Asrock b450 pro4 ram Einstellungen an 2 Stellen?

YAN-CB-User

Newbie
Hallo CB oc team,
Ich beschäftige mich gerade mit RAM OC und ich kann beim asrock b450 pro4 im bios an mehreren Stellen Einstellung bezüglich des RAM machen, einmal unter OC tweaker und einmal unter advanced amd CBS... Gibt es da einen Unterschied? welche Option sollte man eher nutzen?

Soweit ich weiß, wird der RAM vom OC Tweaker bloß übertaktet. Also z.B von 2666MHz auf 3000MHz.

In den Advanced Settings etc. Kann man sich auch die Timings usw. vorknüpfen.

Hier im Forum gibt es etliche Threads rund um OC.

Vielleicht solltest du dort mal reinschnuppern.

YAN-CB-User schrieb:
Hallo CB oc team,
Ich beschäftige mich gerade mit RAM OC und ich kann beim asrock b450 pro4 im bios an mehreren Stellen Einstellung bezüglich des RAM machen, einmal unter OC tweaker und einmal unter advanced amd CBS... Gibt es da einen Unterschied? welche Option sollte man eher nutzen?

Nenne uns doch mal um welchen RAM es sich handelt. Wir können (noch) nicht hellsehen. ;)

Das Board war halt einigermaßen preiswert und Ram oc ist nicht das Ziel sondern eher, mal probieren.

Ich kann nun aber an zwei Stellen die dram timings einstellen und auch cards etc. Meine Frage, ist es egal an welcher der zwei Stellen die Werte geändert werden? Gibt es Vorteile für einen der beiden Bereiche?
Ram an sich sind auch nur preiswerte g skill aegis f4 3000 2x 8 gb

Solange es nicht erforderlich ist sollte normalerweise im CBS nichts verstellt werden müssen. Zumal da m.E. zumindest bei manchen Settings ein kalter reboot nötig ist.
Bei Asrock bin ich aber nicht 100% sicher, die verteilen ihre Settings gerne mal etwas "kompliziert" im Uefi...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also AMD CBS sind "Custom Bios Settings", das sind neue Funktionen die über die neueren AGESA (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) Versionen ausgerollt werden, aber noch nicht vom Boardhersteller in ne eigene Kategorie verfrachtet wurden.

• Gefällt mir
Das Asrock B450 Pro hat, glaube ich, ja nur sehr moderate Möglichkeiten bez. RAM OC (Kann mich jetzt auch irren). Ansprechpartner ist da sicherlich @RYZ3N bzw., wenn man mehr Möglichkeiten im BIOS haben möchte, ein ModBios von @J Z

• Gefällt mir
Über den OC Tweaker im BIOS/UEFI lassen sich die rudimentären Einstellungen hinsichtlich RAM OC vornehmen, diese beschränken sich allerdings auf das Nötigste.

Wichtige Funktionen und Einstellungen für das RAM OC [u.a. SoC Voltage] findet man hingegen im CBS Menü und dessen Untermenüs.

Im Grunde ist aber [auch beim B450 Pro4] alles vorhanden was man benötigt.

Vorsicht: Einige Werte [u.a. die SoC Voltage] müssen per HEX-Dezimal Wert eingetragen werden. In meinem Leserartikel bin ich unter Punkt 12 darauf eingegangen und nenne auch die entsprechenden HEX-Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: YAN-CB-User, QwayZee, Chillaholic und 2 andere
Zurück
Oben