Asrock B450 Pro4 UEFI 1.6

altissimus

Cadet 4th Year
Hallo Kollegen,
Ich bin bei der Installation eines neuen Computers. RAM CPr Ryzen 52600X neu.
Aber bei der Installation des Windows kommt es beim Aufstarten des Windows zu Abbrüchen. Black screens und zurück zum BIOS.
Ich versuche nun das BIOS neu upzudaten. Und das BIOS hat Version 1.6. Diese Version ist nicht auf der Homepage des Herstellers. Außerdem hat die Mainboard. Erpackung „gebraucht“ gewirkt. Ist zwar von alternate. Aber es ist eigenartig.
RAM ist Ripjaw 16 gb 3200 auf 2133. auf A1 und B1 Bank.
Temperaturen von CPU ok. Dark Power 430 W. Mist Rasen 5650.
Er findet auch laut usb keine Flashfiles??

Asrock hat doch die Funktion, dass du direkt im UEFI online nach Updates suchen kannst und es wird dann die aktuellste installiert.

Auf der Asrock Seite steht alles was du tun musst und sollst, bevor du das BIOS updatest.
Nimm einfach das neueste

altissimus schrieb:
Ich versuche nun das BIOS neu upzudaten. Und das BIOS hat Version 1.6. Diese Version ist nicht auf der Homepage des Herstellers.
RAM ist Ripjaw 16 gb 3200 auf 2133. auf A1 und B1 Bank.
Temperaturen von CPU ok. Dark Power 430 W. Mist Rasen 5650.
Er findet auch laut usb keine Flashfiles??
Du musst dir erst das Bios hier downloaden https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS
entpacken und auf den USB Stick ziehen. Dann gehst du ins BIOS und updatest dort das BIOS:
Was ist Rasen 5650? Das Dark Power 430W ist doch vermutlich schon uralt. Das würde ich ersetzen. Den RAM würde ich in die Slots A2 und B2 stecken, für die 3200 MHz musst du im OC untermenü das XMP Profil des RAMs laden.

Muß sogar auf A2 und B2 damit Dual funktioniert. Habe heute Nachmittag zufällig das selbe Board verbaut. Allerdings noch nicht gestartet. Werde das morgen in Angriff nehmen.

Rasen 5650 dürfte Radeon 5650 heißen

und bevor du dir viel beim RAM rumtestet, teste sie getrennnt, bei mir war eines der beiden Module kaputt.
Ergänzung ()

Noch etwas wichtiges was auf der BIOS download Seite steht:
* If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version. (Edit: 3.10)
Ergänzung ()

Hast du bereits Erfahrung mit Bios Updates?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal mit ein zwecks bios Update. Sollte ich das auch machen oder ist es nicht unbedingt nötig?

Hallo, danke für die Anworten,
Ja, die Filets auf usb habe ich als zip, ungezipped in Ordnern usw. drauf. Was mich irritiert ist das die Version 1.6 nicht auf der Homepage ist. Da gibt es 1.5 und 1.8. Und ich vermute daher funktioniert das Flashen nicht.
BTW. iPad Autokorrektur schlägt manchmal zu.
Ergänzung ()

Ps.:. Ich habe Erfahrung, bin jetzt 39 und. Habe in 20 Jahren alle meine Rechner selbst gebaut
Pps: Internet ist angesteckt, er findet kein online Update

Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber ist 1.6, passt also. Rennt jetzt im abgesicherten Modus, erkennt aber nur die Maus und bei der Tastertur die Entertaste. Sonst keine Tastertureingaben möglich, reagiert auch nicht auf die Bildschirmtastertur?

Memtest negativ, grafiktreiber installiert. Stürzt immer noch ab, ich habe die Schnauze voll und alles geht zurück.

also dass 1.6 nicht auf der HOnepage ist heißt es nicht, dass es es nich (so wie du) auf dem Mainboard erhalten kann
Ergänzung ()

Nemesis_Fid schrieb:
Ich klink mich hier mal mit ein zwecks bios Update. Sollte ich das auch machen oder ist es nicht unbedingt nötig?

kommt darauf an ob du Probleme hast bzw. ob du von den Änderungen, die im Bios gemacht wurden, profitierst. (ich persönlich mach eigentlich fast jedes update mit, sogar manche Windows Versionen benötigen das letzte Update (für Stromsparmodi usw))

Zurück
Oben