ASRock B650E Riptide PG - nur Bild über Onboard Grafikeinheit

Salzig93

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): XPG Lancer DDR 5
  • Mainboard: ASRock B650E PG Riptide Wifi
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF white Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Meshify
  • Grafikkarte: Radeon 6700XT
  • HDD / SSD: 1TB MSI SI34243 M.2 Gen4 Spatium M480 PCIe 4.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es wird kein Bild über die GPU ausgegeben, ich bekomme nur ein Bild über die Onboard Grafikeinheit. Das Mainboard wurde bereits durch den Händler ausgetauscht.
Grafikkarte erscheint nicht im Gerätemanager

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Austausch des Mainboards durch Händler
BIOS Update auf aktuelle Version
Ausschlussverfahren, ohne SSD ohne RAM gestartet.
Support von ASRock kontaktiert.
GPU ist neu, jedoch funktionieren beide (die alte sowie die neue GPU im alten System ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wurde getauscht?! Das Naheliegendste, die Grafikkarte, hingegen nicht?! oO

Ansonsten kann man in der Regel im BIOS einstellen, welche Grafikkarte genutzt werden soll; beide, nur die in der CPU oder nur die am PCIe slot.

Sind alle Kabel angeschlossen? An der Karte sowie die Zusatzstromversorgung am Board?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Darklordx
cypher27 schrieb:
Das Board wurde getauscht?! Das Naheliegendste, die Grafikkarte, hingegen nicht?! oO

Hab ich oben vergessen zu erwähnen, Grafikkarte ist neu, die alte sowie die neue Funktionieren im alten System ohne Probleme

hybrid währe da die alternative dan wird die GF über die cpu gerutet. Ansonsten klemm mal etwas unter die GF kann sein dass die nicht richtig im slot sizt.

Dann ist im Bios als Primär Video Adapter IGD eingestellt.
Auf PEG umstellen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (siehe Beitrag #2):

"Ansonsten kann man in der Regel im BIOS einstellen, welche Grafikkarte genutzt werden soll; beide, nur die in der CPU oder nur die am PCIe slot."

Auch @bezelbube hat das erwähnt: Grafikadapter evtl. fix auf IDG eingestellt im BIOS; zu PEG wechseln.

Zu erst , vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich werde gleich Mal das BIOS danach durchsuchen, habe bisher nichts identisch Lautendes gefunden.

Allerdings habe ich eben den PC außerhalb des Gehäuses aufgebaut um die Grafikkarte im anderen SLOT zu Testen, hier wird diese direkt erkannt und läuft einwandfrei.
Kann man hier raus weitere Rückschlüsse ziehen?

Den Reiter habe ich leider nicht,was ich gefunden habe ist Display Priority?

Anhänge

• 20230425_180145.jpg
    20230425_180145.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
  • 20230425_180346.jpg
    20230425_180346.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 142
Möglicherweise ein Defekt in der CPU im Bereich der PCIe-Lanes zum ersten x16 Steckplatz, der zweite x16 hängt ja am Chipsatz

Sorry für die späte Rückmeldung.

War tatsächlich ein defekt im CPU und wurde anstandslos ausgetauscht.

Danke für jede Antwort.

Zurück
Oben