AsRock B450M-HDV R4.0 kann keine DC-Lüfter?

Zubomani

Ensign
Servus, zusammen,

habe am CHA_FAN1 (4pin-Anschluss) einen Lüfter mit 3pin Stecker. Egal, was man im bios einstellt, er läuft immer mit ca. 1200rpm. Ich finde im bios auch keine Einstellung von wegen PWM / DC.

heißt das dann, dass das board also tatsächlich keine DC-Lüfter unterstützt, oder gibt's da irgendeine versteckte Einstellung o.ä.?

Danke & Gruß!

Zubomani schrieb:
Ich finde im bios auch keine Einstellung von wegen PWM / DC.
Das kann ich mir nicht vorstellen, schon unter H/W Monitor im Advanced Mode geschaut?

Anhänge

• asrock_b450m_steel_legend_uefi_37.jpg
    asrock_b450m_steel_legend_uefi_37.jpg
    73 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Hab schon länger keine AsRock MBs mehr verkauft, aber selbst bei B150 und B250 und auch Z370 war das ein bekannter Tatbestand, das die keine 3pin Lüfter regeln konnten.

funktioniert bei mir nicht. Das Foto zeigt auch ein anderes bios. Mein board hat nur 2 Chassis-Lüfter, nicht 3.

VG

Drewkev schrieb:
zwischen Easy Mode und Advanced Mode switchen.
Kann er nicht, da sein UEFI laut Handbuch so etwas nicht kann.

@Drewkev der Screenshot zeigt aber nur den Beschrieb zum CPU Fan.
Ich müsste mein eigenes UEFI aufrufen, wozu die Lust grad extrem fehlt; aber ich bin mir doch recht sicher, dass man den Cha_Fan entsprechend steuern kann wie man will.

Es hilft übrigens, die Korrekte Temp Source einzustellen an der sich der Lüfter orientieren soll. Das ist bei AsRock gerne mal verwirrend gestaltet.

Zubomani schrieb:
er läuft immer mit ca. 1200rpm.
Wie sorgst du dafür, dass der Lüfter mal seine Drehzahl ändern soll?
Hast du deine Einstellungen auch gespeichert vor dem Verlassen des UEFI?
Zubomani schrieb:
tatsächlich keine DC-Lüfter unterstützt
Das kann tatsächlich bei „preisgünstigen“ und somit bei MBs mit geringer Ausstattung der Fall sein.

So, ich hab mal Reddit bemüht.

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/j4g6p1/asrock_b450mhdv_r40_dc_control_for_3_pin_fan/

Nach der obigen Aussagen und dem Schaltbild zu dem Header im Handbuch kann der CPU_FAN kein DC.
Dort liegen immer 12V an, daher Full Speed. Dies gilt auch für den CHA_FAN2

1741179758034.png

Du kannst aber mal den CHA_FAN1 probieren. Dort kann die Spannung reguliert werden.
Dort liegen keine 12V an Pin 2, sondern „Fan Voltage“.
Ergänzung ()

Im Vergleich dazu das B450M Pro4 MB unseres Juniors, dort sind alle Fan Header im BIOS einstellbar zwischen PWM und DV und dort sind im Handbuch auch keine 12V auf Pin2 des Headers, sondern die „Fan-Voltage“.

1741180259078.png

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
So, ich hab mal Reddit bemüht.

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/j4g6p1/asrock_b450mhdv_r40_dc_control_for_3_pin_fan/

Nach der obigen Aussagen und dem Schaltbild zu dem Header im Handbuch kann der CHA Fan kein DC.
Dort liegen immer 12V an, daher Full Speed.

Anhang anzeigen 1591763

Du kannst aber mal den CHA FAN1 probieren. Dort kann die Spannung reguliert werden.
Dort liegen keine 12V an Pin2, sondern Fan Voltage.
Schau mal in den Ursprungspost, es geht um den CHA_FAN1.

@alle: alles klar, dann muss ich mir einen PWM Lüfter kaufen.

Herzlichen Dank an alle & viele Grüße!

Zubomani schrieb:
es geht um den CHA_FAN1.
War gerade am Editieren. Am CHA_FAN1 sollte auch ein 3 Pin Lüfter regelbar sein. Der hat auf Pin 2 keine festen 12V, sondern die mögliche eingestellte Spannung per Lüfterkurve aus dem UEFI.

Wenn du sicher gehen willst, mach es wie du schon gesagt hast und besorg dir einen PWM-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben