ASrock b550m pro4 bereits geupdated?

Vort3x

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
35
Hallo, ein Freund von mir wird sich in den nächsten Tagen den Ryzen 7 5700x zusammen mit dem ASRock B550m Pro4 zulegen. (Ich weiß das die Platform veraltet ist aber sein Budget ist sehr begrenzt) Meine Frage wäre nun, ob das Mainboard heutzutage bereits mit dem neueren Bios daherkommen, oder ob man es erst noch flashen muss.

MfG
 
Hast du einen Vorschlag für ein Mainboard um die 100€ mit dieser Funktion?
 
Wie aktuell das BIOS ist, hängt davon ab, wie lange das Mainboard bei irgendeinem Händler rumliegt.
Die CPU wird ab Version P2.30 unterstützt, welche bereits 2 Jahre alt ist. Also wird das Board vermutlich die CPU direkt unterstützen (außer es lag halt wirklich irgendwo so lange seit Herstellung rum).
1713906079666.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Sinush
Wir versuchen es einfach mal auf gut Glück, im Notfall könnte ich auch ein 2600 organisieren. Trotzdem Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Warum???
Das ASRock hat die deutlich stärkeren MOSFETs inkl. besserer Kühlung sowie einen USB-C-Anschluss. WLAN und BT kann man bei Bedarf billiger per USB bekommen (Beispiel). Ich sehe kein ernstzunehmendes Argument für das MSI! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Wenn das Budget so begrenzt ist, mal nach was gebrauchtem geschaut? Gibt ja durchaus Leute die ihre AM4 bereits abgeben
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Das ASRock hat die deutlich stärkeren MOSFETs inkl. besserer Kühlung
Ist das wirklich relevant bei einer 65 W TDP CPU ohne OC? Ist das nicht wie 210 km/h zugelassene Winterreifen an einem 72er Käfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Die CPU wird schon mit REV.P1.2 booten, aber nicht korrekt erkannt werden, vom Namen her.
 
Da wäre ich vorsichtig. "wird schon" ist der kleine Bruder von "hoffentlich".
Hatte selbst Anfang des Jahres das NAS mit AMD 5650G Pro, Gigabyte MC12-LE0 aus meiner Sig aufgebaut. Kam mit 2022er BIOS (F6), zwar mit Support für Zen3 aber ohne Support für den 5650Pro.
Ohne BMC Flash hätte ich die Kiste nie zum Laufen bekommen, das BIOS hat den 5650Pro zwar als 3600X "erkannt", das hat der BMC angezeigt, aber Bild blieb schwarz (obwohl der Grafikoutput per BMC kommt, also eine dGPU) und eine Tastatureingabe war so auch nicht möglich. Anhand der nicht greifenden Lüftersteuerung war klar, dass das System entweder im POST oder noch davor hängen blieb.

BTW das Gigabyte MC12-LE0 (Abverkauf? seitens Gigabyte?) ist günstig neu zu bekommen, aber für Gaming/Office eher suboptimal ausgestattet (kein Sound, wenig USB, weiß gar nicht ob XMP so richtig supportet wird) und Layout passt nicht für jede GPU,da die SATA Ports im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t
Cezanne ist auch ein ganz anderer Chip (APU), als Vermeer (2-Chip, SOC + CCX), obwohl beides ZEN3-Kerne haben, insgesamt sehr unterschiedlich.
 
Dr. McCoy schrieb:
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=at&hloc=de

Würde eher sowas hier empfehlen. Unabhängig von der BIOS-Version und der CPU.
Mein letztes MSI Mainboard hat mir nur Probleme gemacht und wurde von einem ASRock abgelöst nachdem es kaputt gegangen ist, die gefallen mir deutlich besser. Trotzdem Danke. Mein Freund will einfach nur sein alten I7 7700 ablösen und alles von Mindfactory bestellen; Der 5700x ist gerade im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mein Asrock B550m pro4 kam mit Bios Version P 2.80 vom 10.5.2023. Gekauft letztes Jahr im November. Der 5700x wäre damit gelaufen.
 
Zurück
Oben