Asrock B450m pro4 - 32GB Ram - 4x8GB möglich?

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell folgende Konstellation:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (2x8GB)
Asrock B450m pro4

Nun hatte ich überlegt noch günstig den Ram auf 32GB aufzurüsten, da für meine Bildbearbeitungsthemen und VR-Gaming etwas mehr ram ganz nett wäre, gerade bei den preisen.

Eh ich jetzt blind noch mal ein zweites 16GB Kit (2x8GB) kaufe wollte ich fragen ob das soweit funktioniert und ob vielleicht der ein oder andere Erfahrungen damit hat, gerade auch in Bezug darauf wie viel MHZ machbar sind. 2666 MHZ mit allen Modulen wäre schon min. aus meiner Sicht.

Ich freue mich auf euren Input.

Besten Dank und Gruß

Mighty

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#Specification

Die Seite sagt doch eigentlich alles, was du wissen willst.

EDIT: Weil ich nett bin:

4xPR_2933-2133.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also Dein Board kommt "offiziell" mit RAM bis 3200 Umdrehungen zurecht. Nun ist das so ne Sache mit der

Vollbestückung. Von 3000 Mhz. Dual Channel bei 4 * 8 GB müsstest Du Dich dann wohl verabschieden.

Laut Datenblatt (siehe von mir gepostetes Bild), bei 4 x SR RAM sind 2933 Mhz möglich, bei 2SR+2DR oder 4DR sind nur 2667 Mhz möglich. Bis 2400 kann er bestücken, wie er lustig ist.

Ob jetzt die Aegis SR oder DR sind weis ich nicht, aber der TE muss auch mal was selbst machen.

Keine Geduld! schrieb:
Also wenn er auf Dual-Channel wert legt, verkauft er seinen RAM (Weihnachtszeit lässt grüßen) und kauft

sich lieber stattdessen 2 x 16 GB DC. So würde ich es machen.

Wieso sollte Dual Channel dann nicht mehr funktionieren? Wasn das fürn Schmarrn? Dual Channel funktioniert natürlich weiterhin, nur ggf. mit reduziertem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wtf.. natürlich hat man dann noch Dual-Channel...
Es ist aber so dass 2933mhz vom ryzen 2xxx nur bei 2 Riegeln garantiert wird.

Das heißt es kommt auf den Speicher Controller deiner CPU an wie schnell der RAM bei Vollbestückung läuft
Ergänzung ()

1575469722004.png

Das sind die Garantierten Taktraten bei zen+!
Allerdings habe ich auch Vollbestückung mit 2x Samsung B und 2x Hynix. -Die hatten wohl die Produktion umgestelle, sind nämlich alles die selben Riegel -

Bei mir läufts auf 3000 CL14, was schneller ist als XMP 3200 da CL16.

Musst einfach ausprobieren was der Speichercontroller mitmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matraj63 schrieb:
Wieso sollte Dual Channel dann nicht mehr funktionieren? Wasn das fürn Schmarrn? Dual Channel funktioniert natürlich weiterhin, nur ggf. mit reduziertem Takt.

Bei 4 x 3000er hätte er eben KEINEN 3000er Dualchannel mehr.

Fuchiii schrieb:
Wtf.. natürlich hat man dann noch Dual-Channel...
Es ist aber so dass 2933mhz vom ryzen 2xxx nur bei 2 Riegeln garantiert wird.

Das heißt es kommt auf den Speicher Controller deiner CPU an wie schnell der RAM bei Vollbestückung läuft

Erst lesen, dann antworten. Ich habe nix anderes dazu geschrieben.

@Keine Geduld!
Wo hast du denn bitte dein "Wissen" her?
Dual-Channel bedeutet 2 Kanäle und nicht 2 Riegel.
Und jedes Board hat eben 2 Kanäle verteilt auf 4 Slots -> A1 A2 B1 B2

Und jetzt hör bitte auf hier so einen Stuss zu erzählen.

Mir fehlen die Worte. Also nochmals. Sein Board wird bei 4 * 8 GB und 3000 Umdrehungen keinen

Dualchannel-Modus zustande bekommen. In keinster Weise schrieb ich, dass Board keine 32 GB RAM verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Du mein Freund verwechselst hier wohl begriffe ;) Vllt DualRANK
Aber DualCHANNEL hat er in jedem Fall.

Geh mal nochmal zur Nachhilfe bevor du hier weiter stuss erzählst.

oha... hier habe ich was losgetreten.... erstmal Danke für die Info.

Also was ich jetzt für mich mitbekommen habe:

ich kann einfach aufrüsten und die 32GB nutzen.
Es wird "DUAL-CHANNEL" genutzt, da die Kanäle A+B (A1,2 und B1,2) vom RAM verwendet werden.

Der RAM läuft im optimalfall mit 2933 MHZ im schlechtesten Fall mit 2400 MHZ.

Also werde ich einfach mal gucken was kommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 4 x DDR4 DIMM Slots
  • AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC) / 2933(OC) / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Ergänzung ()

Vetrau mir und hör nicht auf das Gelaber.

2933Mhz - 3066 funktioniert oft auch mit Vollbestückung.

Wie du bei mir siehst bin ich auch auf 3000 - und natürlich auch mit Dual-Channel - da BEIDE Kanäle gleich bestückt sind.
Die Angabe von AMD mit 2133 is halt das was die CPU mindestens packt bei 4 Dimm`s.

Probiers einfach aus - im schlimmsten Fall gehst halt auf 2933 oder so runter.

2x 16 GB zu kaufen ist natürlich auch eine Option, vor allem weil man dann durchaus noch auf höhere taktraten kommen kann.(3200 - 3400).

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Keine Geduld! schrieb:
Sein Board wird bei 4 * 8 GB und 3000 Umdrehungen keinen

Dualchannel-Modus zustande bekommen.

Was das Board mit 4 Riegeln mit absoluter Sicherheit hinbekommt, ist Dual-Channel. Das kann gar nicht anders. Was es eventuell nicht hinbekommt, sind die 3000MHz mit 4 Riegeln. So rum wird ein Schuh draus.

Ich gehe aber davon aus, dass 2666 oder 2933 MHz laufen werden.

Und nichts anderes habe ich geschrieben. Hatte selber ne Zeitlang das Board. Was den RAM anging war es

recht zickig.

Ist nicht nur bei diesen Board so.

Das lag dann aber in erster Linie am Speichercontroller deiner CPU..und das scheinst du nicht zu verstehen @Keine Geduld!
Und nein - den Unterstrichenen Part hast du 1. im Nachinein hinzugefügt, und 2. kannst du das nicht wissen weil jede CPU anders reagiert.
Keine Geduld! schrieb:
Sein Board wird bei 4 * 8 GB und 3000 Umdrehungen keinen

Dualchannel-Modus zustande bekommen.
Und auch wenn man das hinzufügt ist es völlig falsch geschrieben. Dual-Channel bekommt er immer.
Dass er vllt keine 3000Mhz hinkriegt hat keiner verneint. Aber Dual-Channel ist immer vorhanden bei 2 oder 4 Riegeln.

Fuchiii schrieb:
Anhang anzeigen 849322

Das sind die Garantierten Taktraten bei zen+!
Gibt es das auch für Zen 2? Ich konnte nichts finden...
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Dual-Channel bekommt er immer.
Das geht aus der Tabelle oben nicht hervor, aber aus der offiziellen AMD Folie, die ich zwar nirgendwo im Original finde aber hier ein Bild dazu:
https://images.anandtech.com/doci/11170/AMD Ryzen 7 Press Deck-18.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ja stimmt steht in der Tabelle nicht dran - weil es für die Unterstützung von single rank oder dual rank nicht intressant ist.
Dual channel bedeutet wie gesagt nur dass auf beiden Speicherkanälen die gleichen Speicher stecken und diese dann miteinander arbeiten.

... Du redest Dich hier um Kopf und Kragen ...

Zurück
Oben