Asrock B650E Steel Legend vs Riptide

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin gerade am Planen meinen alten 3700x mit 1080ti zu ersetzen, wenn die 9070 XT raus kommt. Dachte an einen 9800x3d und nun steht die Wahl des Mainboards im Raum... einer eine Idee, welches für den Prozessor "besser" ist? Von der Ausstattung passen beide, wichtig ist mir, dass wifi6e dabei ist (mag nicht in der Slot-Blende rumbohren ^^) und ansonsten brauch ich nur 2 USB für Maus/Tastatur sowie 1 USB für die Soundkarte. Das einzige was ich mir jetzt noch dachte ist: Stromverbrauch und Wärme. Gerade bei den Phasen. Ich vermute mal, das Steel Legend wird was das angeht besser sein, oder?

Mainboards waehlt man idR nach der Ausstattung aus. Nimm das was fuer dich passt, im Zweifel wuerde ich das gienstigere nehmen. Die CPU wird auf beiden gleich gut laufen.

P.S. man koennte auch den 3700x durch einen 5700x3d ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hast du dich schon damit auseinandergesetzt ob nicht vlt eine Aufrüstung des AM4 Plattform reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin absoluter Asrock Fan und mag ehrlich gesagt auch nichts anderes.
Ich sehe im B850 keinen Vorteil gegenüber dem B650E - was wäre für dich ein Beweggrund auf das B850 zu gehen?

Fujiyama schrieb:
Aufrüstung des AM4 Plattform reicht?
Ja, geht nicht. Habe ich oben nicht erwähnt, ging jetzt nicht davo aus, dass das so eine krasse Kaufberatung hier wird :D Der PC geht wo anders hin.

someoneElse666 schrieb:
Ich bin absoluter Asrock Fan und mag ehrlich gesagt auch nichts anderes.
Ich sehe im B850 keinen Vorteil gegenüber dem B650E - was wäre für dich ein Beweggrund auf das B850 zu gehen?
Wifi 7 und guenstiger. Hatte er doch geschrieben ;)

Ich wuerde persoenlich auch eher das neuere Produkt nehmen, wenn da nichts negatives gegenspricht.
Markentreue ist meistens nicht Zielfuehrend. Es gibt keine guten Marken, sondern nur gute Produkte im PC Bereich.

P.S. Wo willste denn das Steel Legend ueberhaupt kaufen? Ich sehe da keine Angebote:
https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und VDC
https://geizhals.de/a3384439.html

Sollte alles wie gewünscht bieten, weiß jetzt nicht, warum man da mehr als 150€ für nen Board ausgeben sollte, das hätte ich damals gerne für meine 7950X3D gekauft statt des Gigabunt.

Doch, es gibt gute Marken. Aber da ist die Frage, was versteht man unter "gut". Schreibe ich Asrock an ob das Board XYZ mit Ubuntu ordentlich ACPI kann, dann erhalte ich relativ schnell Antwort "wir haben Ubuntu xx.xx getestet und sleep/hibernate/wakeup hat einwandfrei funktioniert". Nehme ich Gigabyte als Negativbeispiel kommt nur "wir unterstützen kein Linux" :P

Ich hab noch gar nicht geschaut wegen Verfügbarkeit, ist ein guter Punkt ;)
Ich guck mal was es preislich ausmacht mit dem B850 vs B650e

@VDC: danke, sieht gut aus. Hast du mit dem Board Erfahrung? Hmm.. die Phasen sehen mir aber schon wenig aus. Gibts da keine krassen Hitzespots dann? Verpackt das Board überhaupt einen 9800x3d? In der CPU Liste ist der zwar aufgeführt aber ich hätte da Sorge, dass die Spannungswandler irgendwann abrauchen. Oder ist das unbegründet?

Das B850 Riptide Wifi sieht auch noch gut aus. Das könnte ich sogar über Amazon bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
someoneElse666 schrieb:
Sagte Ich ja oben schon warum. Allein wegen dem aktuelleren Chipsatz und dem WiFi 7! Dazu auch günstiger. Und so ein Billig Board wie von VDC empfohlen würde ich nicht haben wollen. Vergleich nur mal das:

VRM-Design 12+2+1 und 14 virtuelle CPU-Phasen (12+2) mit dem qATX Board. Und wenn Ich mal einen 9800X3d oder höher drauf schnallen will spare Ich nicht wegen 50€ am Board. Macht aus meiner Sucht keinen Sinn!

Also ein 9800X3D ist jetzt auch nicht wirklich Last und die Spawas haben doch ein Kühlerchen, da würde ich bei einem 7950X vllt kurz überlegen, aber nicht bei einem 9800X3D.

Wenn es was super günstiges gibt, was im mittleren Preisbereich mithalten kann, klar, dann schau ich es mir gern an. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl bei so wenig Wandlern, auch mit Kühlern. Ich werde wohl das B850 Riptide Wifi nehmen. Vor allem ist es eben via Amazon erhältlich, die anderen sind dann schon schwieriger für mich zu bekommen. Danke!

Zurück
Oben