Asrock B450M Pro4, OC-Menü nicht wie im Handbuch, viele Optionen fehlen

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo,

ich wollte gerade meinen Ryzen 5 2600 im Bios auf 3000 Mhz runtertakten. Aber das OC-Menü ist ganz anders wie im Handbuch beschrieben und abgedruckt ist.
Ich wollte den OC-Modus auswählen, aber diese Option gibt es in diesem Bios gar nicht. So kann ich den Multiplier auch nicht verändern. Desweiteren wollte ich folgende Optionen aktivieren, bzw. ändern:
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Auch diese Optionen sollten im Bios unter Erweitert-->Cpu Confugiration vorhanden sein, sind sie bis auf "Cool'n'Quiet" aber nicht!

Liegt es evtl. an der Bios-Version? Habe 3.60 drauf.

Das gleiche Spiel habe ich auch bei den RAM-Einstellungen, es fehlen einige Optionen. Kann mir bitte jemand helfen? Danke! So kann ich das Handbuch nicht gebrauchen.

sind als unter-unterpunkte schon zu finden (habe das gleiche mainboard).
bin gerade nicht zuhause - aber kann später nachsehen, dann sage ich dir auch wo...
[hat sich ja inzwischen erübrigt =)]

bios version ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!:)

Hmm, ich habe schon das ganze Bios durchgeklickt aber nichts gefunden. Bin mal gespannt.;)

dürfte bei dir ähnlich sein ;)

Anhänge

• 191121111520.jpg
    191121111520.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 999
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Nein!
Bis auf "Voltage offset" und "Power Limit Control" fehlen die anderen Optionen. Die "CPPC" Optionen fehlen komplett.

@mfJade
Was soll daran falsch sein? Ich habe keine Einstellungen vorgenommen, lediglich das komplette Bios durchgesucht und bin ohne zu Speichern wieder raus.

Ich denke, ich werde das Bios downgraden müssen. Lt. "SV3N" sollen die Ryzen 2600 mit dem Agesa 1.0.0.6. sowieso am besten laufen. Ist ein Downgrade bei diesem Board überhaupt möglich?

Probier's aus. Laut ASRock ist ein downgrade für den Consumer nicht gestattet.
Wie wärs mit AGESA1.0.0.4B ? Entweder als BETA oder abwarten ;)

Bist du dir sicher, dass dir diese Optionen mit einem Ryzen 2000 zustehen?

• Gefällt mir
Discovery_1 schrieb:
Was soll daran falsch sein? Ich habe keine Einstellungen vorgenommen, lediglich das komplette Bios durchgesucht und bin ohne zu Speichern wieder raus.
Keine Panik, das war ein ironisch gemeinter Beitrag. Zu meiner Zeit konnte man im BIOS nicht klicken :D

• Gefällt mir
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1574322960&sw=

lad dir hier mal das aktuelle bios herunter 3.85 (beta) bzw. agesa 1.0.0.4b
habe ich auch gemacht und ich habe die funktionen...
aber eigentlich müsstest du das auch in 3.60 einstellen können.
auf jeden fall habe ich auch das asrock b450m pro4.

Anhänge

• IMG_20191121_140426.jpg
    IMG_20191121_140426.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
@barmbekersurfer

Das Bios war ja leider schon drauf. Das System habe ich erst gut 1 Woche. Tolle Wurst, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Board niemals genommen.

@ Asrock so kann man Leute auch schön verarschen. Mal shen, ob ich das Brett umtauschen kann. Werde mich mal an amazon wenden. Danke an Euch. ;)

Discovery_1 schrieb:
@barmbekersurfer
Das Bios war ja leider schon drauf. Das System habe ich erst gut 1 Woche. Tolle Wurst, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Board niemals genommen.
Die CPU läuft auch mit dem BIOS 3.6 problemlos. Mit AGESA 1.0.0.4B sollte es bald keine benachteiligungen mehr für Ryzen 1000/2000 geben.

Was erhoffst du dir denn von einem anderen BIOS/Board?
Bist du dir denn sicher, dass dir mit Zen+ die gewünschten Optionen zur Verfügung stehen könnten?

Ich habe das gleiche Problem mit dem Gigabye Aorus M und einem Ryzen 3600. Viele Optionen sind mit "0" hinterlegt, ohne diese ändern zu können. Mit dem RyzenMaster kann ich aber ohne Probleme per Software übertakten. Bringen tut das allerdings wenig. Es ist da sinnvoller PBO anzumachen.

downforze schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit dem Gigabye Aorus M und einem Ryzen 3600. Viele Optionen sind mit "0" hinterlegt, ohne diese ändern zu können.
Hast du mal Screenshots vom BIOS?

Zurück
Oben