ASROCK B560 pro4 SSD und RAM Kaufberatung

Marian94

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem
Mainboard.

Ich bin gerade dabei mir einen PC zu bauen. Ich habe wie im Titel zu lesen das ASROCK B560 Pro 4 Mainboard und
möchte mir jetzt ein oder zwei SSD und passenden Arbeitsspeicher bestellen.

Zum einen möchte ich euch gerne fragen ob ich mir lieber eine SSD für alles holen soll, oder beispielsweise eine 250gb für OS plus Programme und eine SSD dann für Spiele. Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?

Zudem würde ich ich gerne fragen welchen Arbeitsspeicher ihr mir empfehlen würdet, möchte gerne 32gb verbauen.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt aber auch ein wenig für Photoshop aber das nur als Hobby.

Bisher habe ich folgende Teile für den PC :

Mainboard : ASROCK B560 Pro4
CPU : Intel Core i5-11400F
Grafikkarte : RTX 3060TI

Im Voraus schon mal vielen Dank!
Lg
 
Passender Arbeitsspeicher?
Gibt's auch "unpassenden"?
Das is keine AMD-Plattform sondern Intel... und ASRock frißt auch so gut wie alles... da gibt's nix "unpassendes" :p

Ich Verwende jetzt seit 22 Jahren Kingston und Corsair - bei Kingston gab's noch nie Probleme, bei Corsair kann mal was eingehen, dann hilft der Support weiter - aufpassen würde ich by Crucial - die drücken sich gerne um Ersatz mit "windigen" Ausreden - ist also nicht zu empfehlen, wenn was passiert mit dem RAM und man Support von denen braucht...

Zu den SSDs:
Das OS sollte zwingend auf einer eigenen SSD installiert werden - erleichtert vieles, wenn's mal wo zwickt oder gleich "brennt". Da kannst ganz leicht neu aufsetzen ohne den Rest anzugreifen.
Ob die Spiele extra auf eine SSD müssen... ich hab's bei mir so gemacht - aber ich hab alles nach Relevanz getrennt - OS, Daten, Games, Videobearbeitung, Cache, Temp, Park- und Müllplatz - für alles ein eigenes Laufwerk...

EDIT: Wenn Steam auf einem eigenen Laufwerk sitzt, dann kann man den Inhalt auch ganz leicht auf eine neue SSD verschieben, indem man den Laufwerksbuchstaben des alten Laufwerks dem Neuen zuweist 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde kein geld mehr in so winzige SSDs stecken.

RAM -> Crucial Ballistix

was darf es denn kosten?

zonediver schrieb:
Gibt's auch "unpassenden"?
z.b. SO-DIMM oder RDIMM:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe für RAM+Ssd an ca 250€ gedacht.
 
Marian94 schrieb:
Zum einen möchte ich euch gerne fragen ob ich mir lieber eine SSD für alles holen soll, oder beispielsweise eine 250gb für OS plus Programme und eine SSD dann für Spiele. Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?
256GB SSDs sind heute fast nur noch „Resterampe“, da die Flash-Chips größer geworden sind. Dadurch sind so kleine SSDs entweder mit alten Chips bestückt, oder mit neueren und reduzierter Anzahl an Kanälen, beides bremst die Geschwindigkeit. Der Sweetspot sind zur Zeit 1TB, da bekommt man den meisten Speicher im Verhältnis zum Preis. Wobei sich der gerade in Richtung 2TB verschiebt.
Fang einfach mit einer SSD mit 1TB an, wenn die voll ist, sind 2TB in jedem Fall schon so günstig, das Du noch eine davon dazustecken kannst.

Wenn Du gerne System und Daten getrennt hast, kannst Du durchaus zwei Partitionen einrichten, das ist aber Geschmacksfrage. Ich mache das seit Jahren nicht mehr, weil irgendwann ist immer eine der beiden Partitionen voll (meist die mit dem System) und die andere hat noch Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben