ASRock B550 PG Riptide Wakeup von selbst

renewels

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC Startet im ausgeschalteten Zustand einfach von selbst.
Komplett unterschiedliche Zeiten, nicht direkt sondern nach mehreren Stunden.
Auch wenn alle USB Geräte abgesteckt sind.
Keine Scheduled Tasks
Kein WakeOnLan

Wenn USB Angesteckt, bleibt das Licht an der Maus oder am Mic an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Peripherie abgesteckt, LAN Abgesteckt, Mainboard BIOS Update auf 1.60

Alle BIOS Settings durchsucht, leider nichts gefunden das hilft.
Habe nur ACPI-Config/Deep Sleep -> Enabled in S4 & S5 gesetzt. Hat auch nicht geholfen.
( wie in dem video:
)

Da du scheinbar noch nicht weißt, was ursächlich ist, kannst du mal schauen, ob der Befehl Licht ins Dunkel bringt:

powercfg -lastwake

Und hast du "Schnellstart" unter Windows aktiviert oder nichtr? Default ist aktiviert, dann fährt der PC nicht richtig runter, sondern nur in ein Hibernation.

https://www.blitzhandel24.de/blog/windows-10-schnellstart-so-aktiviert-und-deaktiviert-man-ihn/

Bei mir waren aber meist der/die Haken hier verantwortlich - egal bei welcher Netzwerkkarte, hat auch nicht unbedingt was mit WOL zu tun:
'
1678691718119.png

Wackelkontakt im Powerbutton? Würde einfach mal eine weile den Resetbutton als Powerbutton nutzen.

conf_t schrieb:
Da du scheinbar noch nicht weißt, was ursächlich ist, kannst du mal schauen, ob der Befehl Licht ins Dunkel bringt:

powercfg -lastwake

Und hast du "Schnellstart" unter Windows aktiviert oder nichtr? Default ist aktiviert, dann fährt der PC nicht richtig runter, sondern nur in ein Hibernation.

https://www.blitzhandel24.de/blog/windows-10-schnellstart-so-aktiviert-und-deaktiviert-man-ihn/

Bei mir waren aber meist der/die Haken hier verantwortlich - egal bei welcher Netzwerkkarte, hat auch nicht unbedingt was mit WOL zu tun:
'Anhang anzeigen 1335293
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihn dann gleich testen wenn ich wieder an der Kiste bin. Leider erst am Donnerstag ;)

Das Problem ist gelöst. Nach mehreren Tagen der Beobachtung, dürfte es jetzt nicht mehr vorkommen.
Es war die Energieeinstellung von der Netzwerkkarte. wie von @conf_t beschrieben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben