Asrock B450M-HDV RGB Nachrüsten

Lotto133

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir zu Weihnachten aus Airflow-Gründen ein neues Case gegönnt habe und man kaum noch welche OHNE Seitenfenster bekommt, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Solchen (BeQuit Pure Base 500DX)

Da RGB für mich nie ein Thema war, habe ich bei der Wahl meines Mainboards nicht auf entsprechende Header geachtet - nun würde ich aber doch gerne zumindest ein bisschen in das Thema einsteigen.

Ich habe ein ASrock B450M-HDV (1. rev, nicht das Neuere).

Gibt es eine Möglichkeit auch ohne entsprechenden Header auf dem Mainboard RGB nachzurüsten? Es muss kein voll konfigurierbares Leuchten im Takt der Musik sein, einfache Basics, passend zum 500DX würden mir schon reichen.

Diverse RGB-Controller (Corsair Commander, Alphacool etc.) habe ich bereits gefunden aber die wollen alle einen RGB-Header auf dem Mainboard haben und daran angeschlossen werden.

Für Ideen und Anregungen bin ich offen und bedanke mich schon Mal im Voraus, auch wenn die Antwort lautet, dass ich für Blinki Blinki ein neues Mainboard brauche (Würde immerhin den Tausch meines 3800X rechtfertigen :P)

Lotto133 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auch ohne entsprechenden Header auf dem Mainboard RGB nachzurüsten?
Ein anderes Gehäuse mit eigenständiger RGB-Steuerung wäre sinnvoller gewesen. Oder eben ein anderes Mainboard. Eigenständige RGB-Controller gibt es natürlich auch separat, da kommt es eben stark drauf an, welche Hardware man ansteuern will. Für die Beleuchtung deines Gehäuses sollte es A-RGB sein.
Beispiel:
https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotto133
Siehst du, Ich wusste nicht mal, dass es da einen Unterschied gibt :-) Danke für die Info.

Ich bin auf dem Gebiet RGB ein absoluter Laie und kann dir nicht mal sagen, welche Hardware ich ansteuern will. Ich weiß, dass das Gehäuse einen RGB-Strip vorne hat, der soll leuchten. Besagter Strip wird an den RGB Header auf dem Board angeschlossen, den müsste ich also, wenn möglich, nachrüsten. Mein Board bietet, so wie ich das sehe, lediglich einen freien USB Header.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Controller Komponenten werden per USB angebunden.
Dann könntest du das Ganze auch per Software steuern.
Alternativ gibt es den Aquacomputer Farbwerk.
Auch USB.

Alles andere möchte gerne einen Header am Board...Sonst gibt es von Arctic, Intertech und Co halt Fernbedienungen dabei :)

Für ein bisschen Bling Bling mit Controller plus Fernbedienung: Intertech RS-04 oder ähnliches.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
https://www.arctic.de/A-RGB-Controller/ACFAN00180A

Oder du guckst nach einem B450er Brett mit RGB.
Unser Junior nutzt, wenn du bei ASRock bleiben möchtest, das B450M Pro4.
Das hat beide RGB Arten, also 12 V und 5 V.

Ist das nicht genau das Problem? Also der Arctic Controller wird an einem Port angeschlossen, den ich nicht habe auf meinem Board.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Die Corsair Controller Komponenten werden per USB angebunden.
Dann könntest du das Ganze auch per Software steuern.
Alternativ gibt es den Aquacomputer Farbwerk.
Auch USB.

Alles andere möchte gerne einen Header am Board...Sonst gibt es von Arctic, Intertech und Co halt Fernbedienungen dabei :)

Für ein bisschen Bling Bling mit Controller plus Fernbedienung: Intertech RS-04 oder ähnliches.
Danke, das war mir nicht bewusst. Also wird der Corsair Commander auf einem USB-Header am Mainboard angeschlossen? Das wäre mir ganz Recht, da ich iCue ohnehin für mein HS-80 Headset benutze und mir ungern die nächste Software anlachen wollte.

Den Aquacomputer habe ich schon gesehen aber der sieht irgendwie so hemdsärmelig aus 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Lotto133 schrieb:
Controller wird an einem Port angeschlossen
Nein. Der funktioniert auch allein.

1643048258176.png

Du kannst, wenn vorhanden, auch mit dem RGB des Mainboards synchronisieren.

Lotto133 schrieb:
HS-80 Headset benutze und mir ungern die nächste Software anlachen wollte.
Dann wäre ein Set von Corsair wahrscheinlich die beste Wahl in deinem Fall.
Kostet natürlich ne Mark.

Aber in Sachen RGB sehr gut.
Die Corsair Lüfter sind auch Ok.
Ergänzung ()

Lotto133 schrieb:
Den Aquacomputer habe ich schon gesehen aber der sieht irgendwie so hemdsärmelig aus
Design ist halt funktional.
Die Software ist mindestens genauso gut wie Icue in Sachen RGB.
Für Wakü Fanatiker wie mich eh die erste Wahl 🤣

Für dich wie gesagt wäre corsair und icue naheliegend.

minimii schrieb:
Die Corsair Lüfter sind auch Ok.
Lüfter sind für mich weniger relevant, da habe ich mich für Silent Wings von BeQuit entschieden, ohne RGB. (Der RGB-Wunsch kam lange nach der Anschaffung des Ganzen.)
Wichtig ist für mich nur, dass der Leuchtstrip vom Gehäuse selbst angeschlossen werden kann. Der hat einen 3-Pin Anschluss, so viel weiß ich.

@Lotto133

Zum Arctic Kontroller würde ich dir die https://www.arctic.de/P12-PWM-PST-A-RGB-0dB/ACFAN00231A empfehlen.
P/L super, die können auch daisy chain.

1643048737237.png

https://www.igorslab.de/budget-in-richtig-bunt-arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-im-test/
Ergänzung ()

Lotto133 schrieb:
Wichtig ist für mich nur, dass der Leuchtstrip vom Gehäuse selbst angeschlossen werden kann.
Sag das doch eher. Dann würde mal das Gehäuse helfen. Auch übersehen, DX500.
Das DX500 hat doch auch einen eigenständigen Sync Mode, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lotto133 schrieb:
Ich weiß, dass das Gehäuse einen RGB-Strip vorne hat, der soll leuchten.
Lotto133 schrieb:
Wichtig ist für mich nur, dass der Leuchtstrip vom Gehäuse selbst angeschlossen werden kann. Der hat einen 3-Pin Anschluss, so viel weiß ich.

Das Front I/O-Panel verfügt über einen modernen USB 3.2 Gen. 2 Type C Anschluss für den Einsatz modernster Hardware. Es gibt außerdem einen Schalter, um die LEDs im Innen- und Außenbereich einzustellen.
klick

Die Lichteffekte können wahlweise über ein kompatibles Mainboard (Asus Aura, MSI Mystique, Gigabyte RGB Fusion) oder einen manuellen Schalter an der Frontblende gesteuert werden. Die Steuerung am Gehäuse bietet „nur“ die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Farben (Weiß, Rot, Grün, Blau, Orange und Violett) kombiniert mit vier unterschiedlichen Beleuchtungsmodi (Normal, Atem, Kometen und Schweiflicht) oder alternativ drei Regenbogenfarbmodi.
klick

was ist das problem? reichen die so möglichen effekte nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Deathangel008 schrieb:
was ist das problem? reichen die so möglichen effekte nicht?

Mea Culpa - Ich wusste nicht, dass die Verbindung per SATA Stromkabel schon ausreicht um die Beleuchtung zu aktivieren.

Den Corsair Commander werde ich mir dann wohl dennoch zulegen, dann müsste ich darüber auch noch die Purewings betreiben können, die beim Gehäuse dabei waren. Meine CPU dürstet nach Luft...

Danke für eure Hilfe! Rasend schnell, sehr präzise! :daumen:

Falls noch jemand mitliest: Als ich vor 3 Jahren meinen PC gebaut habe, habe ich nur das Mindestmaß an Kabeln an mein 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze angeschlossen, die übrigen dann wohl im Zuge dreier Umzüge verlegt. Kann man solche Kabel nachkaufen ohne dass man den Preis eines neuen Netzteils zahlt?

Lotto133 schrieb:
Den Corsair Commander werde ich mir dann wohl dennoch zulegen, dann müsste ich darüber auch noch die Purewings betreiben können, die beim Gehäuse dabei waren.
wozu? die kannst auch mit nem Y-kabel an einen FAN-header aufm MB hängen.

warum willst die eigentlich durch Silent Wings ersetzen?

Meine CPU dürstet nach Luft...
temperaturprobleme? CPU-kühler? den 3800X würde ich persönlich mit 65W TDP/88W PPT betreiben, ab werk läuft der arg ineffizient.

Kann man solche Kabel nachkaufen ohne dass man den Preis eines neuen Netzteils zahlt?
kann man grundsätzlich, aber bitte darauf achten dass die ausdrücklich für das Vengeance M geeignet sind. mechanische kompatibilität bedeutet hier nicht automatisch elektrische kompatibilität.

Lotto133 schrieb:
Mea Culpa - Ich wusste nicht, dass die Verbindung per SATA Stromkabel schon ausreicht um die Beleuchtung zu aktivieren.
Man kann nicht alles Wissen. Aber das Handbuch seines Produktes ansehen. Dabei hättest du dann gesehen, das dein Gehäuse diese Funktion bietet.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum willst die eigentlich durch Silent Wings ersetzen?
Habe ich bereits - weil...Weihnachten war und ich mir was Gutes tun wollte. Und nein, ich merke keinen gravierenden Unterschied. Das mit dem Y-Kabel versuche ich.
Deathangel008 schrieb:
temperaturprobleme? CPU-kühler? den 3800X würde ich persönlich mit 65W TDP/88W PPT

Jain, aktuell nicht mehr. 3x Cinebench 21 und maximal 75-80° C. Ich hatte die CPU erst mit dem Stock-Kühler, da wurde sie schon arg heiß. Mittlerweile habe ich einen Dark Rock 4. (Weihnachten - und GPUs sind einfach zu teuer, also muss das Geld woanders hin)

Deathangel008 schrieb:
ausdrücklich für das Vengeance M geeignet sind

Guter Tipp, danke. Ich war schon versucht andere, mechanisch kompatible Kabel zu kaufen aber dann muss wohl ein neues Netzteil her. Tragisch, dass ich für all meine Ausgaben nicht mal eine halbe GPU bekommen hätte, die meine brüllende Gigabyte Aorus RX 580 anständig ersetzt...

@Lotto133:
wende dich doch mal an den Corsair-support bevor du ein neues NT kaufst. haben auch ein supportforum hier auf CB.

was die "brüllende graka" betrifft: undervolting kann wunder wirken.

die Silent Wings 3 und der Dark Rock 4 sind nicht gerade P/L-knaller. die gleiche oder sogar bessere leistung kriegt man auch für weniger geld.

@Deathangel008
Danke für den Hinweis mit dem Corsair-Support, ich frage dort mal nach.

Deathangel008 schrieb:
undervolting kann wunder wirken

Undervolting ist ein Bereich, den ich bisher völlig ausgelassen habe. Eine angepasste Fan-Curve hat nicht viel gebracht, da die GraKa einfach heiß wird. Ich lese mich mal ins Undervolting ein. Gibt es hier eine gute Quelle? Eine Art Grundlagen-Tutorial, dass du empfehlen würdest?

@Lotto133: für Polaris müsste ich selber erst suchen. kenne mich da bei den AMD-karten auch nicht wirklich aus.

Zurück
Oben