Asrock b450 pro4 und realtek Treiber

Eclipse1991

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
810
Guten Tag, ich habe mir den PC zusammengebastelt für 600€ aus dem Gaming-PC Thread. Windows 10 läuft soweit ohne Probleme, nur würde ich gerne wissen ob ich den Realtek Audio Driver richtig installiert habe, welchen ich mir hier runtergeladen habe. Der Sound von meinem Headset scheint auch zu funktionieren und das Mic auch. Wie ich aus anderen Threads gelesen habe gibt es den klassischen Realtek Manager unten rechts in der Taskleiste nicht mehr, ist es denn normal dass mir auch in der Systemsteuerung nichts angezeigt wird ? Ich hoffe es passt alles wie man es auf den Bildern sehen kann.
 

Anhänge

  • realtek.jpg
    realtek.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 416
  • sys.jpg
    sys.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 378
  • Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 345
Du hast doch alles, was soll denn da sonst noch angezeigt werden?
@XN04113 - Die Audio Console hat er doch - Bild 1..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Den Realtek Manager wie du ihn nennst, ist nicht dabei. Steht aber auch dabei
Unbenannt.PNG


Den gibts ggfs. im Microsoft Store - siehe auch das blaue 'Please refer to FAQ' und klick darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Eclipse1991
Also ich hatte mir den Codec von Realtek geholt.

Andererseits: wenn alles funktioniert, wo ist dann das Problem?
 
In der Regel musst du gar keinen Treiber installieren. Bei meinem System hat Windows sowohl den Treiber
als auch die Realtek Manager automatisch herunter geladen und installiert. Läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Ich sehe den Equalizer in Bild1!
Ich mit dem ASUS B450 f-gaming finde ich den Equalizer gar nicht. Ich habe win10 erst seit ein paar Wochen, vielleicht deswegen finde ich es nicht.
Ich nutze "Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)" Tonausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Rhemsey schrieb:
In der Regel musst du gar keinen Treiber installieren. Bei meinem System hat Windows sowohl den Treiber
als auch die Realtek Manager automatisch herunter geladen und installiert. Läuft problemlos.
Ja ich hatte auch ehrlich gesagt Sound von Anfang, da Windows vermutlich automatisch etwas installiert hat, aber kein Realtek. Daraufhin bin ich auf die von mir genannte Asrockseite gegangen und habe den Realtek Treiber nachinstalliert, da ich von Windows 7 das Icon im System Tray gesucht habe. Wie gesagt es funktioniert auch alles und ich war mir lediglich unsicher. Ich wollte von euch nur gerne wissen ob das auch alles seine Richtigkeit hat. Außerdem habe ich zunächst nicht die Einstellung gefunden um mein Mic vom Headset einzustellen, weshalb ich dann nach einen Treiber gesucht habe.
 
Mir stellt sich allerdings die Frage: wieso Windows 7?
falsch gelesen...
 
Es gibt wohl inzwischen zwei Treiberarten für Win10, die herkömmlichen und die neuen, für Sound UAD, für Grafik DCH. Und beim neuen UAD-Treiber von Realtek wird halt das Controlpanel über den MS-Store nachgeladen. Dieses sieht komplett anders aus als das alte, ist aber beim TE schon auf dem ersten Bild im Startpost zu sehen, von daher alles richtig gemacht. Das hässliche Traysymbol mit dem roten Lautsprecher gibt es trotzdem nicht mehr. War aber auch immer das erste, was ich ausgeblendet habe. 😁

825819


Bei Nvidia ist es gleich, auch da wird das Controlpanel über den MS-Store geladen, nur das dieses identisch aussieht zum Vorgänger.

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nero2019 schrieb:
Ich mit dem ASUS B450 f-gaming finde ich den Equalizer gar nicht. Ich habe win10 erst seit ein paar Wochen, vielleicht deswegen finde ich es nicht.

ASUS kommt mit eigenem Realtek Audio Manager beim aktuellen S1220A Realtek Chipsatz. (siehe Bild) und bindet diesen auch in der Systemsteuerung mit ein.

826190


826191
 
Bei REALTEK für den S1220A Chipsatz gibt es keinen neuen Treiber. Dann müßte Windows doch eigentlich den Realtek Treiber über Windows Update aktualisieren, das passiert aber auch nicht.
Vielleicht hast du ja Recht für die Chipsätze unter S1220A. Für diese kann ja auch die allgemeine Realtek Treiber Software genutzt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Ich habe "Asus Sonic Studio 3". Da kann ich den Equalizer nicht für den "Digital Output" nutzen. Für die Lautsprecher (wie dein unteres Bild) habe ich ein paar Optionen.
 
Bei Realtek selbst finden man eh keine aktuelle Sound-Treiber, da muss man schon beim Motherboardhersteller fündig werden.
 
Zurück
Oben