ASRock B650E Steel Legend WLAN

Brep

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock B650E STEEL LEGEND WIFI
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: 24GB Palit GeForce RTX 4090
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Fritzbox 7590BO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das integrierte WLAN im Mainboard funktioniert sehr schlecht. Ich habe mir letzte Woche ein neuen PC zusammengestellt (nach CB Empfehlung :)) und nach Inbetriebnahme darauf gefreut endlich diesen 10 Euro WLAN Stick nicht mehr nutzen zu müssen, da das Board WLAN + BT integriert hat. Das Netzwerk wurde auch gefunden, aber nur mit sehr schlechter Verbindung (maximal 1/5 Balken) und häufigen Verbindungsabbrüchen. Mit dem besagten Stick funktioniert alles tadellos, volles Signal, keine Abbrüche. Der Stick steckt hinten im USB Port des PCs.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beim ersten Start nach der Windows 10 Pro Installation wurden automatisch Treiber des Mainboard installiert - ich bin vermeintlich davon ausgegangen das genügt.

Kann das WLAN Modul defekt sein oder benötigt es bestimmte zusätzliche Treiber? Ich komm nicht weiter...

Vielen Dank für eure Tipps und Grüsse,
Andre

Die Antennen hast Du aber auch angeschlossen ans Board, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Skysurfa
Antenne wurde schon gefragt, ansonsten 5Ghz erzwingen. Ist oft stabiler.

Auf der Rückseite bei den Anschlüssen gibt es auch einen Anschluss für die Antenne.
Manuel Seite 8

Ja moooin, die Antenne... Das ist mir jetzt schon etwas peinlich. Ich ruf gleich mal die Mitbewohnerin an und entschuldige mich, weil ich sie ausgelacht habe, also sie beim Glühbirne wechseln dran gezogen hat.

Ja funktioniert übrigens :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, GTrash81, Javeran und 2 andere
Hihi, danke für den Schmunzler. Kann passieren. :)

Zurück
Oben