ASRock B650 Steel Legend BOOT SSD wird im BIOS nicht richtig erkannt

Hi bin neu hier.
  • Ryzen 5 7600X
  • ADATA XPG LANCER BLADE DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40
  • ASRock B650 Steel Legend WiFi (UEFI 2.08)
  • BQuiet! Straight Power 11 650W ATX 2.0
  • AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 6700 XT
  • Samsung SSD 850 EVO 500GB (mit Win 10) BOOT Device meines alten Systems
  • Thermaltake Level 10 GT
Nach Kauf von neuem MoBo, CPU und RAM baute ich alles außer GPU zusammen.
Windows startet nicht.
SSD wird im BIOS unter Reiter Advanced erkannt aber unter Reiter Boot wird keine Bootreihenfolge anzeigt.

Weitere Schritte habe ich keine unternommen (wüsste nichts ausser nem BIOS Update).

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der SSD ein altes Windows drauf? Falls ja vermutlich eine MBR-Installation, die wird unter UEFI nicht als Bootmedium erkannt und deshalb auch nicht in der Bootreihenfolge aufgeführt, dort erscheinen nur Laufwerke wo wirklich was bootfähiges drauf ist.

Entweder im Bios/UEFI CSM aktivieren oder sauber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Smily und Gigaherz
Wieder das übliche Problem. MBR und im UEFI ist CSM=off. Stell auf GPT um, mach eine ESP, und dann bootet das auch wieder. Such einfach mal hier danach, das passiert so oft, und es langweilt langsam, sich immer wieder und wieder zu wiederholen.

Mit aktiviertem CSM geht übrigens beides, booten von MBR und GPT (Windows Boot Manager).
Also, CSM aktivieren und ein booten sollte möglich sein, wenn es denn daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hast Du aus meiner Sicht wirklich eine lange Leitung, oder? 😉

CSM=off, Default UEFI Boot mit Secure Boot on! Werkszustand, so bekommt er das Mainboard.
Er schließt so seinen alten Datenträger an, und dann bootet es nicht, weil der Windows Boot Manager keine ESP findet. Oder eventuell weil er kein GPT auf den Datenträger findet, was auf die ESP verweist.

Danke für die schnelle und zahlreiche Hilfestellung.
Secure Boot ist bei mir standardmäßig deaktiviert.
Hab jetzt versucht CSM zu aktivieren SSD Bootet trotzdem nicht und CSM ist wieder deaktiviert, wenn man im BIOS ist.
Hab auch -Richtlinien starten alle Optionen durchgetestet kein boot.🙁
MBR sollte auch auf der SSD sein.
IMG_20240731_110737.jpgIMG_20240731_105727.jpgMBR.JPG

Einfache Lösung: Für C:\ ein Image per Backupprogramm erstellen. Datenträger komplett löschen, GPT machen und dann Windows neu installieren mit CSM=off, TPM=on, Secure Boot=on. Und dann das gesicherte Image C:\ überspielen. Schon hast Du alles
Ergänzung ()

Serge Schmeidig schrieb:
Hab jetzt versucht CSM zu aktivieren SSD Bootet trotzdem nicht und CSM ist wieder deaktiviert, wenn man im BIOS ist.
Dann hast Du noch was nicht richtig eingestellt. TPM 2.0 aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r
Es gibt in der Regel zwei TPM Optionen bei modernen Mainboards die einen Header für ein TPM Modul haben. Einmal für ein Modul dann und für das TPM Feature der CPU fTPM (AMD).
fTPM ist ausreichend für Windows 11,
hier muss es aktiviert sein für die Windows 11
Installation.

Zurück
Oben