ASRock B460M PRO: Wärmeleitpaste ringsum die CPU (zuviel)

486erdeluxe

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
70
Hallo in die Runde:

https://www.asrock.com/mb/Intel/B460M Pro4/

Habe leider auch schon den Kühler verbaut so dass man nicht mehr groß auf den Sockel blicken kann. War nicht so fit und habe mich trotzdem dran gewagt und nun isses wie es ist. Nehme seit jeher immer die MX4 von Arctic, nicht leitend und wollte fragen:
Bissl was ist seitlich vom Heatspreader der CPU über den Rand, da die CPU schon im Sockel war ist die runtergeklappte Halterung ja haarscharf neben den Rändern der CPU, da kommt man schwer lang.
Und nun wo alles drauf und zu ist plagt mich mein Gewissen ob da evtl. doch etwas, zwar nicht leitend aber eben schmierend, unten auf dem Board oder gar im Sockel die feinen Fähnchen, sind bei Intel ja keine Pins, verkleben könnte?
Kann man mich beruhigen dass der "Anpressdruck" von der Halterung auf die CPU und damit auf die Fähnchen strack genug ist dass da nichts in die Fähnchen läuft wenn die Paste warm und weich wird und dann ein Kontakt dicht?

Thx an alle und immer schön gesund bleiben dieser Tage
 
Ohne Bilder immer bisschen schwer einzuschätzen, meistens ist das alles eher unproblematisch. Die Frage ist was hält dich davon ab die Prozedur erneut zu wiederholen wenn du dir schon Gedanken darüber machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Gamers Nexus hier werden Sie geholfen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dachlol
Danke für das Video, ich sag mal so minimale Ränder halt, hab mal so n Bischen mit dem roten Pfeil markiert.
Quasi was man beim Reinigen der alten Paste mit nem Taschentuch an den Rand geschoben hat und dann nach dem neuen kleks mittig mit ner alten Scheckkarte zu den Seiten ziehend.
Wo ich hinkam bin ich mit Ohrstäbchen lang und in die Ritzen mal mit den Kanten von nem Taschentuch.

Aktuell mach ich nix auf weil...evtl. Omrikon, grippig, leicht rotzig, lieber gar nicht als angeschlagen/unkonzentriert gerade ob der labilen Fähnchen bei Intel da drin.
 

Anhänge

  • paste.jpg
    paste.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Als erstes einmal gute Besserung, in dem Kontext ist es natürlich verständlicher. Wer hat nicht schonmal was aus Unkonzentriertheit oder fehlendem Wissen kaputt gemacht.
In dem Video wird ja super erklärt das das alles meistens eher kein Problem ist und garnicht so einen riesen Impact auf Kühlleistung etc hat. Gamersnexus eh immer sehr zu empfehlen.

Ruh dich aus und werd wieder Fit, danach kannst du es ja ein bisschen "schöner machen wenn es dich stört
 
Ja dass sie nicht leitet weiß ich, einzige Frage war, falls hier jemand ist der öfter was verbaut und drunter schaut, ob das Zeug warm und weich irgendwo Richtung Fähnchen etc reinlaufen kann in den Sockel am Rand lang und Kontakte Blockieren.
Wärmeleitpaste von den Pins von ner AMD CPU bekommt man ja wieder ab, von so labilen Fähnchen eher schlecht ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ja mal schauen, wenn ich beim abnehmen der CPU an den Rändern was auf die Fähnchen klopp dumm, die CPU selbst unten ist bei Intel ja glatt und kann auch mit Isopropanol abgewischt werden nehme ich an wenn da was dran kommt.
 
Update

wenn man eben nicht fit ist, muss mich mal als Deppchen outen)

https://geizhals.de/intel-core-i3-10100f-cm8070104291318-a2393920.html

gerade die CPU tray gesucht, ich schau ja gar nicht auf den Sockel mit den Fähnchen, da ist ja auch noch 2mm Rand Platine um den Heatspreader die CPU als solche, und unten an der Platine ist der dicht, also wenn würde es in die CPU laufen und das kann die Paste sicher nicht

da ist ja noch genug Sims um den Heatspreader den man einschmiert bevor der Absatz zum Board kommt

viel Lärm um nix)
 
Zurück
Oben