ASRock B550 PG Riptide Chancen auf R5xxx ready?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
sagt mal bitte, wie stehen die Chancen, bei einem

ASRock B550 PG Riptide​

von einem großen Versandhändler (ja, dem mit den Star Deals ;) ) ein Modell zu bekommen, das "schon" mit den 5000er Ryzen klar kommt oder eben nicht?

ich habe keine "alte" CPU zum flashen, Instant Flash hat das Teil nicht und mit dem Händler Service ist der Preis wieder nicht mehr wirklich gut.
ich habe gerade nachgeguckt und mich etwas erschrocken, so wie ich das verstehe, gibt es das BIOS dafür erst seit November 2022. Damit halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass bei den Lieferketten heute schon Geräte damit ausgeliefert werden, bzw. ist die "Chance" recht groß ist, noch eins mit alter Version zu bekommen.
oder ist Asrock da extrem schnell? Ich habe mir gerade einen Deskmini gekauft (bei eben diesem Händler) und das hatte das aktuellste (non-beta) BIOS drauf aber das kam "schon" im Juli 22 raus.

irgendwie ist mir die Sache zu heiß, andererseits juckt es in den Fingern, den Gaming PC günstig aufzurüsten und "etwas mehr als 100€" klingt für "unsinniges Spielzeug" viel besser als "fast 200€" ;)

Mickey Mouse schrieb:
ich habe gerade nachgeguckt und mich etwas erschrocken, so wie ich das verstehe, gibt es das BIOS dafür erst seit November 2022
Kommt drauf an, welche CPU du verbauen willst, denn die meisten 5000er Ryzen CPUs werden ja bei dem Board von Haus aus da unterstützt, für den Ryzen 5800x3d bräuchte es allerdings ne neuere Version (Version vom März 2022), ein Ryzen 5600x oder 5800x wird da von Haus aus unterstützt, da braucht es kein Update
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
gibt es das BIOS dafür erst seit November 2022
Welche CPU soll das sein? Denn viele 5000er CPUs werden da von Haus aus unterstützt, ein paar brauchen die Version 1.4 vom März 2022

ich habe einen 5700G (zur Not/flashen), geplant war aber "mittelfristig" ein X3D (gutes Angebot, ich spekuliere auf <300€ ;) )
ich verstehe die Tabelle von Asrock so, dass die "G" tatsächlich erst seit November '22 unterstützt werden, das hat mich etwas umgehauen.

Ich weiß zwar nicht wo du da guckst, aber hier in dieser Liste, steht, dass ein Ryzen 5700G bei dem Board von Haus aus unterstützt wird.
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B550 PG Riptide/index.de.asp#CPU

Screenshot_20230121_102352.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
ich hatte in der BIOS Liste geguckt, wann dort 5000G auftaucht und die zeigt:
Bildschirm­foto 2023-01-21 um 10.28.17.png

das finde ich schon reichlich verwirrend, für mich zumindest ;)
für mich ergibt das keinen Sinn oder verstehe ich das falsch?!?

und wenn ich von einer Firma schon vor dem Kauf so in die Irre getrieben werde, weil die ihre Doku nicht ordentlich in den Griff bekommen, dann frage ich mich, ob ich nicht doch ein paar Euro mehr für etwas "vernünftiges" ausgeben soll...

Es ist an der von @Mickey Mouse aufgezeigten Stelle äußerst seltsam formuliert, wenn man nur die Änderungen liest, dann könnte man das vermuten.
Also bitter immer die Liste "welche CPU ab welchem BIOS" auch studieren, wie von @bisy aufgezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
n1tro666 schrieb:
die gedankenfabrik bietet auch einen bios update service an
Das weiß der TE allerdings ist es ihm zu teuer
Mickey Mouse schrieb:
Instant Flash hat das Teil nicht und mit dem Händler Service ist der Preis wieder nicht mehr wirklich gut.
Ergänzung ()

Find ich auch recht teuer, 35€ damit ein neues Bios drauf ist, hab letztens ein B550M Steel Legend gekauft, da war auch so das neueste Bios drauf

Mickey Mouse schrieb:
Damit halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass bei den Lieferketten heute schon Geräte damit ausgeliefert werden, bzw. ist die "Chance" recht groß ist, noch eins mit alter Version zu bekommen.

i. d. R. sind die Artikel, die von der Mindfactory per Angebot vertrieben werden, älteren Bj., eben deshalb der günstigere Preis. Lässt sich das Board partout nicht verwenden, schickst es halt wieder retour. Auf der anderen Seite sollte sich doch eine ältere CPU recht problemlos besorgen lassen...

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
i. d. R. sind die Artikel, die von der Mindfactory per Angebot vertrieben werden, älteren Bj., eben deshalb der günstigere Preis. Lässt sich das Board partout nicht verwenden, schickst es halt wieder retour. Auf der anderen Seite sollte sich doch eine ältere CPU recht problemlos besorgen lassen...

mit frdl. Gruß
MoRex schrieb:
Das weiß der TE allerdings ist es ihm zu teuer

Ergänzung ()

Find ich auch recht teuer, 35€ damit ein neues Bios drauf ist, hab letztens ein B550M Steel Legend gekauft, da war auch so das neueste Bios drauf
Naja, da muss halt eine CPU (+ Lüfter) etc. verbaut werden um das flashen zu können. Das braucht Zeit und die Komponenten kosten Geld. Daher kann ich die 35 € verstehen.

Ich würde glaube auch einfach das Mainboard bestellen und es versuchen. Die Wahrscheinlichkeit dass es läuft ist schon recht hoch würde ich meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
klar ist der Preis für das BIOS flashen "dem Aufwand angemessen", aber dieser Aufwand ist halt nicht gerechtfertigt, wenn man für: BoardPreis + Upgrade Kosten ein "besseres" Board bekommt, das FlashBack unterstützt oder garantiert die CPU unterstützt.
so meinte ich das mit: "zu teuer"

irgendwie mag ich es nicht, mir einfach ein Board zu kaufen, bei dem der Verkäufer nicht "garantiert", dass es mit der angestrebten CPU funktioniert und es dann einfach zurück zu schicken, wenn es ich eine Niete gezogen habe.

und nein, ich habe keine Chance irgendwie günstig an eine olle Ryzen CPU zu kommen.

ich habe diese "Schnapsidee" inzwischen u.a. deswegen auch wieder verworfen. Wenn es nicht "einfach und mit Sicherheit" so günstig geht, dann eben nicht.

Das wird mit Sicherheit nicht das letzte Mainboard sein, welches die Mindfactory feilbietet.

mit frdl. Gruß

Genau!
und bis dahin (meinetwegen auch woanders) kann ich mir überlegen, was ich überhaupt will ;)

Cooli schrieb:
Naja, da muss halt eine CPU (+ Lüfter) etc. verbaut werden um das flashen zu können. Das braucht Zeit und die Komponenten kosten Geld. Daher kann ich die 35 € verstehen.

Jein, denn das Mainboard an sich ist ja nun nicht gerade günstig eingepreist. Aber ja, der Arbeitslohn in D an sich ist mitunter höher, als der EK der Komponenten. Für nen 5er mehr gab's um 2012/22 ein Mainboard in Form des B450 TOMAHAWK MAX. Neu wohlgemerkt u. einschließlich Versand. Bei solchen Preisen würde ich in der Tat nicht erwarten, dass eine Aktualisierung für lau erfolgt. Bei 100 Euro und mehr hingegen finde ich das ehrlich gesagt auch etwas deftig.

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben