
Meine Absicht ist, dass nach der Installation von Windows 10 die M.2 SSD deaktiviert werden kann, um eine normale SATA SSD zu verwenden. Auch bei der Installation auf eine normale SATA SSD, soll die M.2 SSD gar nicht erst sichtbar sein.

Zu 90% soll der PC mit der SATA SSD arbeiten.
Zu 10% oder vielleicht 2-3 im Monat, soll die NVME SSD aktiviert und verwendet werden.

Damit möchte ich erreichen, dass im laufenden Betrieb die NVME SSD in keinem Fall sichtbar, gelesen, formatiert, erkannt, usw. werden kann. Eine Aktivierung über das UEFI soll ganz normal funktionieren.

Meine Fragen dazu:
Geht das überhaupt mit "einem Klick" über das UEFI? (Anleitung? Wie wird die NVME SSD dort genannt?)
Mit welchen Problemen muss ich dabei rechnen? (Boot Probleme?)

Ich kann es aktuell nicht selbst testen, da ich noch keinen Zugriff auf diesen PC habe.

Bearbeitet:
Link und Bezeichnung verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du Dir die 860 Evo im 2.5" Formfaktor gekauft, könnte man einen Schalter in die 5V Leitung der Spannungsversorgung einbauen und die SSD jederzeit darüber deaktivieren. So kannst Du nur schauen ob es im BIOS eine Einstellung gibt die den M.2 Slot auf PCIe zwingt, dann sollte die 860 Evo nicht funktionieren, da es ja eine SATA SSD ist.

Warum machst du das nicht umgekehrt, also die M.2 im Dauerbetrieb und die SATA SSD dann dazu klemmen, wenn du sie brauchst?

Würde ich es so machen, hätte ich kein Thema mit dieser Frage erstellt. Das wäre "zu einfach", da ich das Kabel dann einfach abstecken könnte.

Die M.2 wird zum Rendern, Videoschnitt und Bildbearbeitung genutzt.
Auf der SATA wird das Hauptsystem laufen, welches die Leistung nicht benötigt. Der Nutzer der SATA soll die Daten vom Nutzer der M.2 nicht versehentlich zerstören oder lesen können.

Sabrina2000 schrieb:
Auf der SATA wird das Hauptsystem laufen, welches die Leistung nicht benötigt.
Auch die 860 Evo ist eine SATA SSD, wenn auch eine mit M.2 Formfaktor, aber eben nicht schneller als eine gleich große 860 Evo im 2.5" Formfaktor!

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und kurt schluss
Okay, das ist völlig am Thema vorbei.
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Die (500 GB) M.2 ist eine NVME SSD, die direkt am PCIe angeschlossen ist. Sie muss da bleiben, ohne wenn und aber.
Die normale (2 TB) SATA SSD von der ich spreche ist eine 2,5" SSD, die am SATA Kabel angeschlossen in einem Schacht ist. Auch die muss da bleiben, ohne wenn und aber.

Es geht mir nicht darum eine Alternative auszudenken.
Es geht mir ausschließlich darum, ob man die PCIe M.2 NVME SSD im UEFI deaktivieren kann, ohne sie oder die Daten darin zu beschädigen. Genauso soll im laufenden Betrieb diese weder sichtbar, noch kontrollierbar sein.
Es soll sich so verhalten, als gäbe es nur die 2,5" SATA SSD im Schacht im PC, solange man die PCIe M.2 NVME SSD im UEFI nicht aktiviert.
Der PCIe Anschluss selbst muss deaktiviert werden können.

Sabrina2000 schrieb:
Die (500 GB) M.2 ist eine NVME SSD, die direkt am PCIe angeschlossen ist.
Nein, ist sie eben nicht!!
M.2 ist nur der Formfaktor (genauso wie 2,5" oder 3,5"). Der M.2-Anschluss kann sowohl über SATA als auch PCIe angebunden werden. Im Falle der Samsung 860 Evo handelt es sich aber um eine "SATA-M.2-SSD" (steht auch korrekt bei geizhals.de unter "Schnittstelle").

Die wäre zum Beispiel über PCIe angebunden (auch sehr gut an den deutlich höheren Lese- und Schreibraten zu erkennen ;) ): https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html

Die 500GB 860 EVO, die du selbst verlinkt hast, hat eine SATA III Schnittstelle und ist damit keine NVMe SSD aber trotzdem im M.2 Format.
Im Post #2 wurde dir schon die mögliche Lösung für dein Problem genannt. Die 860 EVO M.2 Sata SSD im Bios auf "PCIe/NVMe only" stellen, wenn es denn geht.Damit wäre dein genanntest Ziel voll erreicht. Dann kann die M.2 860 EVO nicht angesprochen werden. Da sie, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht über NVMe sonderen über SATA angebunden ist.
Vorrausgesetzt dein BIOS bietet dir diese Einstellungsmöglichkeit an und nicht nur "auto" oder "sata", sonst kannst du sie nur ausbauen oder in einem Gehäuse betreiben um sie zu deaktivieren.
Die 860 EVO hat kein bisschen bessere Performance als vergleichbare SATA SSDs im 2,5" Format. Nur die Form unterscheidet sich hier.
Hier spricht Samsung selbst in der Überschrift von SATAIII, falls du es nicht glauben solltest.

Dito. Auch für mich geht’s hier um eine SATA M.2 u nd nicht um eine PCIe M.2. Daher auch mein Vorschlag mit dem 2,5“ SATA M.2 Einbaurahmen. Wenn man den M.2 sockel nicht im Bios deaktivieren kann, sollte man zumindest im Bios einzelne SATA Ports deaktivieren können?

@Tronix @moinsen128 @Bart S.
Okay, jetzt weiß ich wo das Problem ist. Ich habe den falschen Link verwendet.
Es handelt sich um eine Samsung SSD 970 EVO Plus.
Wahrscheinlich habe ich mich in der Liste einfach nur verklickt und da die alle fast gleich aussehen und heißen, habe ich nicht darauf geachtet und es einfach kopiert&eingefügt.
Ich bitte um harte und gerechte Bestrafung.

Die 500 GB NVME SSD ist nämlich am Mainboard, die 2 TB SSD im Schacht.
Der Geschwindigkeitsvorteil darf natürlich nicht verloren gehen, deshalb muss die da bleiben wo sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja mal vorkommen das man sich verklickt. Aber weil du es verlangst. Denke dir einfach Sabrina anstatt Quagmire. Ich mach jetzt nicht extra ein Video mit deinem Profilbild auf Quagmires Kopf :D

Dann eben umgekehrt. Schau ob es im Bios die Möglichkeit gibt den M.2 slot auf "Sata only" zu stellen. Dann wird die NVMe nicht erkannt und ist damit nicht benutzbar vom System. Das könnte man als Schalter für diesen Zweck missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina2000
Sabrina2000 schrieb:
In dem Fall ändere ich meinen Rat aus Post #2 mal entsprechend ab:
Du nur schauen ob es im BIOS eine Einstellung gibt die den M.2 Slot auf SATA zwingt, dann sollte die 970 Evo Plus nicht funktionieren, da es ja eine PCIe SSD ist.

• Gefällt mir
Danke, aber das klingt für mich nicht nach einer vertrauensvollen Lösung.
Ich hoffe damit zwinge ich den PC nicht in einer Art "Schleife", in der er ständig versucht das Gerät neu zu erkennen.
Kann man davon ausgehen, dass das keinen Schaden anrichten kann?

Ob das so möglich ist, werde ich erst testen können, sobald ich Zugriff auf den PC habe. Also in ca. 2 Wochen...

Danke für die Tipps, die Geduld und die Bestrafung. 🤭

Sabrina2000 schrieb:
Ich hoffe damit zwinge ich den PC nicht in einer Art "Schleife", in der er ständig versucht das Gerät neu zu erkennen.
Seit wann macht ein BIOS eine Dauerschleifen, wenn es ein Gerät nicht erkennt?
Sabrina2000 schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass das keinen Schaden anrichten kann?
Ja.

Ich habe schon mal eine Art Schleife gesehen, in der der PC nicht bis zum Start von Windows kam und ständig neustartete. Deshalb die Frage.
Und selbst wenn ich das nicht gesehen hätte:
Woher soll ich wissen, was ein BIOS / UEFI macht? Ich habe es nicht programmiert. 🙄

Da ich aber schon davon gelesen habe, dass das UEFI schon mit dem Internet verbunden werden kann und viel komplexer ist, als es BIOS war, kann für mich alles möglich sein.
Ebenso habe ich schon davon gehört, dass eine Art Hintertür in UEFI eingebaut wurde, mit der man - in welcher Weise auch immer - den PC kontrollieren kann. Es soll offiziell als Schnittstelle für Reparaturen / Servicetechniker oder Ähnliches dienen.

Quelle: https://duckduckgo.com/?q=uefi+rootkit&t=canonical&ia=web

Sabrina2000 schrieb:
Ich habe schon mal eine Art Schleife gesehen, in der der PC nicht bis zum Start von Windows kam und ständig neustartete.
Das ist was anderes und das Booten sollte natürlich funktionieren, wenn die 970 Evo deaktiviert oder ausgebaut ist, denn ein Ausbau wäre die einzige Alternative, wenn Du nicht anfangen willst Leitungen auf dem Mainboard zu trennen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben