AsRock B650 Steel Legend WiFi und WLan - Erfahrungen gesucht

chrisde

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

vielleicht hat jemand von euch das AsRock B650 (nicht E) Steel Legend WiFi im Einsatz und kann mir von deinen W-Lan -Erfahrungen (Stabilität/ Disconnects) berichten? Ich habe diverse User-Bewertungen in Online-Stores durchgelesen und bin auf einige positive Rückmeldungen zum WiFi gestoßen. Bei Reddit konnte ich, im Gegensatz zu anderen Boards (RealTek, QualComm und MediaTek ((müsste dieses Board doch auch haben?)) nichts negatives finden. Vorweg: Ich möchte ungern die WiFi M2-Karte tauschen u./o. eine PCIe (Intel) zusätzlich einbauen. Lan-Kabel ist räumlich leider nicht möglich.

Ich habe o.g. Mainboard ausgewählt, weil es in diversen Kommentaren als positive bzw. Empfehlung ausgesprochen wurde. Ebenfalls kann ich das Mainboard, durch 50.- Guthaben, für rund 150.- EUR bei einem größeren Händler erwerben (neu)

--
Wie Ihr schon heraus hört ist mir die WiFi -Verbindung wichtig, bezügl. Stabilität bzw. wenige/ keine Disconnects. Hier im W-Lan habe ich aktuell ein Board mit AX210 (B760) und es läuft ohne Probleme (FritzBox 5690). Gleiches gilt für ein altes Ryzen 5000er Notebook mit RealTek Chip und das MacBook Air M2 meiner Freundin.
--

Für o.g. Board ist der 7600 Non-X, 6000 Mhz CL30 Corsair, RTX 4070 und SN850X vorgesehen. Verwendung: Spielen (CS2, BO6 etc.) => Preisl. Orientierung "Mittelklasse", so soll es auch zukünftig bleiben.

--

Schon jetzt vielen Dank für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das 650er steel legend gar nicht so geil. Das gabs als vorgänger besser ausgestattet und günstiger. Im Vergleich finden sich auch einige ähnliche Boards mit gleichem umfang die unter 150€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@Gigaherz danke für deine Rückmeldung. Eigentlich finde ich die Gigabyte Mainboards nicht schlecht - aber ich habe diverse Märkte abgeklappert und telefoniert und egal welches Modell Eagle über Gaming bis Aorus, lediglich Rev. 1.0 (d.h., kein Intel WiFi). Selbst die Asus ROG Mainboards, welche mit Intel und Amd WiFi gibt, sind irgendwie nur als Non-Intel WiFi lagernd. Schwierig alles... mit Blick auf negatives Feedback zu RealTek und MediaTek.

Moin, nimm doch z.B. eine Intel AX211 oder 210 PCIE Karte dazu und gut ist. Das Teil gibt es so ab 12€

LG

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Finde das 650er steel legend gar nicht so geil. Das gabs als vorgänger besser ausgestattet und günstiger. Im Vergleich finden sich auch einige ähnliche Boards mit gleichem umfang die unter 150€ kosten.

Welche anderen Boards mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte und M.2 kannst du in der von dir genannten Preisklasse empfehlen?

Zurück
Oben