Asrock B550M + R5 5600G Grafiktreiber Installation nicht möglich

macmat

Lieutenant
Moin Forum,

ich bekomme eine AMD APU nicht ans laufen, vielleicht habt ihr einen Tipp.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G, z.Zt. Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 Dual Kit @XMP
  • Mainboard: ASRock B550M PHANTOM GAMING 4
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1000 Mini Tower
  • Grafikkarte: ohne
  • HDD / SSD: 500GB WD Blue M.2 2280 SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das System lies sich ohne Probleme in Betrieb nehmen, APU wird erkannt da Bios Version 1.80 aktuell ist.
Windows 10 Home (MCT 21H1) lies sich problemlos installieren.
AMD Chipsatztreiber von AMD Seite installiert.
Alles ohne Probleme.

Abschließend wollte ich den Grafiktreiber für die APU installieren, aktuell von der AMD Seite geladen, als erstes den Adrenalin 21.10.2.
Start der Installation und Check auf Kompatibilität der HW/SW läuft durch, Installation startet und dann wird irgendwann der Bildschirm, HDMI am Board, schwarz und geht in Standby, kein Signal.
Der Rechner läuft weiter, Lüfter drehen sich.
Neustart durch Reset endet nach POST-Screen auch wieder in einem schwarzen Bildschirm, abgesicherter Modus geht, Treiber lässt sich dort auch wieder deinstallieren, auch mit DDU durchgeführt. Danach startet der Rechner mit Bild, Mikrosoft Standard-VGA-Treiber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Versionen des Treibers ausprobiert 21.10.2, 21.11.1 und den VGA-Treiber von des Asrock Seite, ist ein Adrenalin 20.xx .
Windows nochmal neu installiert, Bios Defaults ohne XMP, nur 1x DIMM, anderes Netzteil, anderer Monitor+HDMI-Kabel. Keine Änderung.

Ohne Grafiktreiber diverse Tests, CineBench und Prime durchgeführt, laufen ohne Probleme, auch mit XMP.

Wenn ich per Remote (VNC) auf den Rechner zugreife, mit Grafiktreiber und schwarzem Bild, sehe ich hier den Desktop und kann den Rechner auch bedienen
Aber auch hier wird zeitweise das Bild im Remote schwarz und es ist keine Bedingung möglich.
Wenn ich aber dann ein ctrl+alt+entf sende, kann ich den Taskmanager öffnen und dann auch wieder auf den Desktop wechseln, bis es wieder schwarz wird.
Hier sehe ich dann auch, dass der Treiber nicht korrekt installiert wurde, da weder Audiotreiber installiert wurden noch das Adrenalin Controllcenter verfügbar ist.

Denke eigentlich, dass die Vorgehensweise, Chipsatztreiber dann Grafiktreiber korrekt ist.
Oder mache ich hier was grundlegendes falsch? Ist das erste AMD APU System das ich installiere.

Aber ich würde am ehesten von einem Hardwaredefekt ausgehen, die Frage ist nur Board oder APU?
In Ermangelung von Tauschbauteilen kann ich das nicht identifizieren.

Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem oder noch andere Tipps?

Danke
Mat

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Grafiktreiber der von Windows geliefert wird? Wenn das System komplett gepatched ist sollte da ein AMD-Grafikkartentreiber mitkommen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Ein normaler CPU Benchmark geht, System läuft unter Last normal?
Windows Neuinstallation oder war schonmal eine andere Grafikkarte im System?
BIOS ist aktuell und wurde zurückgesetzt? Erstmal kein RAM OC? Memtest gemacht?

• Gefällt mir
Solte es nicht chipsatztreiber für CPUs mit und ohne apu geben? Zumindest sehe ich das bei gigabyte und auch bei Asus, wenn man sich von dort die chipsatztreiber holt, als Auswahlmöglichkeit. Kann natürlich auch sein das es ein Paket ist, in dem beide Treiber drin sind.
Hast du die apu auch im BIOS aktiviert?

• Gefällt mir
kieleich schrieb:
Ein normaler CPU Benchmark geht, System läuft unter Last normal?
Windows Neuinstallation oder war schonmal eine andere Grafikkarte im System?
BIOS ist aktuell und wurde zurückgesetzt? Erstmal kein RAM OC? Memtest gemacht?
Wie in meinem Text beschrieben, Bench (Cinebench und Prime) läuft, Windows neu, Bios aktuell, Reset durchgeführt, kein OC.
Keine dedizierte Grafikkarte im System drin oder je gewesen.

cunhell schrieb:
Funktioniert der Grafiktreiber der von Windows geliefert wird? Wenn das System komplett gepatched ist sollte da ein AMD-Grafikkartentreiber mitkommen.
Hmm, hat eigentlich immer nur den MS Standard-VGA-Treiber gehabt. Hab natürlich durch das mehrfache Installieren der Treiber und Windows dem System vielleicht nicht genug Zeit gelassen, diese mal zu installieren.
Kann ich mal noch testen.
feidl74 schrieb:
Solte es nicht chipsatztreiber für CPUs mit und ohne apu geben?
Auf der Asrock Seite zu diesem Board sind die auch getrennt, Chipsatz und VGA.
Ich hatte beide direkt von AMD geladen, die wesentlich aktueller sind.
feidl74 schrieb:
Hast du die apu auch im BIOS aktiviert?
Sonst hätte ich ja gar kein Bild, bis auf die Grafiktreiber läuft das System ja, halt mit VGA-Standard Treiber von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich habe einen A10-9700. Da hat Windows den AMD-Treiber installiert.
Anm.: Chipsatz und VGA-Treiber sind getrennt bei AMD.
Ggf.hat die iGPU nen hau wech.

Cunhell

Du könntest es noch unter Linux testen (aktuelles Arch mit 5.15 vorher wurde die 5600G nicht richtig unterstützt z.B. Temperatursensor) wenn die GPU nen Schuss hat dann tuts unter Linux sicher auch nicht. Vielleicht gibts da auch Fehlermeldungen

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein außer der CPU unter den Rock zu schauen, ob alle Pins OK und keine WLP im Sockel.

• Gefällt mir
kieleich schrieb:
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein außer der CPU unter den Rock zu schauen, ob alle Pins OK und keine WLP im Sockel.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, die CPU hatte ich natürlich auch nochmal aus dem Sockel entnommen und Sockel und Pins auf offensichtliche Schäden untersucht, aber nichts gefunden.

Linux wäre eine Alternative zum testen, bin da aber weniger drin, bis auf auf meinen VDR.
Hättest du einen Link zu einem (Live)Linux, welches funktionieren sollte?

Aber ich habe am ehesten das Board in Verdacht, vermutlich auch ein Rückläufer bei Mindfactory.
Der Karton sah nicht mehr ganz so hübsch aus, dachte aber das lag an der Verpackung, das Netzteil lag auf dem Board und musste das abfedern :rolleyes:, und die Schrauben für die M2-Slots fehlten auch.

BIOS ist schon aktuell (1.80, 1.50 wird mindestens benötigt für den 5600G) und der VGA driver ver:21.30.02.210727a_0827 vom Board-Hersteller geht offenbar auch nicht? :confused_alt:
Im abgesicherten Modus geht's vermutlich noch, oder?
Welchen Treiber hatte den Windows für die Grafikkarte installiert, oder hat/hätte das Windows-Update angeboten, und wie sah's hier mit der Performance aus? Würde ich mal ausprobieren, und paar Benchmarks damit machen, und vergleichen.

komisch, hier geht scheinbar überhaupt keine Grafik-Ausgabe mit dem 5600G, schon ab Zusammenbau - Board ebenfalls von AsRock, B550m-HDV - vielleicht mal reinsehen

Im anderen Thread ist es ja die Geschichte, daß das BIOS nicht richtig aktualisiert werden kann. Aber da geht es dann einfach gar nicht, also nicht nur halb so wie hier. BIOS einfach nochmal draufklatschen kannst natürlich trotzdem probieren, viel hilft viel (?)

@eYc
Ja, Bios ist aktuell 1.80, war bereits drauf, ich habs aber auch nochmal drübergeflasht.
Der VGA-Treiber von Asrock ist ein älterer Adrenalin, identische Installationsroutine, nix angepasst, geht aber auch nicht.

Windows hat bisher immer nur den "Microsoft Basic Display Adapter" installiert. Aber wie oben beschrieben, hab ich Windows ja bis jetzt auch nie die Zeit gelassen, einen eigenen Treiber zu installieren.
Ich hab gerade Windows nochmal frisch gemacht und warte das einfach mal ab.
Performance im Desktop kein Problem, 3D hab ich noch nicht getestet, wird aber nicht dolle sein, mit dem Treiber ;)

Den Thread hatte ich auch schon gelesen, aber wie du schon schreibts, da ging ja gar nix.
Die CPU wird bei mir ja korrekt erkannt, bis ich versuche den Grafiktreiber zu installieren.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
l draufklatschen kannst natürlich trotzdem probieren, viel hilft viel (?)
Zwei do... ein Gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im UEFI Optionen bzgl. der APU und der Grafikausgabe?
Diese schon überprüft, oder Alternativen zur Ausgabe über HDMI (DVI, DP) probiert?

Während der Treiberinstallation unbedingt die Online-Verbindung (LAN und/oder WLAN) temporär trennen, sonst fuscht Windows dazwischen und versucht deren Treiber zu installieren!

eYc schrieb:
Gibt es im UEFI Optionen bzgl. der APU und der Grafikausgabe?
Man kann einstellen welche Grafik als erstes initialisiert werden soll, PEG oder iGPU, steht auf iGPU, testweise mal geändert, keine Änderung des Problems. Ansosten gibt es noch OC-Einstellungen für die GPU, stehen aber alle auf default/auto.
Die Grafikausgabe als solches geht ja, es ist keine Grafikkarte installiert, Monitor am HDMI-Ausgang des Boards über die integrierte GPU.

Der Monitor am Testplatz hat nur HDMI-Eingänge, das Board liegt im Augenblick auf dem Karton zum testen, muss mal schauen, ob ich ein DP-Kabel hab, dass biss zu meinem Arbeitsplatz/Monitor reicht, ein Versuch ist es Wert, nützt aber Ende des Tages auch nix, da der PC an einem Monitor mit HDMI betrieben werden soll.

Aber Prinzipiell war die Vorgehensweise, Windows->Chipsatz->Grafiktreiber nicht falsch, oder? Muss bei einer AMD-APU etwas besonderes beachtet werden?
Hab bisher nur PCs mit dedizierter GPU installiert, und da mache ich es genauso.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Während der Treiberinstallation unbedingt die Online-Verbindung...
Das wäre etwas völlig neues für mich, was ich bei kein Ahnung wie vielen Installationen noch nie erlebt habe.

Bekommst du kurzfristig ein anderes Mainboard mit dem du gegentesten könntest?

Am besten eins mit richtigem Flashback das ohne CPU funktioniert, da gibts dann keine Zweifel, daß das Update stimmt...

Manchmal hilft es, wenn man das Displaykabel raus und wieder neu reinsteckt wenn da kein Bildsignal ist.
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Aber Prinzipiell war die Vorgehensweise, Windows->Chipsatz->Grafiktreiber nicht falsch, oder?

macmat schrieb:
Muss bei einer AMD-APU etwas besonderes beachtet werden?
Ist so schon richtig. Möglichst aktuellste Treiberversionen nehmen.

Nur wenn man Multi-Monitor verwenden will, dann muss man unter UMA speziell dafür einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wird der DP nach Treiberinstallation priorisiert, Handbuch diesbezüglich mal durchgesehen?
Für Display Port -> HDMI gibt es Adapter, falls es so sein sollte.

eYc schrieb:
Möglicherweise wird der DP nach Treiberinstallation priorisiert, Handbuch diesbezüglich mal durchgesehen?
Das würde aber nicht das seltsame Verhalten beim Remotezugriff erklären, das Handbuch gibt auch nix in der Richtung her.
Vincy schrieb:
Manchmal hilft es, wenn man das Displaykabel raus und wieder neu reinsteckt wenn da kein Bildsignal ist.
Da ich bereits Kabel und Monitor im Betrieb getauscht habe, schließe ich das mal aus.
kieleich schrieb:
Bekommst du kurzfristig ein anderes Mainboard mit dem du gegentesten könntest?
Amazon same day delivery sei Dank, noch 7 Stopps entfernt ;)
Ich hab heute Mittag ein MSI B550M Pro-VDH bestellt.
Man muss auch mal was zum testen haben.

Wenn es dann nicht geht, wird es die CPU sein. Auf jeden fall einer der blöderen Fehler.

Bis das neue Board da ist kannst du mal testen ob du ein Bild bekommst wenn du im Bios die iGPU auf einen fixen Takt setzt?

Zurück
Oben