TranceMaster330
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner piept 4x schnell beim Starten und beim Neustarten, danach kommt 1x piep für alles ok.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie getauscht, RAM überprüft
Hi!
Nachdem ich ein anderes Mainboard eingebaut habe (ASRock B550M Phantom Gaming 4) piept mein Rechner nach dem Starten und auch beim Neustarten 4x schnell und kurz danach 1x kurz für alles ok.
Habe die BIOS Batterie getauscht und den RAM auf Fehler überprüft, ohne Erfolg.
Der Rechner funktioniert sonst einwandfrei. Trotzdem nervt mich das, jemand einen Tipp was das sein kann?
Hier mal ein Video mit den Pieptönen:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance DDR4-3000
- Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 BIOS 1.9
- Netzteil: be quiet! System Power 9 700W CM
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio
- HDD / SSD: 2TB Kingston NV1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner piept 4x schnell beim Starten und beim Neustarten, danach kommt 1x piep für alles ok.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie getauscht, RAM überprüft
Hi!
Nachdem ich ein anderes Mainboard eingebaut habe (ASRock B550M Phantom Gaming 4) piept mein Rechner nach dem Starten und auch beim Neustarten 4x schnell und kurz danach 1x kurz für alles ok.
Habe die BIOS Batterie getauscht und den RAM auf Fehler überprüft, ohne Erfolg.
Der Rechner funktioniert sonst einwandfrei. Trotzdem nervt mich das, jemand einen Tipp was das sein kann?
Hier mal ein Video mit den Pieptönen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.