Asrock B450M Pro4 Bios Version 3.10

Udragor

Cadet 4th Year
In Anlehnung an diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-bios-upgrade-gemacht-schwarzer-bildschirm.1861479/ mit der "Warnung" vor BIOS Version 3.10 für das B450M Pro4 kann ich noch Beitragen, das die Downloadvariante von der Support Seite bei mir NICHT funktioniert. Nach dem Auslesen der ROMs kommt direkt die Meldung, dass das BIOS nicht für das vorhandene Board passen würde, da es nicht übereinstimmt. Hier kann man y/n drücken um fortzufahren oder nicht. Was beim drücken von y passieren kann, kann sich jeder selbst zusammenreimen. Auch Instant Flash über USB Stick oder der direkte Download über Instant Flash übers Interent im UEFI funktioniert bei mir nicht. Instant Flash über UEFI bringt allerdings direkt die Meldung, das kein neueres BIOS gefunden wurde auf den Servern als die vorhandene Version 2.00.

Anscheinend liegt eine falsche Version zum Download auf den Servern.

Ganz ehrlich, wegen einem BIOS das folgendes ändert: "Support new Athlon 2xxGE series APU."

Habt Ihr denn alle so einen Prozessor oder schlummert nur ein Ryzen 1xxx/2xxx drauf rum ohne GE? Erhofft Ihr euch mehr Performance von einem 60-80€ Mainboard? Ein BIOS Update sollte man nur dann machen wenn man A. Probleme hat, und der Changelog das Problem aufführt B. Es sicherheitsrelevante Auswirkungen hat (Was bei Intel mehr der Fall ist). Und es ist immer mit einem Risiko zubetrachten! Und meine klare Empfehlung, sei es BIOS Update, Firmware, iOS Update oder Windows Update! Nicht gleich am Release Tag drauf los Updaten! Einfach mal 2 Wochen warten und schauen ob es Negative Rezesionen dazu gibt!

Ich weiß, wann man ein BIOS Update macht und wann nicht und vor allem wie. Belehrungen brauche ich hier bestimmt keine. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das aktuelle BIOS anscheinend nicht für das Board passt, obwohl Asrock es dafür aufführt (bevor andere eventuell ihr MB stilllegen damit). Mehr Performance erwarte ich bei sowas garantiert auch nicht. Aber gerade bei Ryzen 2xxx mehr Speicherkompatibilät und Stabilität und ein oder zwei Menüpunkte mehr zum einstellen. Wäre ja nicht das erste Mal. Davon abgesehen ist der Sprung in der Versionsnummer schon beachtlich dafür, das vorgeblich nur neue APUs unterstützt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Es gab natürlich zahlreiche weitere Änderungen die nicht aufgeführt werden, das Online Update des BIOS ist z.B. komplett rausgeflogen. ;)

@Udragor Kann es vielleicht sein, dass Du die M und die ohne M Version des Boards verwechselt hast? Solange Du keine Hardwareverschlüsselung nutzt sollte das BIOS einige Verbesserungen bieten, wie @Creekground in dem anderen Thread berichtet hat.

Ich hatte explizit nach der M Version gesucht und diese heruntergeladen. Aber beim Installationsversuch kommt direkt die Meldung das es nicht übereinstimmt. Da hab ich lieber erst einmal nicht weiter gemacht und die anderen Wege versucht. Aber auch hier keine Übereinstimmung.

Ich habe das Bios fürs Asrock b450m pro4 (Instant Flash) über den Global Link runtergeladen. Vor dem flashen habe ich die Default settings geladen. Über den USB Stick geflasht. Nach dem flashen bei der Anweisung "Press Enter for restart" hat sich der PC aufgehangen. Den Rechner über den Restart Knopf gestartet. Seit gestern läuft der PC mit dem Bios. Bis jetzt habe ich nur den Speicher übertaktet.

Vielleicht hängt das ganze auch mit dem neuen Agesa Code "ComboAM4 0.0.7.2" zusammen, welcher in diesem Bios enthalten ist. Im Changelog wird dies nicht direkt erwähnt aber man kann es mit entsprechenden Tools auslesen.

@Creekground Kannst du mal testen ob PBO bei dir noch funktioniert, passende CPU vorausgesetzt? Bei anderen Herstellern ist dies mit dem neuen Agesa nicht mehr der Fall.

@Reous ich habe einen 2600 ohne X. Da gibts glaub ich kein pbo. Ich habe meinen mit -100mV offset am Laufen. Er taktet ganz normal. Die Laufwerke kann man jetzt im Bios mit Password schützen. oder war das schon immer so?

Reous schrieb:
Vielleicht hängt das ganze auch mit dem neuen Agesa Code "ComboAM4 0.0.7.2" zusammen, welcher in diesem Bios enthalten ist. Im Changelog wird dies nicht direkt erwähnt aber man kann es mit entsprechenden Tools auslesen.
Den AGESA Code kann im BIOS selbst ausgelesen werden ;)

Advanced/AMD PBS/Firmware
Ergänzung ()

Ich hatte keine Probleme mit dem B450M Pro4 BIOS Update von P2.00 auf P3.10

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass nur meine PS2 Tastatur im BIOS nicht geht... alles andere bisher normal :)
Ergänzung ()

Die BIOS Serie P3.xx betrifft schon die CPU Serie3000

@J Z Würdest Du bittet dieses Problem an ASRock melden? Wer davon betroffen ist, hat nämlich arge Probleme. Danke!

J Z schrieb:
Das ist bekannt und es wird immer dazu geraten, dass Bitlocker, bevor man ein BIOS Update macht, deaktivieren sollte !!!
Das ist aber nicht das Problem.

Das Problem taucht unabhängig davon auf, nämlich sobald man unter dem BIOS 3.10 die Hardwareverschlüsselung nutzt.
Das hat mit dem Upgrade selbst nichts zu tun, ist aber natürlich der frühstmögliche Zeitpunkt wo es auffällt.
Also nochmal, mit dem BIOS 3.10 führt auch nur ein hardwareverschlüsseltes Drive, welches nicht mal das Bootdrive sein muss, zu einem dauerhaften Blackscreen, sobald dieses nur angeschlossen ist. Selbst in das BIOS kommt man dann nicht mehr. Wenn das verschlüsselte Laufwerk aber abgeklemmt wird kommt man wieder ins BIOS, hat dann aber das Problem die Verschlüsselung loszuwerden...

Ich habe das BIOS auch noch mal ohne jegliche Verschlüsselung geflasht. Das Problem tritt erneut auf, sobald die Hardwareverschlüsselung genutzt wird. Hoffe das war jetzt verständlich.

Ich selbst bin auf 3.10 und nutze inzwischen die BitLocker Softwareverschlüsselung und stelle sonst keinerlei Probleme fest. Ich musste dafür aber meine Drives an einem anderen Windowsrechner erst mal entschlüsseln, was gerade beim NVMe-Drive nicht für jeden so einfach machbar sein dürfte, weil ältere PC die Schnittstelle oft noch gar nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ein Kommunikationsproblem :/

Bei mir unter BIOS Downloads steht es drin ;)
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
@J Z Würdest Du bittet dieses Problem an ASRock melden? Wer davon betroffen ist, hat nämlich arge Probleme. Danke!
Ich habe es gerade zur Prüfung an die richtige Stelle weitergeleitet... ich werde es die Tage aber auch nochmal checken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Moin, ich habe dann noch mal ne zusätzliche Frage. Bei mir funktioniert der USB 3.0 in der Frontblende nicht, wenn ich dort was anschließe(egal ob Eingabegerät oder USB Stick oder Smartphone) spuckt er mir den Fehlercode 43 aus, also "Unbekanntes USB-Gerät(Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)". Wäre das ein Grund, ein Bios Update zu machen, oder nicht? Habe aktuell die Version 2.00. Hardware : Fractal Design Focus G Gehäuse und Ryzen 5 2400G als CPU. Ist doch schon sehr nervig, wenn man vorne auf einen Port limitiert ist. Oder gibt es evtl eine andere Lösung.
P.s hoffe es ist okay, dass ich das hier reinschreibe.

Zurück
Oben