Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich vor dem durchdrehen bewahren...
Betroffene Hardware:
Ich versuche unter Windows mit dem RST-Tool (neueste Version) über die drei Seagates ein RAID zu erzeugen.
Das Tool erkennt die Festplatten in der Übersicht und nennt sie betriebsbereits
Der Reiter "RAID-Volume erstellen" ist aktiv und der SATA-Controller ist auswählbar
Sämtliche darunter liegenden Optionen bei "Volume-Typ auswählen" (die Auswahl des RAID-Typs) ist ausgegraut und nicht auswählbar
Zusatzinfos:
Bisherige Behebungsversuche:
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich vor dem durchdrehen bewahren...
Betroffene Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-11600T
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
- Mainboard: ASRock B560M-HDV, BIOS 2.10
- Grafikkarte: Onboard
- HDD / SSD: 1x Samsung EVO 970 Plus 1TB M.2, 3x Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
Ich versuche unter Windows mit dem RST-Tool (neueste Version) über die drei Seagates ein RAID zu erzeugen.
Das Tool erkennt die Festplatten in der Übersicht und nennt sie betriebsbereits
Der Reiter "RAID-Volume erstellen" ist aktiv und der SATA-Controller ist auswählbar
Sämtliche darunter liegenden Optionen bei "Volume-Typ auswählen" (die Auswahl des RAID-Typs) ist ausgegraut und nicht auswählbar
Zusatzinfos:
- Im BIOS ist der Controller entsprechend auf RST/RAID aktiviert
- Im BIOS werden im Bereich Erweitert => Intel Rapid Storage Technology die drei Festplatten als "Non-RAID Devices" angezeigt
- Im RST-Tool unter dem Reiter "Intel Optane Speicher" zeigt er "es gibt keine gültigen Festplatten-Paare in Ihrem System" (leider hab ich keine Erfahrungswerte, ob das für das RAID relevant ist)
- Auf dem Bootweg gibt es keine CLI-Option für das RST (klassisch "CTRL-I" zum Konfigurieren außerhalb von Windows)
- Die Festplatten waren vorher in einem QNAP eingebaut. Ich hab aber schon zumindest augenscheinlich mit GPARTED (Linux Live Boot) alles verbliebene zu bereinigen.
Bisherige Behebungsversuche:
- Windows 10 und Windows 11 installiert
- Andere Festplatten (2x 4TB WD Green) probiert
- M2-SSD mit Betriebssystem auf anderen Slot gewechselt
- Im BIOS mit allem rumgespielt, was sinnvoll aussah
- TPM deaktiviert
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!