tusen_takk
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 1.542
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle paar Wochen ändert sich die Bootreihenfolge von Kingston NVMe zur SATA Crucial. Meistens nach einem Neustart. Ich konnte bisher nicht ermitteln, warum es passiert. Ich nutze dieses Gerät FAST täglich, alle paar Tage/oder Wochen lande ich nach einem Neustart in einem Bluescreen. Danach geht es direkt in mein UEFI, um zu sehen, dass (wieder) die Bootreihenfolge geändert wurde. Natürliche drücke ich immer auf "Speichern".
Windows 11
BIOS L2.62
Kingston FW aktuell S5Z42109
Meine nächste Idee wäre:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Crucial aus Boot #2 gelöscht.
Sorry für die "Boomer-Screenshots". Natürlich steht die KINGSTON SSD auf Boot#1.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
- Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4
- Netzteil: beQuiet Straight Power 11 550W
- Gehäuse: AeroCool
- Grafikkarte: Zotac 1660 Super
- HDD / SSD: Windows: 500 GB KINGSTON SA2000M8500G // Games 512 GB Crucial_CT512MX100SSD1
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle paar Wochen ändert sich die Bootreihenfolge von Kingston NVMe zur SATA Crucial. Meistens nach einem Neustart. Ich konnte bisher nicht ermitteln, warum es passiert. Ich nutze dieses Gerät FAST täglich, alle paar Tage/oder Wochen lande ich nach einem Neustart in einem Bluescreen. Danach geht es direkt in mein UEFI, um zu sehen, dass (wieder) die Bootreihenfolge geändert wurde. Natürliche drücke ich immer auf "Speichern".
Windows 11
BIOS L2.62
Kingston FW aktuell S5Z42109
Meine nächste Idee wäre:
- Update BIOS auf 3.20
- neue CMOS-Batterie
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Crucial aus Boot #2 gelöscht.
Sorry für die "Boomer-Screenshots". Natürlich steht die KINGSTON SSD auf Boot#1.