blauescabrio
Lieutenant
Ich möchte ein bestehendes System verjüngen. Hauptsächlich geht es da um PCIe 4.0, aber auch um schnelleres LAN. Dafür würde ja prinzipiell ein günstiges Board mit B550-Chipsatz ausreichen. So wie ich das verstanden habe, kommt beim B550 PCIe 4.0 nicht vom Chipsatz, sondern von der CPU. ASRock nennt das wohl "PCIe 4.0 für alle". Hätte ich mit einer R5-3600 oder R5-5600 CPU genug 4.0 Lanes für eine 4.0x16 Grafikkarte und eine 4.0x4 NVMe SSD?
Und die eigentliche Kaufentscheidung: Beim B550M Steel Legend sieht es so aus, als wäre der Kühlkörper für SSD und Chipsatz aus einem Stück. Wenn ich da eine SSD einbaue, entblöße ich dann den B550-Chipsatz? Wäre das ein Problem? Heizen sich Chipsatz und SSD da nicht gegenseitig auf? Deswegen würde ich fast zum B550M Pro tendieren, aber das hat nur 1 GBit LAN. Hätte man da einen Flaschenhals, wenn man sich 1 GBit Glasfaser legen lassen will?
Und die eigentliche Kaufentscheidung: Beim B550M Steel Legend sieht es so aus, als wäre der Kühlkörper für SSD und Chipsatz aus einem Stück. Wenn ich da eine SSD einbaue, entblöße ich dann den B550-Chipsatz? Wäre das ein Problem? Heizen sich Chipsatz und SSD da nicht gegenseitig auf? Deswegen würde ich fast zum B550M Pro tendieren, aber das hat nur 1 GBit LAN. Hätte man da einen Flaschenhals, wenn man sich 1 GBit Glasfaser legen lassen will?