ASROCK B450M Pro4 - RAM voll nach Windows Start

tom77

Commander
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein ASROCK B450M Pro4 mit einem Ryzen 5 1400 laufen.

Mein Problem: wenn Windows 10 startet und der Desktop zu sehen ist , also kein einziges Programm offen ist, dann sind bereits 7 GB RAM belegt. Ein Neustart oder auch Herunterfahren hilft nicht. Fast Boot ist deaktiviert.

Was könnte den Arbeitsspeicher so füllen. Im Taskmanager ist nichts zu erkennen, d. h. dort ist die hohe RAM Auslastung nicht nachzuvollziehen.

Habt ihr Tips was es sein kann, ich tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal Bild vom Taskmanager/RAM.

765032

Bitte Screenshots vom Task-Manager aus Prozesse und Leistung - Arbeitsspeicher erstellen und im nächsten Beitrag hochladen

Woran siehst du denn wieviel RAM belegt ist, wenn es im Taskmanager nicht zu erkennen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
hinterloli98 schrieb:
Ist der komplett falsche Ansatz.
Hier hilft nur Windows neu installieren.

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, denn das Internet vergisst nicht und so manch einer nimmt diesen Blödsinn für bare Münze. :rolleyes:

@tom77 bitte poste mal die benötigen Screenshots und wir helfen dir gerne weiter.

Hallo, ich bin unterwegs und komme erst so gegen 17 Uhr dazu. Bin erst dann wieder am Rechner.

Ich sehe die Auslastung im Taskmanger aber die einzelnen Prozesse sind in Summe deutlich weniger im RAM Verbrauch als das was in Summe angezeigt wird.

Ich reiche den Screenshot vom Taskmanger bald als möglich nach.

Klar, wenn man die Ursache nicht rausfinden will, installiert man neu und wundert sich warum es danach noch nicht besser ist... und nein, neuinstallieren hilft NICHT immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SVΞN
arsdchkupp143 schrieb:
Würde neu installieren.

Das hilft immer

Sagt mal Leute, geht's noch?

Schon der zweite "Experte" heute, der zu einer völlig überflüssigen Neuinstallation rät? Ist hier irgendwo ein Nest?

tom77 schrieb:
Ich reiche den Screenshot vom Taskmanger bald als möglich nach.

Perfekt, anschließend können wir mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sayajinroze, Stuxi und eine weitere Person
arsdchkupp143 schrieb:
Würde neu installieren.

Das hilft immer
RYZ3N schrieb:
Sagt mal Leute, geht's noch?

Schon der zweite "Experte" heute, der zu einer völlig überflüssigen Neuinstallation rät? Ist hier irgendwo ein Nest?

Der Typ hat sich wohl nur zum trollen angemeldet. Nichts anderes ist aus seinen Posts erkennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine exzessive Speicherauslastung ist in vielen Fällen einfach auf ungeeignete Chipsatz- und Gerätetreiber zurückführbar. Im Taskmanager kann man das dann auch gut nachvollziehen, denn in dem Fall tauchen in der Prozessliste die Prozesse "System und komprimierter Speicher" und/oder "Systemunterbrechungen" mit einer erhöhten CPU und Speicherlast auf. Ausserdem richtet sich Windows nach einer Neuinstallation teilweise noch tagelang im Hintergrund weiter ein, was ebenfalls zu einer erhöhten Systemlast führt, die nach Abschluss aller Einrichtungs-, Indizierungs- und Scanarbeiten dann von selbst absinkt.

Ergänzung: Mit anderen Worten, eine Neuinstallation des ohnehin neu installierten Systems würde möglicherweise, oder sogar recht sicher, in das exakt gleiche Problem führen.

Zuletzt bearbeitet:
habe den Rechner gerade gestartet und im Taskmanager sieht es wie folgt aus.

Ich habe gerade gesehen das Treiber und Betriebssystem fast die kompletten 6GB RAM befüllen.

Anhänge

• RAM Auslastung 01.JPG
    RAM Auslastung 01.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 430
Dann zeig doch mal die Auflistung des Tabs "Prozesse" nach Auslastung sortiert!

Hier die Liste.

Anhänge

• RAM Auslastung 02.JPG
    RAM Auslastung 02.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 429
sieht bei mir nicht großartig anders aus
task.PNG
Ergänzung ()

was stört dich denn dadran?

Es sind jetzt 7GB RAM in Verwendung ohne das ich irgendein Programm ausser Firefox offen habe.

ja, und?
Was hättest du denn mit dem RAM machen wollen, wenn er frei wäre?
Ergänzung ()

solange du keine Probleme bekommst, weil dein RAM beim Spielen zu mehr als 80% ausgelastet ist, lass den PC doch laden was er will ( solange da nix extrem ungewöhnliches bei ist)

Er lädt einige Sachen schon mal vor, damit sie für dich schnell verfügbar sind wenn du sie denn brauchst...

Sollte irgendwas anderes wichtiges den RAM brauchen, schmeißt dein PC den unwichtigen Kram in der Regel schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
@AdoK
Gesehen habe ich es aber ehrlich kann ich nicht viel damit anfangen. Was sollte ich nun tun?

Habe den link zur Anleitung übersehen. Schonmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben