ASROCK B550M Pro4 - Sinklose Update verfügbar

Cris-Cros

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.110
Guten Morgen Zusammen,
wollte kurz darauf aufmerksam machen, dass ein BIOS Update verfügbar ist, dass wohl die Sinklose Lücke schließen soll

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Pro4/index.de.asp#BIOS

Beta BIOS läuft bei mir seit heute morgen und es sind bisher keinerlei Probleme oder Performance Verluste festzustellen.

Viele Grüße
 
naja in der einen stunde kannst garnich genug testen um zu sagen das das update irgwelche vor oder nachteile bringts,
ist halt ne beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, up.whatever, SSD960 und eine weitere Person
Yep, feststellen kann man, dass das Board das Beta-BIOS verkraftet hat und das System sich augenscheinlich normal und nicht langsamer darstellt.
Wäre nett wenn Du nach ein/zwei weiteren Tagen Deine Meinung/den Status hier nochmal kund tust.

Für mein ASUS-Board B550-E Gaming gibt es noch kein Update.
Allerdings ist für mein X470 Taichi nun ein Beta-BIOS erschienen.
Das lasse ich mal ein paar Tage liegen und dann steige ich in die Überlegung eine es zu flashen.
Allerdings geht es hier um Agesa 1.2.0.B -->1.2.0.C und nicht 1.2.0.Cc.
Ist also ein anderes Update gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Beta BIOS läuft bei mir seit heute morgen und es sind bisher keinerlei Probleme oder Performance Verluste festzustellen.
Was hast du denn getestet? Ein Fix, der im Cinebench keinerlei Auffälligkeiten zeigt, kann fürs Gaming die Katastrofe bedeuten.

Ich empfehle immer den gesunden Menschenverstand. Diese Sinkclose Lücke betrifft alle AMD-CPUs der letzten 20 Jahre. Wieviele deiner Kumpels sind seither dadurch überfallen worden?

Und ganz wichtig: Jedes Bios, indem es heißt ..."mehr Sicherheit, mehr Kompatibilität" ... kostet Performance.
Deshalb einfach nicht immer gleich den neuesten Stuff installieren. Erstmal abwarten, vllt bencht es auch jemand.

Ich habe seit Meltdown und Spectre viel Leistung verloren, bin aber immernoch gut zockbar.

Sicherheit ist wichtig, aber immer erst drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
n1tro666 schrieb:
ist halt ne beta.
auf das "beta" mus man nicht viel geben, den zusatz haben im grunde alle legacy boards.

1724484179337.png

die betas laufen hier auf diversen boards von asrock problemlos.
 
So gefährlich ist diese Lücke nicht das ich ein Beta BIOS installieren würde....
 
wie gesagt, für die alten boards wird es (bei asrock) kein update mehr geben, das nicht den zusatz "beta" hat. in diesem fall ist kein hinweis, dass da irgendwas instabil ist.
 
meckswell schrieb:
Was hast du denn getestet? Ein Fix, der im Cinebench keinerlei Auffälligkeiten zeigt, kann fürs Gaming die Katastrofe bedeuten.
3 Stunden Hogwarts Legacy. Bisher keine Auffälligkeiten. XMP 3200 läuft ohne Probleme auf 4 Modulen. PBS Allcore -20 ebenfalls. So wie davor auch.
Werde am Wochenende sowieso zocken und danach berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
HITCHER_I schrieb:
Das B550 ist noch nicht soo alt, erst 4 Jahre.
und trotzdem gibt es zwei neuere generationen an boards. da auch asrock nicht eine komplette entwickler- und testmannschaft für jede generation dediziert bereithält, wird der aufwand für ältere produkte runtergefahren. da wird dann eben nicht mehr wochenlang bis ins kleinste getestet. da man aber davon ausgehen kann, dass das nur noch bugfix-releases sind (und in letzter zeit kamen die ausschliesslich im agesa von amd, nicht in vendor-spezifischen anteilen) und keine neuen features kommen, ist das gerechtfertigt.
 
Ich bin eher überrascht, dass das Update so zügig kam. Wie gesagt, 4 Jahre alt und damals schon eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt.
 
Mein AB350M Pro4 ist noch älter :)
Seit Monaten fahre ich Beta 10.08 bin gespannt ob da noch eine 10.11 kommt.
 
Zirka 4 Stunden Hogwarts und nochmal 4 Stunden Black Myth Wukong. Dazu zirka eine halbe Stunde Prime95 smalltalk ffts. Läuft wie gewohnt.

Edit: Nach zirka 15 Stunden zocken weiterhin keinerlei Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben