Hallo, Titel ist Programm, ich habe Asrock B650 RS Mainboard 8+4 Pin CPU Anschluss und das NT Seasonic GX-850Gold 2x8 Pin CPU die vom GX-850 sind ja jeweils 4x4pin bzw. 2x8Pin wenn man sich zusammen nimmt , welchen 4 Pin schließe ich denn an den freien 4 Pin auf dem B650 RS an? Ist das schlicht egal oder gibt es was zu beachten? Ich hoffe das ist verständlich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock B650 RS 8+4 Pin CPU Anschluss Seasonic GX-850Gold 2x8 Pin CPU wie anschließen
- Ersteller hdtv
- Erstellt am
coxon
Admiral
Nein, die Stecker sind codiert. Schau mal genau hin.hdtv schrieb:ist es egal welche 4 Pin ich auf dem Board anschließe?
motorazrv3
Admiral
Der, der auch passt! Siehe dazu Antwort von @coxon über mir.hdtv schrieb:an den freien 4 Pin auf dem B650 RS an?
Hier auf dem Bild kannst du die Steckerkodierung sehen
Zuletzt bearbeitet:
Okay, viele scheinen nicht zu verstehen worum es geht, das habe ich alles gelesen auch die Anleitung und das Bild kenne ich auch. Stecke ich nun in den 4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf? Beide ergeben ja dann CPU 8Pin^^ oder ist es schlicht egal welchen von beiden.
coxon
Admiral
Das ist doch schon in dieser Grafik erkllärt:hdtv schrieb:Stecke ich nun in den 4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf?
Die Stecker haben eine Kodierung. Das Plastik am Stecker hat eine bestimmte Form und passt entweder, wie ein Schlüssel, oder es passt nicht. Schau doch mal bitte genau nach, dann siehst du was wir meinen.motorazrv3 schrieb:Hier auf dem Bild kannst du die Steckerkodierung sehen
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1409/1409908-98209cabf9ec3269f932b4277c4cad62.jpg?hash=MhTxyFEnmU[/IMG]
Nachtrag: wenn beide CPU-Stecker die gleiche Kodierung haben, ist es egal welchen du einsteckst, haben sie aber nicht. Weil die Ecken anders aussehen.
motorazrv3
Admiral
Von den aufgeteilten 2x 4 Pin CPU Stecker (was dann den 8 Pin CPU ergibt) passt nur eine Seite auf den 4 Pin CPU Stecker vom Mainboard. Siehe dazu das Bild mit der Kodierung. Vom Stecker passt also nur die linke oder die rechte Seite.hdtv schrieb:4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf? Beide ergeben ja dann CPU 8Pin^^ oder ist es schlicht egal welchen von beiden.
devVvon
Lieutenant
Es passt nur einer davonhdtv schrieb:Okay, viele scheinen nicht zu verstehen worum es geht, das habe ich alles gelesen auch die Anleitung und das Bild kenne ich auch. Stecke ich nun in den 4 Pin auf dem Board den Stecker mit CP oder den Stecker mit U drauf? Beide ergeben ja dann CPU 8Pin^^ oder ist es schlicht egal welchen von beiden.
An sich reicht aber auch der eine 8-Pin EPS-Stecker in der Regel völlig aus. Zumindest wenn man die CPU mit normalen EInstellungen betreiben will. Der zusätzliche 4-Pin ist eher optional für Systeme, bei denen man intensives OC bei der CPU betriebt.
In der ATX-Norm gibt es eigentlich auch nur einen 4-Pin ATX12V Stecker für die CPU und gar keine 8-Pin. Der 8-Pin (4+4) EPS12V Stecker wurde ursprünglich für Workstations und Server entwickelt und ist laut Spezifikation für bis zu 336W ausgelegt. Irgendwann haben die Board- und Netzteilhersteller den halt auch für "normale" PCs übernommen für die stromhungrigeren CPUs.
In der ATX-Norm gibt es eigentlich auch nur einen 4-Pin ATX12V Stecker für die CPU und gar keine 8-Pin. Der 8-Pin (4+4) EPS12V Stecker wurde ursprünglich für Workstations und Server entwickelt und ist laut Spezifikation für bis zu 336W ausgelegt. Irgendwann haben die Board- und Netzteilhersteller den halt auch für "normale" PCs übernommen für die stromhungrigeren CPUs.
Zuletzt bearbeitet: