ASRock B450 - Wo ist der Baseclock?

Hallo, ich hab mir im UEFI schon mehrmals einen Wolf gesucht, finde aber nirgends die Einstellung zum Baseclock anheben.
Mein System:

ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac - Agesa 1.0.0.6 (UEFI V1.70)
Ryzen 5 2400G @ 3900MHz/1,29725V & 1500MHz/1,08V
16GB G.Skill F4-3200C14-8GTZ @3200 CL14 & schnellen Subtimings @ 1,35V

Das Board hat zig Einstellmöglichkeiten in dem verschachtelten "Erweitert"-Reiter. Aber wo zum Teufel kann ich den Baseclock einstellen?
Das Board hat einen externen Taktgeber verbaut, womit man anscheinend die SATA Ports übertakten kann, dann sollte der bclk doch auch einstellbar sein, oder?
190113234245.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat keine Möglichkeit den Baseclock einzustellen. Wenn du also krumme Werte in HWiNFO64, CPU-Z & Co hast, musst du damit leben. Ich habe auch 99,8 Baseclock.

Mein Board ist das Fatal1ty X470 Gaming K4 mit PinnaclePI-AM4 AGESA 1.0.0.6.

Scheinbar mit F-Stream. Aber nicht im BIOS.

Ich muss gestehen, F-Stream noch nie bei einem ASRock Brett genutzt zu haben.

Teste doch mal F-Stream und gib gerne Feedback.

Erstmal danke an euch, an F-stream hab ich gar nicht gedacht. Also, F-stream voller Hoffnung installiert, und dann die große Ernüchterung:
F-stream.jpg

Den Bclk Slider gibt's nicht bei mir. Hätte doch das Board mit dem großen Chipsatz nehmen sollen. Wobei bei dem X470er Board auch nicht wirklich klar ist, obe der Baseclock da einstellbar wäre...

Aber gut, vielen Dank für eure Hilfe.
@RYZ3N : ja das aktuelle BIOS (Agesa 1.0.0.6) ist drauf. Brachte bei mir keinerlei Veränderungen. Da du ja auch ein ASRock hast: Meins lässt den 2400G out of the box mit allen Kernen den maximalen Boosttakt takten, ich hab also allcore 3,9 GHz anliegen. Was mich aber extrem stört, ist der horrende Idleverbrauch von 50W. Witzigerweise hab ich 26W Idleverbrauch, wenn ich die Taktraten manuell festsetze und die CPU dann nicht mehr runtertaktet.

Und das Board hat noch andere große Macken: Wenn ich "CPU Frequency and Voltage (VID) Change" auf Manual stelle, ist es instabil. Setze ich es dann (nach einem Power Cycle bzw. wenn ich es booten lasse und gleich wieder ins BIOS gehe) wieder auf Auto, dann bleiben die vorherigen Werte gesetzt, aber das Board läuft stabil - vorausgesetzt das eingestellte Setting läuft stabil. Hab drei Monate gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin. Wäre fast verzweifelt weil jeder OC Versuch fehlschlug, auch das bloße Takt reduzieren auf Manual ist instabil.

Wie ists bei deinem Board? Auch so zickig?

Zuletzt bearbeitet:
Manuelle VCore und/oder Multi einstellen deaktiviert XFR/PB2, besser wäre für die VCore den Offset Modus zu nutzen und den Multi auf Auto zu belassen. Dann sollte auch weniger Energie verbraucht werden im Idle.

Ja das weiss ich, aber das ist es ja gerade: bei mir ist es andersrum.

UEFI zurückgesetzt, alle Werte auf Auto belassen:
Idle 50W-58W, Vollast mit CPU-Z Stresstest und Furmark 130,0W *

UEFI zurückgesetzt, alle Werte auf Auto belassen und nur Offset Vcore -100mV und VSoC -35mV:
Idle 45W-55W, Vollast mit CPU-Z Stresstest und Furmark 130,0W *

Im UEFI CPU @3900MHz und Vcore @1,3625V (-> ergibt lauf HWInfo 1,2975V-1,3025V), Chipset 1.05V Voltage @1,176V, GPU @1500MHz, Offset Vcore und VSoC auf Auto, External Clock Gen -SATA Dispo @101,25MHz:
Idle 27-33W, Vollast mit CPU-Z Stresstest und Furmark 119 - 123W **

Die Verbrauchswerte sind von HWInfo, decken sich aber mit den Werten meines Verbrauchsmesserätes zwischen Dose und Netzteil. Wegen den Verlusten des Netzteils und zwei SSDs und einer HDD sinds laut Messgerät 3-4 Watt mehr, also sind die HWInfo Werte recht plausibel.

*: Das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac taktet den R5 2400G stets mit vollem Singlecore Boostclock, also auch allcore liegen 3900MHz statt den eigentlichen 3600MHz an. CPU und GPU takten runter. Wenn Offset gesetzt, sinken auch laut HWInfo die Spannungen.

**: das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ist instabil, wenn CPU Takt statt Auto by AMD CBS auf Manual steht und/oder der GPU Takt einen anderen Wert als Auto hat. Auch ohne OC Taktraten. Beispiel: CPU Manual @3600MHz, Vcore 1,4500V -> instabil. Wenn ich die Werte setze, im UEFI die Änderungen übernehme und neu starte, und dann beim Windows Anmeldebildschirm den PC mit langem Tastendruck auf den Powerknopf ausschalte und anschließend im UEFI CPU zurück auf Auto by AMD CBS und GPU auf Auto stelle, die Änderungen übernehme und neu starte, bleiben die vorher gesetzten Werte bestehen, und das Board läuft stabil. CPU und GPU laufen hier ständig mit vollem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:
190115185049.jpg
190115185110.jpg
190115185133.jpg

Mit diesen Einstellungen sollte beim ersten Bild 3600MHz stehen. Tatsächlich läuft die Kiste auf 3900MHz CPU-Takt und 1500 MHz GPU Takt.
cinebench2.jpg

Siehst du, kaum Auslastung auf den Kernen, trotzdem voller Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hast du im Windows Energie Profil nachgesehen, ob da bei min CPU 100% eingetragen sind?

Ansonsten schon komisch, dass das Board direkt übertaktet. Was kannst du noch statt "Auto by AMD CBS" bei "CPU Frequency and Voltage (VID) Change" einstellen?

@Raucherdackel!

BCLK OC bieten generell nur eine Handvoll (Highend-)Mainboards, also nicht mal alle mit X370/X470-Chipsatz. Wenn es vorhanden ist, ist es auch deutlich erwähnt. Wie hier beim X370 Taichi (->Overview, dort ist "Hyper BLCK Engine II" zu lesen).
Bei ITX wüsste ich garnicht, ob es überhaupt eins mit BLCK OC gibt. In dem Sinne kein Fehlkauf deinerseits.

RYZ3N schrieb:
Das Mainboard hat keine Möglichkeit den Baseclock einzustellen. Wenn du also krumme Werte in HWiNFO64, CPU-Z & Co hast, musst du damit leben. Ich habe auch 99,8 Baseclock.

Mein Board ist das Fatal1ty X470 Gaming K4 mit PinnaclePI-AM4 AGESA 1.0.0.6.
Stimmt nicht so ganz, habe angefangen auch die B450 Boards mit einem Baseclock Features zu versehen...

Das ITX habe ich noch nicht, aber viele andere ASRock Boards wie folgt...

https://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=38133

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
@J Z das ist ja richtig super.

Basiert dein BIOS inklusive Clock Controll auf dem neusten ASRock BIOS inklusive AGESA 1.0.0.6?

Schon gesehen, es basiert auf dem neusten BIOS inklusive AGESA 1.0.0.6.

Sorry, aber ich hatte noch keine Zeit mir das genauer anzusehen.

Ich werde dein BIOS in meinen Artikel übernehmen und eine eigene Rubrik dazu machen, wenn das für dich in Ordnung ist.

Richtig cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
J Z schrieb:
Ist doch im CPU-Z Screenshot zu sehen, dass es AGESA 1006 ist und die BIOSe basieren auf die letzten Finalen :cool_alt:

Ich hatte die Frage in meinem Beitrag auch bereits korrigiert. ;)

Gibt’s zu deinem BIOS auch einen Change Log oder eine Übersicht was du so geändert hast? Oder geht’s in dem BIOS grundsätzlich um die Base Clock?

Ist zur Finalen nur das Baseclock Features dazu gekommen.
Ergänzung ()

Die letzten Downloads bei mir...

09.01.19
X470 Taichi Ultimate - BetaBIOS 1.64
X370 Profssional Gaming - BetaBIOS 5.02
X370 Taichi - BetaBIOS 5.02
08.01.19
X470 Taichi - BetaBIOS 1.92
1. DRAM Frequenz 3533 und 3666 MHz hinzugefügt
08.01.19
X370 Gaming K4 - JZ BetaBIOS 5.02
07.01.19
X470 Master SLI - JZ BetaBIOS 1.82
B450 Gaming K4 - JZ BetaBIOS 1.72
04.01.19
X470 Gaming K4 - JZ BetaBIOS 1.82
Weitere Boards auf Anfrage im JZ Forum...
1. BCLK Overclocking hinzugefügt (Infos im JZ Forum)
Ergänzung ()

Download: https://shop.jzelectronic.de/news.php?sw=AM4&kat=Bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
J Z schrieb:
st zur Finalen nur das Baseclock Features dazu gekommen.

Nur aus Interesse, weshalb hast du deine Version mit 1.82 nummeriert? Die neuste offizielle Version fürs X470 Gaming K4 ist doch die 1.90.

Ich hab’s gerade installiert und teste es mal auf Herz und Nieren.

J Z schrieb:
Und, wie läuft's ?

PS.: Das nummerieren der BIOS ist unglücklich aus Versehen passiert, aber nicht weiter schlimm :/

Ich bin bisher sehr zufrieden mit deinem BIOS, wirklich tolle Arbeit.

Zum einen habe ich nun die Möglichkeit das Spread Spectrum zu deaktivieren, was mit dem BIOS 1.90 nicht möglich gewesen ist und habe nun endlich saubere 100 MHz anliegen, zum anderen hat sich allein dadurch auch die RAM Latency um ~ 0,2 ns verbessert.

Ich habe nun die ersten Tests mit BCLK OC und 101 MHz Bus Clock gemacht und ausgehend vom XMP-Profil meines Kits DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 1T, hat das Overclocking noch einmal ~ 0,5 ns rausgeholt.

Insgesamt hat mir dein BIOS nun 0,7 ns bessere RAM Latenzen gebracht, was schon ein super Erfolg ist.

Ich teste bis Montag noch meine RAM OC Settings bis DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 1T und gebe noch einmal Rückmeldung.

Vielen Dank für das tolle BIOS.

Zurück
Oben