ASRock B450M Pro4 - nach Eigenbau kein Bild

Darth Padawan

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jmd. helfen. Ich habe gerade meinen 1. PC selber zusammengebaut. Ich bin mir eingentlich ziemlich sicher, dass ich nichts falsch gemacht hab, trotzdem bekomme ich kein Bild. Zunächst die Spezifikationen:

• Motherboard: ASRock B450M Pro4
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
  • Kühler: Pure Rock Slim
  • Festplatte: WD Blue SSD 500GB
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT 2x8 GB DDR4
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 580 8GB
  • Gehäuse: Cylon Mini

Wenn ich ihn starte, leuchtet das Gehäuse und auch die Lüfter laufen. Das MB bekommt also Strom. Als erstes dachte ich an die Grafikkarte. Ich hatte den Eindruck, dass die nicht wirklich reinpasst. Die Blende der GK lag am Gehäuse an und ich hatte den Eindruck die Karte steckt noch nicht richtig. Hab sogar schon das Gehäuse kaputt gemacht, aber besser geht es nicht.

Also hab ich einmal versucht ohne Grafikkarte zu starten. Und siehe da. Das MB piept zumindest 5x kurz. Nach kurzer Netz Recherche stellt sich raus, dass das MB ohne Grafikkarte nicht läuft und 5x pieben eben heisst: Keine Grafikkarte. Karte wieder eingebaut und es kommt kein Piep mehr, aber auch kein Bild. Ergo: MB funktioniert grundsätzlich (?) und Grafikkarte steckt richtig (und ich Idiot hab das Gehäuse kaputt gebogen...).

Jetzt bin ich aber schon mit meinem Latein am Ende. Und nein. Am Monitor liegt es nicht. Hab schon zwei ausprobiert. Ich hab auch schon VGA und DVI Ausgang ausprobiert. Beides vom MB, nicht von der Grafikkarte ausgehend. CMOS zurücksetzen hab ich mit einem Schraubenzieher probiert, da ich keinen Jumper hab. Ob es geklappt hat, keine Ahnung.

Beim Aufbau sind mir noch zwei Sachen aufgefallen. Vlt. liegt es an einem davon:

1. Bei der Montage des Kühlers auf die CPU musste ich viel Kraft aufwenden. Ist das normal? Oder habe ich dabei die CPU oder das MB beschädigt?

2. Der Arbeitsspeicher hat 3200 Mhz. Das MB scheint aber nur auf 2900 ausgelegt zu sein. Hab aber gelesen, dass das MB eigentlich damit klar kommt, ansonsten es runtertakten muss. Aber soweit komm ich ja nicht.

Also nachdem was ich bisher rausgefunden habe, gehe ich von zwei Möglichkeiten aus:

1. Motherboard kaputt (gemacht)

2. falscher Arbeitsspeicher.

Auf beides hab ich kein Bock. Weder Geld für weiteren Arbeitsspeicher auszugeben, noch alles wieder auseinander zu bauen. Daher hoffe ich, dass einer von euch noch eine Idee hat oder es zumindest auf Möglichkeit 1 oder 2 einzuschränken. Danke euch.

Kannst du ein paar gute Bilder von der Verkabelung machen, damit man sich das anschauen kann?

alle stromstecker da wo sie hingehören? fotos?

der Ballistix Sport LT (wird ja 3000 CL15 oder 3200 CL16 sein?) läuft ab werk mit 2400. wo nimmst du eigentlich her dass das MB nur "auf 2900 ausgelegt" wäre?

An die GPU hast du den Monitor aber schonmal angeschlossen oder ? Mit deiner CPU ohne iGPU kann an den Mainboard Anschlüssen kein Bild kommen.

Welches Netzteil ist verbaut? Alle Stromkabel an der Rx angeschlossen ?

Viel Kraft muss man eig. nirgends für die Montage verwenden , was genau ging denn schwer an der Kühlermontage ?

Mfg

Darth Padawan schrieb:
1. Bei der Montage des Kühlers auf die CPU musste ich viel Kraft aufwenden. Ist das normal? Oder habe ich dabei die CPU oder das MB beschädigt?
Sollte in der Regel nicht so sein. Wenn du zu fest die CPU angepresst hast, kann es sein dass da was nicht funktioniert. Schau dir noch mal die Anleitung zum Kühler. Eventuell hast du falsche Schrauben oder Befestigungen verwendet.

Oh Mann. Es lag echt daran, dass ich den Monitor an dem MB und nicht an der Graka angeschlossen hab. Das gibts doch nicht. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :o

Warum sind denn dann VGA und DVI Anschlüsse am MB wenn die nicht funktionieren.

Hat sonst noch jmd. nen Tipp für ne Website, wie und was ich nun in Bios einstellen muss? kenn mich damit noch nicht aus und hab mich noch nicht informiert.

Vielen Dank jedenfalls schon mal an alle!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Darth Padawan:
weil es für den sockel auch CPUs mit iGPU gibt, z.b. den 3200G.

im BIOS muss man nichts machen. zumindest das XMP-profil für den RAM sollte man aber schon laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Darth Padawan schrieb:
Oh Mann. Es lag echt daran, dass ich den Monitor an dem MB und nicht an der Graka angeschlossen hab. Das gibts doch nicht. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. :o

Bist du doch! Solche Fehler passieren eben. Sei doch froh, dass es kein Hardwaredefekt ist.

Sollte man denn ein BIOS Update durchführen? Manche schreiben nur wenn es Probleme gibt. Manche schreiben auf jeden Fall.

Und wenn ja, vor oder nach der Win Installation?

@Darth Padawan:
welches BIOS ist denn aktuell drauf? wird u.a. im BIOS selbst angezeigt und lässt sich mit programmen wie CPU-Z auslesen. bei AM4 gab es schon immer wieder mal (kleinere) verbesserungen per BIOS-update.

Wegen BIOS: es ist Version P 3.80 drauf. Reicht für den Chip. Windows hab ich mit allen Updates auch schon drauf gepackt. Wenn alle übrigen Treiber drauf sind und die Hardware funktioniert, mach ich glaub ich kein BIOS Update. Es sei denn es gab gravierende Änderungen?

Wegen XMP Profil: Stand auf „Auto“. Hab ich jetzt auf „XMP 2.0 Profile 1“ geändert. Ist das richtig? Hab gesehen die CPU hat ne Leistung von 3.600 MHz. Der Arbeitsspeicher 3.200. Verstehe ich das richtig, dass der Arbeitsspeicher durch das Aktivieren des XMP Profils übertaktet wird und sich somit die Leistung angleicht? Kann da auf Dauer nix kaputt gehen?
Danke euch.

@Darth Padawan:
für den 2600X reicht auch 1.10. 3.80 finde ich bei ASRock nicht für das B450M Pro4. die beiden letzten sind 3.60 und 3.90.

der RAM wird durch das XMP-profil innerhalb seiner zugesicherten specs übertaktet, der speichercontroller der CPU wird hier leicht über seine offiziellen specs (2933) übertaktet. nein, das hat nichts mit "angleichen" an die CPU zu tun, wie kommst du darauf?

Mit nem Ryzen 2600 lief der Ram bei mir mit XMP Profil aktiviert stabil auf 2933Mhz. Bei 3000Mhz hatte ich Boot-Probleme (Mehrfaches Piepen). Also solang er stabil läuft, alles im grünen Bereich. Hast alles richtig eingestellt.

Mit nem 3600er jetzt läuft mein Ram problemlos auf 3200Mhz.
Wenn Du mit 3200Mhz und dem Ryzen 2600 keine Probleme hast, lass es laufen :)

Bios Update brauchste nicht, schau auf der Homepage, die empfehlen kein Bios Update wenn man einen Pinnacle CPU (Ryzen 2000er Gen.) verbaut hat: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#BIOS

Bios nur aktualisieren, wenn du auf einen Ryzen 3xxx wechseln möchtest. Zen(+) mag die neueren Agesa-Versionen nicht so gern.

Zurück
Oben