AsRock b450 pro4 / Ryzen 5 2600x

Challozusammen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
71
Hallo zusammen

Bitte keine allzu böse Belehrungen xD... Ich hätte auch vorher fragen können, ich weiss :skull_alt:...
Habe anhand der Gaming-PC Konfiguration für ca. 600€ von hier (und etwas selbst) folgende Komponeten zusammengestellt:

  • AsRock b450 pro4
  • Ryzen 5, 2600x, 3,6 GHz,boxed
  • Saphir RX 580 Nitro+
  • be quiet! Purepower 11,400W
  • g.skill Aegi 2x8GB
  • Samsung 860 Evo SSD
  • Sharkoon tg5

Nach dem Zusammenbau startet alles Seh-/hörbare im Gehäuse(alle LED's,Graka,Lüfter) jedoch bleibt mein Bildschirm schwarz und nach ca. 10 sek gibts ein Neustart. Aktuell konnte ichs nur mit einem HDMI Anschluss testen,VGA kommt noch. Alles Anschlüsse bereits mehrfach kontrolliert/ neu angeschlossen. Erst jetzt habe ich gesehen, dass der Prozessor garnicht beim Hersteller vom Motherboard aufgefüher ist...irgenwie hatte ich dies von der Konfigurations-Empfehlung noch im Kopf... naja bringt nun alles nichts. Hat jemand, ausser (zurecht) Gelächter, bereits Erfahrungen mit der Motherboard/Chip Kombi oder könnte das Problem was ganz anderes sein? Oder am besten alles zurückgeben und neu beginnen? Bin gad ein bisschen selbst überwältigt von meiner "Intelligenz"..

Vielen Dank für die Hilfe/Ratschläge oder was sonst noch so kommt!

Grüsse
 
Der 2600X sollte anstandslos mit dem Board funktionieren.
Das Kabel zum Monitor steckt auch in der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
Dein Prozessor hat keine interne Grafikeinheit und somit sind die Anschlüsse am Mainboard nicht aktiv.
Grundsätzlich sollte man die Anschlüsse an der Grafikkarte nutzen, wenn eine verbaut ist.

Grüße
 
Gibts bei dem Board keine möglichkeit anhand DEBUG-LED/Ton einen Fehler auszulesen?
Wenn der PC alle 10 sek. neu startet, passt etwas bei deiner Hardware nicht, somit würde ich den Monitor ausschließen.

Übrigens ist laut Homepage dein Prozessor aufgeführt , an der BIOS-Version liegts nicht.
 
Yep, Kabel steckt in der Grafikkarte und nicht im Mainboard. Bildschirm ist auch an ;).
Vom Netzteil zur Graka hatte ich standardmässig 2VGA Anschlüsse anstatt PCI-E Anschlüsse, könnte es daher kommen? Direkt kann ich es nicht ablesen, es gab aber einen Speaker mitgeliefert. Werde es morgen mit der Null-Methode versuchen. Dachte ich frage vorerst mal nach Erfahrungen in diesem Thread, da der Chip beim Hersteller nicht auffindbar war.

Vielen Dank euch!
 
Wie in der "nullmethode" beschrieben, kann man auch die HDD-Led verwenden, da es sowieso nur darum geht den Code (Lang-Kurz-Kombination) zu hören/sehen.

Challozusammen schrieb:
Vom Netzteil zur Graka hatte ich standardmässig 2VGA Anschlüsse anstatt PCI-E Anschlüsse, könnte es daher kommen?

Wenn du die 6-PIN-Stromanschlüsse meinst, dann kannst du da keinen falschen nehmen :D
 
Ja es hat und braucht 6- und 6+2 PIN Anschlüsse. Da ich auf Fehlersuche bin verunsichert mich gerade jede Abweichung ^^...
 
Hast du mal den Ram gecheckt? Steckt der wirklich richtig in den Rambänken?
ich meine jetzt nicht Bank A2 und B2, ich meine vom Kontakt her, das sie richtig eingerastet sind?
 
Wenn du auf Fehlersuche bist, solltest du alle möglichen Fehler ausschließen. Heißt alle Laufwerke/SSD's/PCI-E-Karten/USB-Geräte und sonstige Hardware die du nicht zwangsäufig für ein Bildsignal brauchst entfernen.

Auch alle RAM Riegel einzeln! testen, und CMOS-Clear durchführen. Dann kann man schon einige Fehlerquellen ausschließen :)
 
Hallo
Benutze das gleiche Board , bei 1.Start oder Änderungen im Bios startet das Board (jedenfalls bei mir) 4-6 neu bevor das System startet also vielleicht einfach mal laufen lassen und abwarten.
Wenn es dann gestartet ist und man neu startet oder einschaltet läuft es problemlos . MFG
 
Challozusammen schrieb:
Aktuell konnte ichs nur mit einem HDMI Anschluss testen,VGA kommt noch.
aktuelle grakas geben keine analogen bildsignale mehr aus, mit nem simplen DVI-VGA-adapter wirst du bei der 580 in 100 jahren kein bild kriegen.

Erst jetzt habe ich gesehen, dass der Prozessor garnicht beim Hersteller vom Motherboard aufgefüher ist...
wo genau willst du das gesehen haben?

Challozusammen schrieb:
Vom Netzteil zur Graka hatte ich standardmässig 2VGA Anschlüsse anstatt PCI-E Anschlüsse
ob da VGA oder PCIe draufsteht ist völlig egal.


ich schließe mich der frage an ob der RAM komplett drinsteckt. wäre nicht das erste mal dass die kiste nicht läuft weil der RAM nicht komplett drinsteckt.
 
Du kannst uns auch Bilder vom PC zeigen, vielleicht sehen wir etwas und können so besser helfen.
 
Also ich hatte bis vor wenigen Tagen auch das Board mit einem 2600er OC laufen.

Was mir an Deiner Zusammenstellung auffällt, ist das 400 Watt Netzteil. Das ist schon arg bemessen.

Und schau mal hier:

ASRock B450M Pro4

808710


Und die Tipps und Ratschläge der anderen User brauche ich dann ja nicht nochmals wiederholen.
 
ich schließe mich der frage an ob der RAM komplett drinsteckt. wäre nicht das erste mal dass die kiste nicht läuft weil der RAM nicht komplett drinsteckt.
Das wäre auch meine Vermutung.
 
Challozusammen schrieb:
Ja es hat und braucht 6- und 6+2 PIN Anschlüsse. Da ich auf Fehlersuche bin verunsichert mich gerade jede Abweichung ^^...

Bin mir bei deiner Formulierung unsicher: Du hast an der Grafikkarte einen 8-Pin und einen 6-Pin, richtig? Du nutzt beide Stecker mit einem 6-Pin und einem 8-PIN/6+2-PIN? Die Stromversorgung an deiner Karte ist also voll belegt?
 
Mikash schrieb:
Das wäre auch meine Vermutung.

Dann würde entweder der PC nicht starten oder nur 1 Riegel erkannt werden.
 
Hey Leute habt vielen Dank. Werde heute Abend mal alle Tipps durch gehen und euch dann darüber informieren. Ein stärkeres Netzteil würde ich erst holen, wenn all das nichts gebracht hat.
Nochmals, habt vielen Dank für die Inputs!
 
Keine Geduld! schrieb:
Dann würde entweder der PC nicht starten oder nur 1 Riegel erkannt werden.
Kein Bild, nur die Lüfter drehen und nach paar Sekunden Neustart. Da startet nichts
Genau das passiert wenn ein Riegel nicht richtig im slot steckt.
 
Soo mit nur einer RAM läuft das Teil. Nun sind zwar fast alle LED's aus,aber es läuft. Den zweiten RAM erkennt er zur Zeit auch noch nicht, aber das krieg ich alles noch hin. Habt vielen Dank für die vielen Inputs!
Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben