Asrock B650 RS 8+4 Pin CPU Anschluss Seasonic GX-850Gold 2x8 Pin CPU wie anschließen

hdtv

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
29
Hallo, Titel ist Programm, ich habe Asrock B650 RS Mainboard 8+4 Pin CPU Anschluss und das NT Seasonic GX-850Gold 2x8 Pin CPU die vom GX-850 sind ja jeweils 4x4pin bzw. 2x8Pin wenn man sich zusammen nimmt , welchen 4 Pin schließe ich denn an den freien 4 Pin auf dem B650 RS an? Ist das schlicht egal oder gibt es was zu beachten? Ich hoffe das ist verständlich. :)
 
Also laut Anleitung sind die 8pin CPU Kabel 4/8 Pin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Mindestens eines der Kabel sollte man aufteilen können.
 
Ja schon klar......und das Board 8+4 Pin CPU also bleibt ja 1x 4Pin CPU vom Netzteil frei, ist es egal welche 4 Pin ich auf dem Board anschließe?
 
Ja, was du nicht einstecken kannst bleibt frei. Das ist normal.
 
Du hast beim Netzteil zwei mit CPU am einen Ende und mit PSU am anderen Ende beschriftete Kabel mit jeweils 8 Pins. Eines davon einstecken, das reicht. Der andere Steckplatz mit 4 Pin am Mainboard bleibt frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hdtv schrieb:
ist es egal welche 4 Pin ich auf dem Board anschließe?
Nein, die Stecker sind codiert. Schau mal genau hin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2 und motorazrv3
hdtv schrieb:
an den freien 4 Pin auf dem B650 RS an?
Der, der auch passt! Siehe dazu Antwort von @coxon über mir. ;)

Hier auf dem Bild kannst du die Steckerkodierung sehen
1726487915372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
1726488431019.webp
Steht alles dabei, sowohl Kabel als auch Netzteil sind beschriftet.
 
Okay, viele scheinen nicht zu verstehen worum es geht, das habe ich alles gelesen auch die Anleitung und das Bild kenne ich auch. :) Stecke ich nun in den 4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf? Beide ergeben ja dann CPU 8Pin^^ oder ist es schlicht egal welchen von beiden.
 
hdtv schrieb:
Stecke ich nun in den 4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf?
Das ist doch schon in dieser Grafik erkllärt:

motorazrv3 schrieb:
Die Stecker haben eine Kodierung. Das Plastik am Stecker hat eine bestimmte Form und passt entweder, wie ein Schlüssel, oder es passt nicht. Schau doch mal bitte genau nach, dann siehst du was wir meinen.

Nachtrag: wenn beide CPU-Stecker die gleiche Kodierung haben, ist es egal welchen du einsteckst, haben sie aber nicht. Weil die Ecken anders aussehen.

1726489383231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ahoi,

er spricht vom 4pol auf dem Mainboard.. vom zusammengestecken 8er Stecker wählst du die eine Seite die passt, der andere geht nicht rein.


Gruß
thornhill
 
hdtv schrieb:
4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf? Beide ergeben ja dann CPU 8Pin^^ oder ist es schlicht egal welchen von beiden.
Von den aufgeteilten 2x 4 Pin CPU Stecker (was dann den 8 Pin CPU ergibt) passt nur eine Seite auf den 4 Pin CPU Stecker vom Mainboard. Siehe dazu das Bild mit der Kodierung. Vom Stecker passt also nur die linke oder die rechte Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
hdtv schrieb:
Okay, viele scheinen nicht zu verstehen worum es geht, das habe ich alles gelesen auch die Anleitung und das Bild kenne ich auch. :) Stecke ich nun in den 4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf? Beide ergeben ja dann CPU 8Pin^^ oder ist es schlicht egal welchen von beiden.
Es passt nur einer davon
 
An sich reicht aber auch der eine 8-Pin EPS-Stecker in der Regel völlig aus. Zumindest wenn man die CPU mit normalen EInstellungen betreiben will. Der zusätzliche 4-Pin ist eher optional für Systeme, bei denen man intensives OC bei der CPU betriebt.

In der ATX-Norm gibt es eigentlich auch nur einen 4-Pin ATX12V Stecker für die CPU und gar keine 8-Pin. Der 8-Pin (4+4) EPS12V Stecker wurde ursprünglich für Workstations und Server entwickelt und ist laut Spezifikation für bis zu 336W ausgelegt. Irgendwann haben die Board- und Netzteilhersteller den halt auch für "normale" PCs übernommen für die stromhungrigeren CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Okay danke Euch allen für Eure Hilfe und Zeit, ich denke das läuft gleich.^^ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und thornhill
Zurück
Oben