ASRock b450 pro4 uefi lässt sich nach cmos nicht mehr bedienen

testwurst200

Commander
Hallo,
wollte mal schnell zwischen Tür und Angel mit der all core Spannung rumprobieren und habe einfach mal die Spannung auf 1,1v gestellt bei 3,8 ghz. Dachte auf die Schnelle: naja manche haben bei 1,1volt stabil 4 ghz laufen. Was soll schon großartig passieren. Bios Reset oder Windows Backup sollte alles wieder gerade biegen

Ok Windows ist nicht hochgefahren sondern der Bildschirm war schwarz und nur dieser Ladekreis war zu sehen. Dann ging es nicht mehr weiter.
Nach dem drücken der Reset Taste bin ich nicht mal in das Bios gekommen denn der Bildschirm blieb einfach Schwarz.
Dann habe ich per cmos Jumper das Bios zurückgesetzt und nun startet das Windows ganz normal jedoch lasst sich das Bios überhaupt nicht bedienen. Zudem sieht der Biosbildschirm irgendwie unvollständig aus. In der obersten Zeile sehe ich alle Symbole aber die Beschriftung dazu fehlt.
Habe ich mir irgendwie das Bios verballert?
IMG_20190904_142718.jpg

Vielen dank für eure Hilfe

Das ist die aktuellste für den ryzen 2000
Ich habe es so verstanden, dass ich mit einem zen2 bios nicht mehr downgraden kann und solange ich kein ryzen3000 habe, wollte ich mir das bios chaos ersparen :)

Dann Flash halt das aktuelle nochmal drüber!

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
1.1V und 4GHz Allcore? Das ist ambitioniert ;)

Mach mal nen richtigen CMOS clear. Stromstecker ziehen und mit einem Schraubenzieher (o.ä.) die beiden Pins aufm Mainboard für 10 Sekunden überbrücken.

Edit: Überlesen, hast du ja schon. Dann einfach das aktuelle BIOS erneut flashen, wie Viper schon angemerkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@micha`

hast dich zwar korrigiert aber ich habe noch mal einen "richtigen" Cmos gemacht gemacht und nun gehts wieder o_O

Habe wohl zu voreilig das Thema eröffnet aber ich wurde schon etwas panisch :D

Wieder was gelernt
der cmos braucht wirklich einige Zeit sonst wird der nicht "richtig" ausgeführt. Dachte etweder wird alles auf standard gesetzt oder eben nicht. 1 oder 0 aber nicht 1,5...

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone und adAstra
Yep. Bis der letzte "Saft" aus dem Board ist, dauert das ein bisschen. Aber gut, dass es geklappt hat.

Zurück
Oben